Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Media Player wird zum optionalen Feature im Windows 10 Fall Creators Update

DrWindows

Redaktion
Update: Gegenüber Mary Jo Foley hat sich Microsoft geäußert und mitgeteilt, dass es sich beim Verschwinden des Windows Media Players um einen Bug in der Insider Version handelt. Es wird sich also an der Integration des Media Player mit dem...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Dann verlinke ich das mal eben - den Thread von letzter Woche hatte ich auf die Schnelle nicht mehr gefunden.
 
Hätte kein Problem damit, wenn der Media Player rausfallen würde bzw. als optionales Feature nicht mehr standardmäßig installiert werden würde. Wenn W10 etwas schlanker wird, ist das sicher von Vorteil. Da gibt es noch einiges anderes was man standardmäßig weglassen könnte.
 
Wenn Groove Sternchenbewertungen und automatische Wiedergabelisten sowie Überblenden der Tracks bieten würde, wäre der Mediaplayer für mich auch verzichtbar.
 
Beim Upgrade sollte er m.E. gar nicht verschwinden, da ja das System nebst Einstellungen soweit möglich wieder hergestellt wird.
Lassen wir uns mal überraschen.
 
also bei mir ist der da geblieben (hab inzwischen auch mein Hauptsystem auf die .15 gebracht). Muss aber nix heißen, dieses Mal hat Windows selber auch keine einzige Einstellung bzw. Standard-Apps verändert. Wird auch Zeit, war zwar nicht schlimm vorher aber nervig.

Entfernen wär übrigens ne doofe Idee, könnt zu Komplikationen führen mit (älteren) Anwendungen, welche die Bibliotheken davon nutzen. War schon unter 7+ in den N-Versionen oder wenn der Nutzer ihn über die Windows-Features deaktiviert hatte teilweise nen Ärgernis bzw bei der Fehlersuche nicht immer direkt zu erkennen wo der Hund begraben lag
 
Wenn W10 etwas schlanker wird, ist das sicher von Vorteil. Da gibt es noch einiges anderes was man standardmäßig weglassen könnte.
Es wird nur scheinbar schlanker. Einige der Dateien vom MediaPlayer dürften aus Kompatiblitätsgründen erhalten bleiben und der einzige Unterschied zwischen einem installierten und einem nicht installierten Feature ist, daß es nicht mehr nutzbar ist, es dürfte jedoch kaum Festplattenplatz eingesparrt werden.

Entfernen wär übrigens ne doofe Idee, könnt zu Komplikationen führen mit (älteren) Anwendungen, welche die Bibliotheken davon nutzen. War schon unter 7+ in den N-Versionen oder wenn der Nutzer ihn über die Windows-Features deaktiviert hatte teilweise nen Ärgernis bzw bei der Fehlersuche nicht immer direkt zu erkennen wo der Hund begraben lag
Entfernt wurden nur die Verknüpfungen im Start und die Exe-Datei. Der Programmordner mit dem übrigen Inhalt ist noch vorhanden. Edit: Gerade nachgeschaut. Die Unterordner von C:\Programme (x86)\Windows Media Player sind alle leer, also nur nicht ordentlich entfernt worden.

@Martin: Die Media Features waren nach dem Upgrade auf 16299.15 noch aktiviert, trotzdem war der WMP weg und steht unter Einstellungen/Apps/Apps&Features/Optionale Features verwalten in der Liste Features hinzufügen. Daß er mal entfernt wird und mal nicht, mag daran liegen, ob man den WMP schonmal verwendet hat. Ich habe den in meinem Fast-Ring-Windows noch nie gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
entfernt wurd bei mir gar nix, startet problemlos weiterhin

(und das find ich auch gut so. InPlace Upgrades haben verdammt nochmal nichts an meinen Einstellugen zu ändern. Dieses ist auch das Erste, welches rein gar nix geändert hat. MS ist scheinbar doch lernfähig)
 
Auf meinem PC wurde er auch nicht angetastet. Von daher gehe ich davon aus, dass sein Fehlen auf manchen Systemen auf einen Fehler bei der Installation des Updates hinweist.
 
Da ich meistens den VLC-Player benutze, bin ich erst durch diesen Artikel neugierig geworden und habe auf 8 Geräten, die in den letzten Tagen das Update auf 16299.15 erhielten, nachgeprüft. Auf allen lief der Windows Media Player einwandfrei.
 
Meinetwegen soll der Player bei einer Neuinstallation eine optionale Zusatzkomponente sein. Aber bei einem bestehenden System sollte sich bei einem offiziellen Rollout doch nichts ändern bzw. einfach deinstalliert werden.
 
@Stefan: Nein, kann man nicht

Und man kann auch nicht Songs und Alben, die vielleicht verstreut gespeichert sind, einfach anwählen (so wie man z.B. auf "modernen" Systemen wie Groove Playlists zusammenstellt) um anschliessend mit einem mobilen Gerät zu synchronisieren.

All das konnte Media Player schon seit Ewigkeiten. keine Ahnung, wieso solche Sachen nicht auf neuere, "schönere" und "moderner aussehende" Systeme übertragen wird.
 
Was ist denn der offizielle Ersatz und was kann dieser (nicht)?

Langsam muß man sich für jedes klass. Windowstool einen 3rd-Party-Ersatz suchen. In dem Fall empfehle ich MPC-HC.
 
@ntoskrnl
Der Media Player fällt doch gar nicht weg, er wandert nur in die optionalen Features und kann wieder installiert werden.
 
Anzeige
Oben