Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tschüss Windows Phone, hallo iPhone: Die New Yorker Polizei steigt um

DrWindows

Redaktion
Es war eine der prominentesten Erfolgsgeschichten, die Microsoft rund um Windows Phone als Referenz vorweisen konnte: Die New Yorker Polizei beschaffte im Rahmen eines 160 Millionen Dollar schweren Deals insgesamt 36.000 Lumia-Smartphones, mehrheitlich mit Windows Phone 8.1 ausgestattet. Der Rollout...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Egal, was Microsoft in Zukunft in Richtung mobiles OS machen wird, sie werden es jetzt noch schwerer haben als je zuvor, überhaupt irgendjemanden davon zu überzeugen, nochmal auf sie zu setzen. Egal ob Consumer oder Business. Und daran sind sie zum größten Teil sogar selbst Schuld dran.

Da wird auch ein ultimatives Mobil-Gerät ala Surface Phone oder das Telefon das wirklich zum PC werden kann, nicht viel dran rütteln können, denke ich.
 
Das schlimmste aus unserer Sicht: Das ganze Fiasko ist eine dermaßen krasse Hypothek für jedwedes zukünftige Mobile-Engagement, dass jedes neue Unternehmen in diese Richtung noch belasteter erscheint als zuvor.

Ich behaupte in den nächsten zehn Jahren hat Microsoft in diesem Segment verschissen! Und muss bei neuen Entwicklungen erst seine Zuverlässigkeit beweisen...
 
160000000 durch 36000 ergibt 4444. Scheinen ziemlich teuere Lumias gewesen zu sein. iPhones sind definitiv billiger.
 
@WinLin: Dir ist aber schon bewusst das zu so einer Hardwareeinführung mehr gehört als die reine Beschaffung der Geräte. Dazu kommen Schulungen, Entwicklerworkshops der Apps bzw. Fremdentwicklung der Apps (dann wirds richtig teuer) und durchgehenden Support der Geräte. Verwaltung der Geräte über ein MDM-System und entsprechende Apps für die Geräte sowie Nutzung eines dienstlichen App-Stores. Das alles kostet halt mehr als den reinen Gerätepreis.
 
Ich denke auch, dass MS im mobilen Bereich in zukunft unbedeutender sein wird als sie es eh schon waren und sind. Das vertrauen (aller) ist dahin.
 
Nun, dann ist ja wohl klar, dass man als Consumer, der nur alle zwei bis drei Jahre ein Gerät kauft, ebenfalls nicht willkommen ist. Mein 950XL wird das letzte Windowshandy sein. Das ist echt schade. Ich liebe die Kacheln. Mein Surface bleibt auch weiterhin mein Lieblingsrechner ever. Aber durch das Absterben an Apps ist WP mittlerweile zum harmlosen Featurephone mit bester Kamera und schönen Kacheln geworden. Und mein Fansein geht nicht so weit, dass ich für WP "leide" ;)
 
Das war zu erwarten und es werden bestimmt noch einige Firmen dazu kommen. Das mobile Thema wird für MS immer schwieriger. Ich glaube auch nicht, dass ein Superphone hier noch was reißen kann. Es geht rein um das OS und das wollen die Meisten nicht haben, auch wenn es noch so übersichtlich und einfach gestaltet ist. Es hinkt seit Jahren hinterher und es gibt einfach für Viele keinen Grund, das OS zu wechseln. Es wird wahrscheinlich in Zukunft auch ein Nischenprodukt für Enthusiasten bleiben. Ewig schade.
 
Wenn Service etc. aber Teil der Kosten sind, finde ich es unseriös sie in die Rechnung mit rein zu nehmen. Diese Kosten hat man bei Apple schließlich auch und sind durchlaufende Posten.

Wer allerdings nach Windows 6.5 - Windows 7.0 - Windows 8 - Windows Andromeda, noch nicht geblickt hat, dass Microsoft alle zwei bis drei Jahre seine Kunden auf die Abstellrampe schiebt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ich habe ein Android 4.4 Tablet, das läuft bis heute ohne Fehl und Tadel. Möglich wäre es wohl...
 
Die Entscheidung meines Arbeitgebers im Frühjahr von der Einführung von Smartphones mit Windows 10 Mobile Abstand zu nehmen, hat dazu geführt, das ich Ende Februar zum ersten mal überhaupt ein Gerät mit Android 6.0 angeschafft habe. Inzwischen ist mein Standardgerät ein Samsung Galaxy S8+ mit Android 7.0 und ich bin Dank Microsoft und deren Engagement für Android in Form von Apps sehr zufrieden.
 
Ich muss amüsiert schmunzeln, denn Microsoft hat sich dadurch so einen schlechten Ruf erarbeitet, dass die Lage wirklich interessant werden kann. Tja, gut gemacht, Microsoft!
 
Also ich bin und bleibe bei der Überzeugung, dass Microsoft durch das Abservieren der gesamten Mobile-Sparte insgesamt und als Ganzes verschissen hat. Das Vertrauen in das Unternehmen als solches ist dahin. Niemand wird jemals mehr auf eine einzige Karte setzen, wenn da vier bunte Quadrate drauf sind. Und sobald sich die Gelegenheit bietet, wird man sich aus den Fängen von Windows verabschieden.
Das war Selbstmord, Microsoft. Selber schuld. In Sachen IT ist man empfindlicher als bei der eigenen Haus-Bank.
 
Ich kann euch nur zustimmen. Es ist eine Sache, Consumer zu vergraulen. Selbst wenn man mehrere Lumias in der Familie hat, kann man den nicht vorhandenen Support einigermaßen verkraften. Aber einige Unternehmen beziehungsweise die entsprechenden Verantwortlichen werden solche Millionengräber noch länger in Erinnerung halten. Es wird ja gesagt, dass das eventuelle Surface Phone eher auf Geschäftskunden ausgerichtet sein soll. Eine zweifelhafte Entscheidung, in Anbetracht solcher Entwicklungen.
 
Warum soll es der Jessica anders ergehen als mir?

Wichtig für mich ist nur die Lehre, zukünftig immer möglichst unabhängig von Microsoft zu bleiben. Gibt es einen vergleichbaren Dienst von Dritten (der nicht mit Google in Verbindung steht), dann entscheide ich mich gegen Microsoft und für den Dritten. Dieses "alles aus einer Hand" war leider eine Illusion.

Danke, dass Du mich daran erinnerst, dass es auch die BASF trifft, zumindest dies mindert meinen Schmerz. :D

Die Lufthansa-Kapitäne hatten in meiner Erinnerung auch mal WP´s...
 
Bin sehr überrascht über diese Meldung. Wenn Microsoft uns Consumer bei offiziellen Updates für viele Lumia-Modelle abgehängt hat, dann ist das schon schwer verständlich und kaum verzeihlich.
Aber das so etwas bei behördlichen und industriellen Großkunden passiert, ist ungeheuerlich, fast schon selbstschädigend. Kann man nur mit Kopfschütteln reagieren. Wäre interessant zu erfahren, welche Apps, die nicht mehr unterstützt werden, die New Yorker Polizei denn braucht. Wenn Consumer sich da beklagen, dann kann man's verstehen, aber die Polizei?
Hab' neulich durch einen inoffiziellen Flash mein altes Ativ S auf die neueste W10 mobile-Version gehievt. Läuft prima. Warum dann kein offizielles Upgrade für alle WP 8.1-Phones? Unbegreiflich, das Ganze.
 
Ich bin treuer Nutzer der Windows Smartphones seit windows mobile 6.5. Wieso sollte ich wechseln? Interessiert mich nicht die bohne. Ms hat zwar einiges falsche gemacht aber alle anderen kochen genauso nur mit wasser. Werde mir demnächst das alcatel idol holen als ersatz für mein 950xl. Diese entscheidung und meine einstellung zu diesen thema lass ich mir sicher von niemanden tod reden.
 
Mein Lumia 830 wird leider auch mein letztes Phone mit Windows sein, trotzdessen ich seit WM6.5 treuer Nutzer bin. Warum? Weil ich es nicht mehr hinnehmen mag, hardwareseitig auf's Abstellgleis gestellt zu werden und weil ich zuhause keine Fragmentierung mag, wenn ich mich schon um die ganzen Rechner, Tablets, Convertibles und Notebooks kümmern muss. Meine eigene Familie nutzt WP, meine Eltern und Geschwister Apple.. meine Frau will nun auch ein iOS-Gerät (weil es sie langsam nervt mit alten oder alternativen Apps zu arbeiten) und meine Kinder wollen Android. Ich kann alle verstehen. Ich liebe W10M, aber alte Hardware von Anno-Dazumal ist auf Dauer auch nicht meines. Daher ist bei mir mit Windows auf dem Smartphone Schluss, wenn mein 830 nicht mehr mag wie ich will. Schade, aber so isses numal. :(
 
Ja auf Rat eines Freundes,habe ich auch mich, dafür entschieden alles aus einer Hand,hatte auch mich überzeugt!!! Und jetzt wo, ist die nächste Tonne?
 
Anzeige
Oben