Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

OneCast Episode 61: Ich schau dir in die Augen, Kleines

DrWindows

Redaktion
Die 61. Ausgabe des OneCast hätte eigentlich schon vor zwei Wochen stattfinden sollen, fiel aber einer zahnmedizinischen Unpässlichkeit meinerseits zum Opfer. Nun ist alles wieder gut und der OneCast kann heute Abend ab 20:30 Uhr wie gewohnt über die Bühne...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Frage: Ist Windows 10 Mobile nun tot oder nicht? :p

Ernste Frage:
Ich habe mich kürzlich in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis umgehört, bestimmt 10-15 PC-Installationen auf Windows 10 und keiner hat den Store bisher wahrgenommen. Ganz stimmt das nicht: Seit er auch ohne MS-Konto läuft, hat mal jemand reingeschaut und den VLC installiert. Allerdings wieder gelöscht, weil das "Original" auf dem Desktop eben doch mehr kann. Ich finde das wirklich spannend, weil ich mir immer wieder die Frage stelle, wozu der Store auf dem Desktop in der Praxis gut ist. Theoretisch hat das alles seine Vorzüge (Sandbox etc.), aber dem Endkunde ist das doch meist völlig Wurst - aufgesetzt wird der PC ohnehin selten von ihm, sondern er kauft ein vorkonfiguriertes System oder fragt den Guru in der Familie. Als Entwickler wäre ich auch nicht unglaublich happy mit dem Store. Einziger Bonus: Wer mal reinschaut, findet einen vielleicht zufällig. Stand heute würde ich aber nur einen Link auf meine Downloadseite platzieren^^ Die Vorteile überwiegen für mich noch nicht wirklich - einzig die Aktualisierung über den Store klingt verlockend.
 
Unter Windows 10 verwende ich eigentlich nur die Wetter und die mail-App. Der store ist für mich da eigentlich überflüssig.
PS: Soeben konnte ich nach einem Neustart meines Lumia 1020(WP 8.1) den Aktualisierungsratgeber runterladen (store hatte tagelang nicht funktioniert.)
 
Mich würde sehr interessieren, ob und wie es um den Windows-Store for Business bestellt steht. Wird das in Unternehmen genutzt? Habt ihr dazu Infos?
 
Ich habe schon ein paar Apps aus dem Store installiert.
Der Nutzen wäre höher, wenn man die auch auf dem Desktop anzeigen lassen könnte ( z.B. Warnwetter). Dann würden die Apps vielleicht auch mehr genutzt.
Ja, es gibt auch Nutzer, die möchten nur das Hintergrundbild auf dem Desktop sehen. Die brauchen das dann ja nicht zu machen.
 
Dr. Cortana schrieb:
Unter Windows 10 verwende ich eigentlich nur die Wetter und die mail-App. Der store ist für mich da eigentlich überflüssig.
PS: Soeben konnte ich nach einem Neustart meines Lumia 1020(WP 8.1) den Aktualisierungsratgeber runterladen (store hatte tagelang nicht funktioniert.)

Nur den Ratgeber? Oder auch andere Apps? Ich bekomm auf keinem Lumia mit 8.1 irgendwelche Apps oder Updates mehr installiert. Auch nach Reboot. :/
 
Was ist mit neuen W10 mobile-Smartphones, es war die Rede von einem HP Elite X3 Lite und einem Gerät, das Herbst 2017 von Microsoft kommen sollen. Gibt's da irgendwelche zaghaften Anzeichen, die es rechtfertigen, das Thema im OneCast ganz leicht zu "streifen"?
 
@Kein Untertan

Ich glaube persönlich nicht, dass man das Thema "Windows Mobile" in irgendeiner Weise noch einmal aufgreifen muss.
Es wird mit Sicherheit kein Mobile von HP geben, da HP mit Android liebäugelt. Auch glaube ich nicht, dass es ein Phone von Microsoft geben wird. Es wäre schön, wenn ich mich irre. Ich weiß; Trennungen tun immer weh, vor allem für den Verlassenen. Trotzdem Kopf hoch! Das wird wieder! Andere Mütter haben auch schöne Töchter und irgendwann findet man die Richtige, die zu einem passt. Ich habe mich vor einem Jahr in die schöne S7 verliebt und bin glücklich über beide Ohren.Wir beide gehen durch dick und dünn. Sogar unter der Dusche sind wir glücklich, wenn wir zusamnen YouTube schauen oder einfach nur Musik hören. Wenn sie nicht prav ist, dann tunke ich sie einfach unter Wasser und alles wird gut.Im Sommer muss ich sie gut schützen, da sie sehr schnell einen Sonnenstich bekommt. Das kommt auch durch die helle bzw. weiße Farbe. Im Winter gehen wir zusammen Skifahren. Den Schnee mag sie gerne. Manchmal legt sie sich in den Schnee und macht mit ihrer Kamera ein Foto von mir. Leider sind die Fotos von Ihr, so gestochen scharf, dass ich mich erschrecke.

So; und jetzt hole ich mir ein Eis und verpasse leider den OneCast. Aber es gibt ja zum Glück YouTube und später eine kalte.....

Viel Spaß heute Abend ;)
 
Hi,

Ich hätte da mal eine Frage, meine Podcast App zeigt Euern letzten Podcast im Mai an!
Wo leiben eure Podcast / MP3 Versionen?

OK ihr habt Bild, aber ihr seid für mich ein ganz klarer "Audio" Podcast, denn ihr nutzt das Video nicht um Dinge zu zeigen oder ähnliches (zumindest habe ich das bisher bei euch noch nicht gesehen), man sieht nur Eure Köpfe bei Skype - das muss ich mir nicht "antun", da häre ich euch lieber als Podcast (Audio) im Auto.

Also bitte stellt den Podcast Audio auch wieder online! ;)

Danke schonmal und weiter (in Audio) ;)

Gruß
brave78
 
Wieso findet Mixer OneCast nicht, wenn ich OneCast eingebe? Hätte gerne die Aufzeichnung von gestern angeschaut. Auf Twich musste ich OneCast eingeben und dann war der Kanal und die Aufzeichnung da..... :(
 
Ich war leider verhindert und würde mir sehr gerne die Aufzeichnung angucken. Auf DrWindows.de ist da leider noch nichts zu finden.
 
Moin Moin Martin,
könntet ihr im One Cast zumindest einmal kurz darauf eingehen wie es mit der Entwicklung von Edge und Cortana für Android und iOS aussieht? Microsoft hat ja offensichtlich erkannt dass der normale User zwar ein 2 in 1, Laptop etc. von Microsoft benutzt aber dann ein Smartphone mit iOS oder Android betreibt. Um hier dann wenigstens die Dienste anbieten zu können sollten Edge und Cortana doch langsam mal kommen. Wäre schön wenn ihr auf die Thematik kurz eingehen könntet.
 
Das ist in einem Satz erledigt: Cortana ist nichts, was für deutschsprachige Nutzer auf absehbare Zeit interessant werden könnte. Edge dürfte von Microsoft inzwischen weniger als Browser, sondern eher als notwendige Komponente von Windows 10 gesehen werden. Der Browserkrieg ist zu Ende, Chrome hat gewonnen. Das kann man entweder akzeptieren oder sinnlos Energie vergeuden.
 
Das ist zumindest eine schnelle Antwort. Vielen Dank Martin, so bin ich wenigstens auf Stand. Dann warte ich mal gespannt auf den nächsten OneCast....
 
Cortana gibt's doch längst, nur eben bisher nicht auf Deutsch.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.cortana&hl=de
https://itunes.apple.com/us/app/cortana-personal-digital-assistant/id1054501703?mt=8
Ob sich daran mal etwas ändern wird, wird Dir kaum jemand außerhalb von Microsoft beantworten können.

Für Edge ist die Frage dagegen einfach zu beantworten. Für iOS wird's kein Edge geben, denn den Restriktionen von Apple wird sich auch Microsoft nicht unterwerfen wollen. Bei Android wird schlicht kein Platz für Edge sein. Ich sehe auch nicht den Mehrwert, den ein Microsoft-Browser auf diesen Systemen bieten sollte. Bisher ist der mobile Edge eine noch größere Katastrophe als der Edge auf dem Desktop, so daß sowieso keine Nutzer von Chrome oder Firefox abgeworben werden könnten.
 
Anzeige
Oben