Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 on ARM zeigt sich Windows Update Servern

Anzeige
Ich könnte mir immer noch vorstellen, das Windows 10 on ARM den 835 voraussetzt, wegen der x86/x64 emulation und Windows 10 S on ARM Windows 10 mobile ersetzt.
 
Oh, aufgepasst: Windows 10 S, Pro und Enterprise. S ersetzt somit (in dieser Konstellation) praktisch Home? Empörung vorprogrammiert. Ich bin gespannt :D
 
Ich hoffe immer noch auf ein Referenzgerät von MS. Das Surface 3 wartet halt noch immer auf einen Nachfolger. Und mal schauen wie die Performance im Vergleich zu Intel Y CPUs sein wird.
 
Stefan schrieb:
Ich hoffe immer noch auf ein Referenzgerät von MS. Das Surface 3 wartet halt noch immer auf einen Nachfolger. Und mal schauen wie die Performance im Vergleich zu Intel Y CPUs sein wird.

Sehe ich auch so! Warte dringend auf ein solches. In meinem Bekanntenkreis sind 6 oder 7 surface 3 im Einsatz. Alle finden das Gerät super...
 
Continuum ist längst nicht so wichtig für W10M wie man es sich vorstellt. Da haben ganz andere Sachen sehr viel höhere Prioritäten als das in nem Smartphone....und auch in einem möglichen künftigen Surface Phone oder was auch immer das für ein "ultimatives" Gerät sein wird.

Ob das nächste W10M Phone x86 hätte oder nicht würde weder wirklich helfen noch schaden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte mir immer noch vorstellen, das Windows 10 on ARM den 835 voraussetzt, wegen der x86/x64 emulation und Windows 10 S on ARM Windows 10 mobile ersetzt.

Es gibt keine x64 Emulation. Win Arm kann nur x86 -32bit realisieren. (im moment)
Unklar ist auch noch, in welcher Version es erscheinen wird. Präsentiert wurde es mit 10Pro Insider.

Präsentation hin und her, Tatsache ist auch, das Photoshop zwar "präsentiert" wurde - sprich es läuft drauf - aber man wird es nie im vollen Umfang nutzen können.
Im Übrigen, selbst die Systemanwendungen wie Edge werden als 32bit ausgeführt. Das System selber nennt sich jedoch "64 bit operation system, arm based prozessor"
Da musste also einiges verbogen werden, so wie es ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan schrieb:
@Stahlreck
Dieses Jahr kommt definitiv kein Phone. Von daher erstmal egal.

Das ist mir schon klar. Ich erwarte gar kein Phone mehr von MS und auch keine Anstrengungen im mobilen Bereich von ihnen...zumindest nichts was Hardware oder eigenes OS betrifft. Aber soll ja noch Leute geben die an sowas glauben ^^
 
"Im Übrigen, selbst die Systemanwendungen wie Edge werden als 32bit ausgeführt. "
|
Häh? Läuft dort etwa jegliche Software in Emulation??? Ich dachte das System wäre grundsätzlich native, und der Emulationslayer nur ein Bonus um mit bestehender Software kompatibel zu sein.
Die Frage nach nativen ARM-Win32-Programmen erübrigt sich dann :(
 
Ich könnte mir immer noch vorstellen, das Windows 10 on ARM den 835 voraussetzt, wegen der x86/x64 emulation und Windows 10 S on ARM Windows 10 mobile ersetzt.
Da bist Du der einzige, der sich das vorstellen kann. Windows 10 on ARM, ob mit oder ohne S, ist ein System für Deskop-PC-Experience und niemals für Telefone vorgesehen.

Oh, aufgepasst: Windows 10 S, Pro und Enterprise. S ersetzt somit (in dieser Konstellation) praktisch Home? Empörung vorprogrammiert. Ich bin gespannt :D
In welcher Konstellation? Die, die Du gerade erfunden hast. Windows 10 S ist eine eigene Edition, die mit den anderen nichts zu tun hat. Wird auch nicht Home ersetzen, weil sie ein ganz anderes Anwendungsgebiet hat. Die wurde von Microsoft nur als Reaktion auf ChromeOS eingeführt. Schon gar nicht wird die mal die Home-Edition auf Desktops und Laptops ersetzen; dafür ist die einfach zu eingeschränkt. Die OEMs werden niemals Windows 10 S vorinstallieren, wenn damit die meisten Treiber nicht mehr oder nur eingeschränkt nutzbar sind.
 
Häh? Läuft dort etwa jegliche Software in Emulation???

Das kann ich dir nicht sagen. Aber Edge wird als 32bit ausgeführt und als System steht darinnen "64 Bit operating System"

ARM2.jpg

hoffe man kann es erkennen

ARM4 .PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 on ARM wird es nur für Notebooks und allenfalls 2in1-Geräte geben. Relativ uninteressant, da es solche Devices mit Intel-CPUs doch schon längst auch tun, mit durchaus zufriedenstellenden Laufzeiten. Eigenes LTE-Modem verzichtbar, da sowieso meist im WLAN oder ggfs. Hotspot mit Smartphone aufmachen. Was soll also der Wirbel?
 
Microsoft wird mit on ARM wohl eher auf dem Tablet-Markt als bei 2in1 und Notebooks angreifen wollen. Das wird aber nur gelingen, wenn fast alle Apps, die für Nutzung auf den Tablet interessant sind, auch im Windows Store erscheinen. Solange die Smart-Home-Branche, Streaming-Anbieter usw. nur auf Android und iOS setzen, hat Windows auf Tablets, ob mit oder ohne ARM, keine Chance.
 
Wenn sie tatsächlich den Tablet-Markt im Auge haben, müsste man eine Lernresistenz unterstellen. Man hätte fast den gleiche Quark wie bei RT - Nur mit Apps sinnvoll nutzbar und der Rest wird ein Krampf.
Ich denke da auch eher ein kleine 10-13er Convertible /Notebooks. Ich glaube auch nicht wirklich daran, das diese Geräte Consumerorientiert sind. Sie werden wohl eher im Schwerpunkt kleine "Arbeitsgeräte" liegen, deren Display On-Zeiten mit mobilen Daten 10h + betragen. Ich könnte mir gut vorstellen das wir sowas in "Baustellen tauglichen Design" zu sehen bekommen.

Lassen wir uns einfach überraschen.
 
Ich traue Microsoft viele Fehleinschätzungen zu, aber dass sie in das Tablet-Szenario noch viel Energie stecken werden, kann ich mir nicht vorstellen. Klassische Tablets sind doch so gut wie tot, auch Apple verkauft erst wieder besser, seit sie das iPad zu einem 2in1 gemacht haben.
 
build10240 schrieb:
Ich könnte mir immer noch vorstellen, das Windows 10 on ARM den 835 voraussetzt, wegen der x86/x64 emulation und Windows 10 S on ARM Windows 10 mobile ersetzt.
Da bist Du der einzige, der sich das vorstellen kann. Windows 10 on ARM, ob mit oder ohne S, ist ein System für Deskop-PC-Experience und niemals für Telefone vorgesehen.

Nun ja, mag sein das ich da alleine bin, aber die CShell und Onecore waren eigentlich genau dafür gedacht, das sich ein volles System an die Gegebenheiten anpasst. Ob Smartphone, Tablet, PC, IoT... egal. Das wurde von MS auch so präsentiert. Diese sollte auch in die ARM Versionen eingesetzt werden, soviel ich weiß. Wenn sich das mittlerweile wieder geändert hat, ist das eben so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betinem schrieb:
Ich könnte mir immer noch vorstellen, das Windows 10 on ARM den 835 voraussetzt, wegen der x86/x64 emulation und Windows 10 S on ARM Windows 10 mobile ersetzt.
Da bist Du der einzige, der sich das vorstellen kann. Windows 10 on ARM, ob mit oder ohne S, ist ein System für Deskop-PC-Experience und niemals für Telefone vorgesehen.

Nun ja, mag sein das ich da alleine bin, aber die CShell und Onecore waren eigentlich genau dafür gedacht, das sich ein volles System an die Gegebenheiten anpasst. Ob Smartphone, Tablet, PC, IoT... egal. Das wurde von MS auch so präsentiert. Diese sollte auch in die ARM Versionen eingesetzt werden, soviel ich weiß. Wenn sich das mittlerweile wieder geändert hat, ist das eben so.

Genau das denke ich auch. Win 10 S on arm + cshell ist doch praktisch win 10 (mobile). Es muss nur die Einstellung gesetzt werden, dass die "richtigen" Apps geladen werden. Damit hätte MS ein Windows welches überall läuft. Verstehe nicht, dass das nicht als win 10 mobile-Ersatz durchgeht (insofern MS oder jemand anderes nochmal ein Smartphone mit Windows baut)
 
Da bist Du der einzige, der sich das vorstellen kann. Windows 10 on ARM, ob mit oder ohne S, ist ein System für Deskop-PC-Experience und niemals für Telefone vorgesehen.
Eventuell hast Du es richtig verstanden, eventuell aber auch nicht. Duplo, ein Schokoriegel oder die längste Praline der Welt? Es gab von Microsoft oder vermeintlich von Microsoft so oft mißverständliche Aussagen...
 
Anzeige
Oben