Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Alle Wahljahre wieder: Der Wahl-O-Mat als Entscheidungshilfe

DrWindows

Redaktion
In genau zwei Wochen sind alle Bürger ab 18 Jahren zum Gang an die Wahlurne aufgerufen: Die Bundestagswahl steht an, es entscheidet sich also, wer in den kommenden vier Jahren die Geschicke des Landes leiten darf und wer der Regierung...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich habe schon gewählt (Briefwahl).
Und ja, ich hatte den Wahl-O-Mat mehrfach bedient.
Schon interessant.
 
Einzig etwas Schade ist die Auswahl der Fragen. Wichtige Themen wie die Pflege, große Punkte zur Bildung und Mobilität werden nicht behandelt...
 
Betinem schrieb:
Einzig etwas Schade ist die Auswahl der Fragen. Wichtige Themen wie die Pflege, große Punkte zur Bildung und Mobilität werden nicht behandelt...

Anscheinend sind die Antworten der Parteien auf diese wichtigen Fragen nicht unterschiedlich genug. Ich musste lernen, dass meine Antworten auf die 38 Fragen zu über 75% mit "die Partei" übereinstimmen, und die werde ich bestimmt nicht wählen! - Die Heute-Show ist ja auch keine Nachrichtensendung...
 
Betinem schrieb:
Einzig etwas Schade ist die Auswahl der Fragen. Wichtige Themen wie die Pflege, große Punkte zur Bildung und Mobilität werden nicht behandelt...

Das stimmt, das führt dann zu erstaunlichen Ergebnissen weil bestimmte Unterscheidungskriterien fehlen.
Natürlich soll der Wahl-O-Mat nur eine Hilfe sein, den Charakter der Parteien sollte man über die Lippenbekenntnisse hinaus natürlich auch in Betracht ziehen.
 
Der Wahl-O-Mat kann sicher eine unterstütze Hilfe sein, als alleinige Wahlentscheidung rate ich jedem von dem Tool aber ab. Man sollte sich vor der Wahl mit dem Wahlprogramm der jeweiligen Parteien beschäftigen. Der Wahl-O-Mat geht ja nur auf einige Punkte ein. Mit meiner Wahlentscheidung geckt er sich aber zumindest.
 
Vielen Dank an Martin für den Tipp. Ich wusste nicht, dass es den Wahl-O-Mat auch als App gibt. Werde gleich nochmal meine wahrscheinliche Wahl überprüfen.
 
Ist die Wahl-O-Mat-App aus Windows Phone 8-Zeiten auch auf aktuellem Stand, so dass sie aktuelle Ergebnisse + Antworten liefert? Na, wahrscheinlich ist die App nur eine andere optische Umsetzung der Webseite und die wird ja wohl funktionieren ...
So schwer wie dieses Jahr, war es selten, zu wählen. Da muss man genau schauen, dass man sich für das kleinere Übel entscheidet, nicht die bessere Partei.
 
Ich empfehle zu diesem Thema diese Seite: https://deinwal.de/home
Funktioniert quasi genauso wie der Wahl-O-Mat, orientiert sich aber nicht an hübschen Versprechungen in Wahlprogrammen, sondern an schnöden Fakten, nämlich dem tatsächlichen Abstimmungsverhalten der Parteien in der Vergangenheit!

Ich war meinerseits selten überrascht, aber vlt offenbart sich ja dem einen oder anderen noch etwas..
 
Betinem schrieb:
Einzig etwas Schade ist die Auswahl der Fragen. Wichtige Themen wie die Pflege, große Punkte zur Bildung und Mobilität werden nicht behandelt...

Ist mir auch aufgefallen. Wichtige Themen und Fragen werden im Wahl-O-Mat nicht behandelt. Es sind in der Tat nur recht populäre Aspekte aufgeführt, wo eine Differenzierung kaum möglich ist. Als Entscheidungshilfe taugt das nicht. Allenthalben als Quiz und erster Ansatzpunkt, sich überhaupt mit dem Thema Wahl auseinander zu setzen.
 
Meine ehrliche Meinung dazu:
Wer den Wahl-O-Maten benötigt, ist einfach aufgeschmissen. Da es dann schlicht an Grundwissen fehlt.
1. Sollte man man eine Partei danach wählen was sie tatsächlich macht und nicht was sie verspricht. Dazu hatte man 4 Jahre Zeit, ob man das in 36 Fragen herausfindet mag ich zu bezweifeln.
2. Geht der Wahl-O-Mat gar nicht auf viele wichtige Themen ein, dafür aber Teils sehr Merkwürdige Fragen die dazu schlecht formuliert sind.


Nette Spielerei, aber nicht ernsthaft zu gebrauchen.
 
rb13125 schrieb:
Anscheinend sind die Antworten der Parteien auf diese wichtigen Fragen nicht unterschiedlich genug.
Das kann ich mir angesichts solch kurioser bis absurder Fragen wie der nach dem Holocaust-Gedenken kaum vorstellen. Und ja, dieses mal lassen die Fragen einfach kaum eine Möglichkeit zur Differenzierung - ich gehe jedes mal alle Parteien durch (frage mich, wieso die nicht ohnehin angezeigt werden) und komme dieses mal auf eine Differenz von keinen 10% der ersten 5 Parteien. Aber zumindest sind die Grünen darunter, zu denen ich bzgl. Kohlekraft und Bildungspolitik, welche mir am wichtigsten sind, aktuell keine Alternative mit Aussicht auf 5% sehe.
 
So, gerade den Wahl-O-Mat getestet. Fuck... jetzt ist es offiziell, ich bin ein menschenverachtender Nazi, der linke Tendenzen hat und trotz Religionsablehnung wohl doch erhebliche Parallelen mit den Christdemokraten hat. Ok, wenn der Wahl-O-Mat es sagt, dann wähle ich halt die NPD.....
 
tofuschnitte schrieb:
brauchst nur was wie Flüchtlingsgrenze und illegale/straffällige sofort Stempel aufm Arsch anklicken und schon haste NPD 60%+

Ja, vollkommen richtig.
Was mich daran aber noch viel.mehr stört, dass a) durch die Auswahl von den 8 Parteien und b) der zugehörige Text zu den vorgeschlagenen Parteien eine Art Selbstzensur in Form eines moralischen/ethischen Konflikts beim Probanten ausgelöst werden soll.
Nach dem Motto: Du bist ein schlechter Mensch, weil du nicht vor Weltempathie triefst und.... Rest spar ich mir.
 
Lustig finde ich auch, dass der Wahl-O-Mat in meiner Store Bibliothek als Spiel angezeigt wird. Das lässt viel Platz für Interpretationen.

Ich benutze ihn immer wieder und konnte feststellen, dass meine eigene Einschätzung recht gut mit den Ergebnissen korreliert.
... und was für einen persönlich wichtig ist, ist doch höchst subjektiv. Ein Abschaffung des Kita anspruches wäre aber als junger Vater ein No-Go.
 
Anzeige
Oben