Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Build 16275 für PC und 15245 für Mobile veröffentlicht

DrWindows

Redaktion
Microsoft verabschiedet die Windows Insider mit zwei neuen Builds für PC und Mobile ins Wochenende. Inhaltlich sind beide recht unspektakulär, sie enthalten lediglich Bugfixes, bei der PC-Version gibt es allerdings eine Besonderheit zu beachten: Die Build 16275 ist nur für...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Oha, da bekommt wohl jemand seine Augen nicht zu ;)

Die neue Build für PC habe ich auf Anhieb erhalten (Sprache auf US), meine Frau nicht (DE). Habe die Systemsprache dann bei ihr spaßeshalber auch mal auf US gestellt und Windows hat das Update prompt angeboten. Lief alles soweit gut und relativ schnell durch.

Bei der W10M Build ebenso, allerdings hat mein Elite x3 jetzt das Problem, dass der Fingerprintsensor bei ausgeschaltetem Display leider nicht mehr reagiert, was die Anmeldung doch sehr stark verzögert.

Martin, kannst du das bestätigen bzw bei Gelegenheit mal prüfen?

Hat sonst noch jemand das Problem?
 
Habe das Update direkt nach der Twitter Ankündigung gegen 21 Uhr auf meinen beiden Lumias mit DE bekommen. Bisher habe ich keine Probleme festgestellt.
 
098529812 schrieb:
gem. "winver" Version 1703 (Build 16275.1000) sollte es nicht 1709 sein ?

Das doch glaube ich bei den bisherigen großen Updates auch so. So lange noch nicht feststeht, welche Buildnummer es endgültig wird, läuft es Insider technisch bei der Versionsnummer noch so irgendwie auf der Vorgängerversion. Also wird die jetzige Build 16275 wohl nicht die Basis für das FCU.
 
Die neue Build für PC habe ich auf Anhieb erhalten (Sprache auf US), meine Frau nicht (DE). Habe die Systemsprache dann bei ihr spaßeshalber auch mal auf US gestellt und Windows hat das Update prompt angeboten. Lief alles soweit gut und relativ schnell durch

Gestern Nacht ließ sich das DE Update tatsächlich nicht installieren:

Update 16275 wurde zwar gefunden, dann sieht man kurz dass die Initialisierung läuft und ein paar Sekunden später wird die Fehlermeldung 0x80240034 ausgespuckt mit dem Hinweis:

Ein Update wird für Ihr Gerät vorbereitet, ist aber noch nicht ganz abgeschlossen. Wir versuchen es weiter. Sie können es jetzt auch erneut versuchen.

Dieser Fehler wurde auch schon im Feedback-Hub berichtet: https://aka.ms/Vehkty

Heute Stand 9:00 Uhr wird die Build zumindest mal heruntergeladen. Somit dürfte die deutsche Version tatsächlich noch nicht (komplett) verfügbar gewesen sein. Somit ist wieder alles im Grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema W10M. Heißt das jetzt, entweder warte ich das Feature2 in absehbarer Zeit produktiv wird oder ich wechsel mit meinem Lumia 950 zu den Insidern, um Probleme im aktuell produktiven CU Zweig zu beheben. Vor allem nervt mich, dass seit dem letzten Monatsupdate von Anfang August z.b. Schrittzähler Apps nicht mehr richtig funktionieren.
 
Preusse2009 schrieb:
Kann den Fingprintprintsensor Fehler beim HP Elite X3 nicht bestätigen.

Das wollte ich hören, danke. Jetzt kann ich es nämlich mal nach langer Zeit, mit der berechtigten Hoffnung auf Behebung des Fehlers, neu aufsetzen.

@matzenordwind
Ich persönlich hatte beim XL im Fast Ring schon seit dem offiziellen CU keinerlei relevante Probleme, zum Beispiel mit Schrittzähler Apps. Einen Versuch ist es also wert (besonders weil eine erneute Einrichtung am Mobilgerät, falls nötig, nun wirklich nicht allzu lange dauert).
 
matzenordwind schrieb:
Feature2 in absehbarer Zeit produktiv wird oder ich wechsel mit meinem Lumia 950 zu den Insidern, um Probleme im aktuell produktiven CU Zweig zu beheben.
Es sieht so aus, als ob alle Patche sowohl in Feature 2 einfließen, als auch in das normale kumulative Update. Was wohl auch die schlechte Qualität erklärt. Erst am zwölften September ist mit dem nächsten Update zu rechnen.
 
Intel Grafiktreiber lassen sich nicht installieren, UAC Abfrage kommt aber sonst nichts im Anschluss
Manuelle Installation geht
edit:
schein ein Fehler von ASUS zu sein:ROFLMAO:
 
Es besteht noch Hoffnung! Ohne Runtastic und all die anderen GPS-Apps wäre es noch schlechter um Windows 10 mobile bestellt. Nutze seit dem letzten Update mein Lumia 532, da läuft Runtastic natürlich noch.
 
staubd schrieb:
Oha, da bekommt wohl jemand seine Augen nicht zu ;)

Die neue Build für PC habe ich auf Anhieb erhalten (Sprache auf US), meine Frau nicht (DE). Habe die Systemsprache dann bei ihr spaßeshalber auch mal auf US gestellt und Windows hat das Update prompt angeboten. Lief alles soweit gut und relativ schnell durch.

Bei der W10M Build ebenso, allerdings hat mein Elite x3 jetzt das Problem, dass der Fingerprintsensor bei ausgeschaltetem Display leider nicht mehr reagiert, was die Anmeldung doch sehr stark verzögert.

Martin, kannst du das bestätigen bzw bei Gelegenheit mal prüfen?

Hat sonst noch jemand das Problem?

Ich hab auch das Problem bei meinem Elite X3....
 
staubd schrieb:
...
Bei der W10M Build ebenso, allerdings hat mein Elite x3 jetzt das Problem, dass der Fingerprintsensor bei ausgeschaltetem Display leider nicht mehr reagiert, was die Anmeldung doch sehr stark verzögert.

Martin, kannst du das bestätigen bzw bei Gelegenheit mal prüfen?

Hat sonst noch jemand das Problem?

Auf Windows Central kann man nachlesen, das auch beim Alcatel Idol 4 S der Fingerprintsensor nicht mehr korrekt funktioniert. Eventuell ist bei diesem Problem auch ein Update der Firmware nötig. Nachdem Build 15240 meine beiden Elite x3 gekillt hatte und ich mit Hilfe des WDRT auf Build 15063.540 zurückgegangen bin, funktionieren beide Geräte schon länger fehlerfrei. Ich werde erst mit der offiziellen Freigabe des Feature2-Updates für alle eine erneute Installation auf einem der beiden Elite x3 vornehmen und hoffen, das dann alles funktioniert.
 
Oh, spart man dadurch Strom? Heute war ein guter Tag mit der neuen Version, nur 0,75% je Stunde beim Herumliegen (sonst 1%), war aber auch ruhig bei WhatsApp und Messenger und Skype, daher beobachte ich das weiter, es gibt dabei zu viele Variablen.

Mich stört dies Verhalten nicht, weil der Iris-Scanner (Lumia 950 XL) sowieso nur läuft, wenn der Bildschirm an ist; mal sehen, ob das ein Fehler war oder ein Firmware nötig ist.
 
Also ich kann bei meinem Elite x3 keine Verbesserung der Akkulaufzeit durch diesen Bug feststellen (die bei diesem Gerät ja ohnehin schon wirklich sehr gut ist). Neuinstallation per WDRT, Update auf Build 15245 und anschließender Reset hat den Fingerprint Fehler nicht behoben. Ich kann mich allerdings recht gut damit arrangieren, da der Irisscanner mittlerweile ja sehr fix reagiert und das Display mit dem HP Case beim Aufklappen auch automatisch angeschaltet wird.

Abgesehen davon läuft die Build auf meinem Gerät flüssig und ohne Probleme.
 
Auf meinem Windows-Insider 950 XL hatte ich mit Build 15245 vorhin einen ungewollten Neustart des Smartphones. Mal sehen, was weiter passiert.
 
Win 10 mobile die ewige Baustelle ? erinnert mich an den neuen Flughafen in Berlin.
 
Anzeige
Oben