Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mit Plasma Mobile: KDE und Purism arbeiten gemeinsam am Librem 5

DrWindows

Redaktion
Mittlerweile dürfte es für den Großteil unserer Community kein Geheimnis mehr sein, dass für mich neben Microsoft auch das Thema OpenSource eine große Rolle im digitalen Alltag spielt und hier mit Mozilla und KDE zwei große Namen dominieren. Während Mozilla...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Dafür dass die Kiste mit mal eben 600$ zuschlägt bissel arg dürftig was gezeigt oder auch an Specs präsentiert wird. Da war selbst Ubuntu Phone vor zig Monden meilenweit voraus und was aus der Nummer geworden ist wissen wir ja
 
Finde ich gut, dass hier über so etwas berichtet wird. So bleibt man auf dem Laufenden.
Was dieses geplante neue mobile Betriebssystem angeht, so ist das zwar löblich, von denen, die es versuchen wollen, aber das wird wohl ein chancenloses Unterfangen. Inzwischen hat Mozilla das Firefox-OS begraben, oder es läuft noch auf ein paar Panasonic-TVs, und Ubuntu Phone hat nie die Marktreife erlangt. Jolla, mit seinem Sailfish-OS, ist nur knapp der Insolvenz entgangen.
Interessant an Plasma Mobile ist, dass Android-Apps darauf laufen. Wenn das allerdings ausschlaggebend wäre, dann müsste Sailfish-OS und sogar das heutige Blackberry, das inzwischen auch auf Android setzt, höhere Marktanteile besitzen. Stattdessen sind die kaum wahrnehmbar.
Die Prognose für Plasma Mobile ist, aus der Erfahrung heraus, düster.
Es geht ja auch nicht nur darum, ein mobiles OS herauszubringen, es muss dann auch jahrelang gepflegt werden!
 
Anzeige
Oben