Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Pünktlich zur IFA: FRITZ! OS 6.90 offiziell vorgestellt

DrWindows

Redaktion
AVM stellte pünktlich zum Start der IFA 2017 die neue Firmware FRITZ! OS 6.90 für seine AVM FritzBoxen und Repeater vor. Und es dauert auch nicht lange, bis die brandneue Firmware ausgerollt wird, denn laut AVM wird FritzOS 6.90 schon...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Bin ich mal gespannt ob meine das Update bekommt. Habe ich allerdings ja auch erst 2 Jahre das Ding^^
 
"Kostenlose WLAN-Verstärkung im FritzHeimnetz" ... Der Hammer!! Da hat das Marketing wieder voll zugeschlagen.
 
Statt jedes Jahr mit einer bombastisch präsentierten neuen Version aufzuwarten, sollte AVM besser mal Sicherheits-/Fehlerkorrekturupdates von Funktionsupgrades trennen. Jedes mal halsen die sich mit für die meisten Nutzer eher sinnlosen Features einen Entwicklungs- und Testaufwand auf, statt Sicherheitsupdates zeitnah in die alten Versionen zu integrieren. Damit ein Tastendruck für alle Verbindungen funktioniert, muß man monatelang auf eine Fehlerbehebung bei DECT, DSL-Sync o.ä. oder das Stopfen der Sicherheitslücke im DNS-Rebinding-Schutz warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
build10240 schrieb:
Statt jedes Jahr mit einer bombastisch präsentierten neuen Version aufzuwarten, sollte AVM besser mal Sicherheits-/Fehlerkorrekturupdates von Funktionsupgrades trennen. Jedes mal halsen die sich mit für die meisten Nutzer eher sinnlosen Features einen Entwicklungs- und Testaufwand auf, statt Sicherheitsupdates zeitnah in die alten Version zu integrieren. Damit ein Tastendruck für alle Verbindungen funktioniert, muß man monatelang auf eine Fehlerbehebung bei DECT, DSL-Sync o.ä. oder das Stopfen der Sicherheitslücke im DNS-Rebinding-Schutz warten.

Richtig.
 
Ich darf bei mir die Firmware nicht mal selbst updaten. Da könnte man die Liberalisierung auch mal vorantreiben. Hat ja schon ewig gedauert das Recht auf Kenntnis seiner eigenen Zugangsdaten in ein Gesetz zu gießen. Davon hätte ich auch mehr, als von einer kostenlosen Verstärkung meines W-lan im Heimnetzwerk...
 
Die könnten sich endlich mal um die schlechte DECT Reichweite kümmern!
Was verstehst Du unter schlecht? Mit der 7490 und Fritzfon C4 und auch vorher mit einer 7270 und diversen Gigaset-Geräten hatte ich nie Probleme. Reichweite mindestens 20m bis nach draußen. Selbst im Keller habe ich an keinem Ort Empfangsprobleme, wobei die Box im Erdgeschoß steht und die Kellerdecke aus Stahlbeton ist.
 
Bin mal gespannt wie lange ich noch freiwillig für das FritzOS 6.90 testen darf. Im Moment deckt es alles ab und das Fritz!Mesh ist auch klasse. Ich finde es gut.
 
Ich bin auf Lancom umgestiegen. Besserer Support, mehr Möglichkeiten, wie zum Beispiel ein DNS Server oder IKEv2, um mal 2 zu nennen.
 
oxident schrieb:
"Kostenlose WLAN-Verstärkung im FritzHeimnetz" ... Der Hammer!! Da hat das Marketing wieder voll zugeschlagen.

Die Aussage bezieht sich auf den internen WLAN- Traffic, ohne dass möglicherweise sonst Zusatzhardware gekauft werden muss und nicht auf Provider Traffic. War wohl ein Eigentor ;).
 
Band Steering steht für die Boxen ja schon eine ganze Weile zur Verfügung - schön, dass es dann auch von den Repeatern unterstützt wird (brauche selbst zum Glück keinen). Bin mit der Funktion auf meiner 7580 sehr zufrieden: Nur ein Netzwerkname und trotzdem sowohl hohe Reichweite und Verfügbarkeit von 2,4 GHz (Stichwort Radarerkennung) als auch genialer Durchsatz bei 5 GHz im Wohnzimmer, wo die Box hinter dem TV steht. Das Surface Pro (3 und 2017) kommt z.B. auf mehrere Meter Entfernung auf rund 60 MB/s, also mehr als halbes GBit-LAN.
 
Geht eigentlich endlich mit Windows 10 natives VPN zu einer FritzBox? Ich bekomme da nie Zugang (aber auch keinen Fehler). Ich habe aber mangels Zeit nicht groß getestet und daher noch den Shrew Soft VPN Access in Nutzung (da ja Fritz!Fernzugang auch irgendwie nicht unter Windows 10 funktionierte). Bin ich da noch aktuell? Ich würde gern mal diese eigentlich unnötige Zusatzsoftware loswerden.
 
Ich finde es schade das die Cable Modelle immer hinten anstehen... Keine Labor versionen kein Recovery möglich. Schade... Letzten endes bezahlen wir auch soviel Geld für eine FritzBox Cable wie für eine DSL Box.
 
carp schrieb:
Das ist aber auch eine ganz andere (Preis-)Klasse.

und hat sich gelohnt.

MWP schrieb:
Geht eigentlich endlich mit Windows 10 natives VPN zu einer FritzBox? Ich bekomme da nie Zugang (aber auch keinen Fehler). Ich habe aber mangels Zeit nicht groß getestet und daher noch den Shrew Soft VPN Access in Nutzung (da ja Fritz!Fernzugang auch irgendwie nicht unter Windows 10 funktionierte). Bin ich da noch aktuell? Ich würde gern mal diese eigentlich unnötige Zusatzsoftware loswerden.

Nein, geht nicht. AVM setzt immer noch auf den alten IKE Standard und Microsoft auf IKEv2. Trotz mehrfacher Nachfrage will AVM da nicht ran. Mein Gefühl, mein Bild ist, das AVM mit Windows nicht am Hut hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben