Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Superfish-Skandal: Lenovo kommt mit Mini-Strafe davon

DrWindows

Redaktion
Im Frühjahr 2015 machte Lenovo äußerst unangenehme Schlagzeilen, nachdem bekannt wurde, dass auf brandneuen Laptops des Herstellers die Adware "Superfish" vorinstalliert war. Ein paar Monate später wurde bekannt, dass diverse Modelle überdies noch mit einem Rootkit versehen waren, welches überflüssige...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ach ja, wie ernst der Kleinkunde geschützt wird, sei dahingestellt. Die Einzelperson scheint oft viel härter bestraft zu werden bei kleineren Vergehen als Konzerne, die sich so einiges leisten können, bevor ihnen merklich was passiert.

Und ich wünschte, dass dies als polemisch gelten könnte.
 
Ein ungutes Gefühl bleibt ja weiterhin bestehen.
Wer weiss denn, ob andere Hersteller nicht genau das Selbe tun aber halt einfach noch nicht aufgeflogen sind?
Die "explizite Einwilligung der Nutzer einzuholen", ist doch nur "scheinheiliges Gelabber"und das Tool ist längst heimlich vorinstalliert.
Wenn man ein neues Notebook mit vorinstalliertem Windows 10 kauft,ist zu empfehlen,Dieses gleich komplett von der der Festplatte zu löschen und einen Cleaninstall mit einem eigenen Medium zu machen,auf der keine Bloadware mehr drauf ist,die der Hersteller als wichtige Systemtools bewirbt,aber völlig unnötiger Ballast sind.
 
Damit wäre Lenovo als Hardware-Hersteller für die Zukunft verbrannt. Im übertragenen Sinne: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht. Chinesische Schummelfirmen, nein danke.
 
Iskandar schrieb:
...
Die "explizite Einwilligung der Nutzer einzuholen", ist doch nur "scheinheiliges Gelabber"und das Tool ist längst heimlich vorinstalliert.
...

Warum sollten sie so etwas tun?
Da wäre wahrscheinlicher, sie verstünden den Kauf ihrer Geräte als Einwilligung in ihre Geschäftspraxis, sprich: Von nun an würden Kunden beim Kauf sich einverstanden erklären, solche Zusätze installiert zu bekommen. Oder es kommt eine schwammige Frage beim Einrichten, dass man einwilligt in solche Zusätze.
 
Hm, klingt nach nem neuen Unterpunk in den AGB die man beim ersten Computer-Start abnicken muss damit man loslegen kann :D
 
Anzeige
Oben