Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Firefox: Mozilla startet Test mit Cliqz... und ein paar Worte von mir dazu

DrWindows

Redaktion
Mit dem bevorstehenden Release von Firefox 57 am 14. November steht für Mozilla ein extrem wichtiger Tag ins Haus, an dem beim hauseigenen Browser in vielen Punkten ein neues Fundament gelegt wird. Mindestens genauso sehr polarisiert die Non-Profit-Organisation aus dem...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Falls du zufällig jenes Blog meinen solltest:
https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/mozilla-testet-aufgebohrte-adressleiste-in-firefox-56-powered-by-cliqz/
Man kann versuchen, so ziemlich jeden Mist schön reden zu wollen...

Ein Statement von Cliqz dazu
https://www.heise.de/forum/heise-on...on/Statement-von-Cliqz/posting-31169272/show/
Zum Geschäftsmodell der Cliqz GmbH: Wir testen zurzeit mit unseren Cliqz-Browsern und Browsererweiterungen (einschließlich Ghostery) eine Technologie names MyOffrz.
Mit MyOffrz haben Unternehmen künftig die Möglichkeit, maßgeschneiderte Rabatte, Sonderaktionen und Informationen im Browser anzuzeigen, die Nutzern einen echten Mehrwert bieten.
Auch hier: keine Kompromisse beim Datenschutz! MyOffrz wurde von Grund auf mit höchsten Datenschutzstandards entwickelt, um die Privatsphäre zu wahren. Es wird kein Profil von Nutzern erstellt und es werden keine personenbezogenen Daten auf einem Server zentral gespeichert. Die von MyOffrz verarbeiteten Daten bleiben lokal im Browser unter der Kontrolle der Nutzer. Somit ist eine Weitergabe oder ein Verkauf der Daten ausgeschlossen.
(hatte ich hier schon mal verkündet)

Inwiefern Burda selbst die eigene Vergangenheit aufgearbeitet hat, ist mir unbekannt
https://de.wikipedia.org/wiki/Hubert_Burda_Media
Das Buch "Die Burdas" konfrontiert den Verlag mit seiner unrühmlichen Rolle im Dritten Reich: "Der Ton unverhohlen begeistert" | Berliner Zeitung

Kontrolle über die Medienlandschaft will wohl so ziemlich jeder Verlag ;)
 
Ich zeige nicht mit dem Finger auf ein bestimmtes Blog, sondern spreche es allgemein an. Aber ja, auch bei Sören kam, abgesehen von diesem Artikel kurz nach meinem, kaum bis garnix zu diesen Themen, das stimmt.
 
Nett, daß Mozilla ständig um eine freiwillige Spendet bettelt (bittet).
Methode zum Freikauf oder nur zusätzliche Finanzquelle?
 
Warum sollte er auch mehr schreiben?

Es war halt wieder mal arg, welchen übertriebenen Shitstorm manche Medien da verbreitet haben:\
 
Hauptsächlich seit dem Großverdiener Google hat man Software nicht mehr vorher mit Geld sondern nachher mit privaten Daten kaufen müssen.

Reklame war früher das was man sah, heute forscht sie einen gleichzeitig aus und bringt u. U. noch Malware mit.

Obwohl wir Datenschutzgesetze haben passiert praktisch nichts weil der Staat genauso an der Überwachung seiner Bürger interessiert ist und der Einzelne in der Regel nicht ahnt wie öffentlich nackt und gegebenenfalls erpress- und angreifbar er inzwischen durch "harmlose Reklame die nur sein Bestes will" geworden ist.
 
@Elkinator
Nett, daß Mozilla ständig um eine freiwillige Spendet bettelt (bittet).
Methode zum Freikauf oder nur zusätzliche Finanzquelle?


Ich würde das als "Ablasshandel" bezeichnen (wie im Mittelalter) zum Gewissen beruhigen der Mozilla-Mitarbeiter.;)
 
Mein Problem ist ja auch nicht, dass Mozilla grundsätzlich an solchen Features arbeitet und Firefox damit smarter wird. Ich bin kein Feind von ihnen, sondern schätze ihre Arbeit durchaus sehr und stehe zu 99 % auch hinter dem, was da ab FF 57 auf uns zu kommt.

Mein großer Knackpunkt ist die besagte Minderheitsbeteiligung an Cliqz. Bei früheren Beispielen wie eben mit Disconnect hat Mozilla auf eine Kooperation gesetzt und damit de facto seine Unabhängigkeit gewahrt. Genau das tun sie in diesem Fall aber nicht. Gleichzeitig bekommt es eben eine andere Qualität, wenn im Hintergrund auch noch Ghostery eine tragende Rolle zu Teil wird. Spätestens da müssten sie bei Mozilla die Notbremse ziehen, weil das mit dem, was sie selber propagieren, nicht mehr vereinbar ist. Anstatt direkt eine Minderheitsbeteiligung anzustreben, hätten sie genau wie früher eine Kooperation eingehen und eine eigene Umsetzung der Technologie von Cliqz in Firefox implementieren können. Entsprechende Beispiele finden sich zum Beispiel bei Google Widevine. Das DRM-Modul läuft in einem eigenen Container, der streng vom restlichen Teil des Browsers isoliert ist und damit die Problematik zumindest deutlich reduziert.

Man kann zwar berechtigterweise anführen, dass Microsoft bei Cortana in Edge was Ähnliches macht. Nur ist Microsoft auch ein gewinnorientierter Multi-Milliarden-Dollar-Konzern. Mozilla ist nicht mehr Netscape, auch wenn es mit der Mozilla Corporation einen kommerziellen Arm gibt. Die Leute stehen jetzt schon unter großer Kritik und genauer Beobachtung. Wenn sie diesen Neustart jetzt vergeigen, ist es unwahrscheinlich, dass sie nochmal einen neuen Anlauf (zumindest so schnell) auf die Reihe bekommen. Das Vertrauen baut man gerade in der OSS-Ecke nicht so schnell wieder auf.
 
Nett, daß Mozilla ständig um eine freiwillige Spendet bettelt (bittet).
Methode zum Freikauf oder nur zusätzliche Finanzquelle?

Zeigt es dir das bei jedem Start an? Dann ist was mit deinen Einstellungen, müsste ich raussuchen, ob das nur die Homepage betrifft oder dein Profil defekt ist. Bitte keine Probleme in die Kommentare tragen, ist nicht hilfreich, intersesiert niemanden und geht daher unter, immer ein neues eigenes Thema starten - oder die Fachforen dazu durchsuchen.

@Kevin, magst du abtrennen?
 
Ich finde dieses "Testpilot"-Feature an sich schon sehr fragwürdig.

Wenn ich eine Software nutze, soll diese ein definiertes Verhalten haben, und mir nicht per Lotterie irgendwelche Versuchsfunktionen/Einstellungen unterschieben.
 
Ich finde dieses "Testpilot"-Feature an sich schon sehr fragwürdig.

Wenn ich eine Software nutze, soll diese ein definiertes Verhalten haben, und mir nicht per Lotterie irgendwelche Versuchsfunktionen/Einstellungen unterschieben.

Das ist ja erstmal nur vergleichbar mit den Insiderprogrammen von Microsoft, wo man sich aktiv dafür entscheiden muss, daran teilzunehmen. Das ist nichts Verwerfliches in dem Sinne. Was nicht in Ordnung ist, ist dieser jetzt folgende Test, der eben nicht per opt-in durchgeführt wird. Da muss dann auch zwar sachliche, aber eben sehr deutliche Kritik erlaubt sein, zumal für Mozilla in ihrer Position schlichtweg komplett andere Maßstäbe anzusetzen sind als etwa für Microsoft, wo es sich auch de facto um einen profitorientierten Technologiekonzern handelt. Das ist Mozilla ja nicht.

Was ich persönlich besonders bedauerlich finde, ist die Tatsache, dass Mozilla-nahe Medien nicht den offenen Diskurs über dieses Thema suchen, sondern Artikel wie diesen hier lieber als erschreckenden Sensationsjournalismus abtun, die die edlen Motive dieser Zusammenarbeit verschleiern und die Nutzer falsch informieren. Leider musste ich heute Mittag erleben, dass ein sehr bekannter Vertreter davon, wie ich den sachlichen Diskurs gesucht hatte, einen Rückzieher machte und lieber die Kommentare beim Artikelpost auf Google+ deaktiviert hat.

Empfinde ich persönlich als "bemerkenswert" und hinterlässt einen gewissen Beigeschmack. Wir und unsere Leser erwarten von uns ja auch, dass wir uns bei aller Zuneigung kritisch mit dem auseinandersetzen, was Microsoft hier macht (und was uns hoffentlich ganz gut gelingt).
 
Naja - das war es für mich mit dem fetten Fuchs. Das Teil wurde gefühlt mit jedem Update träger beim Start. Word mal wieder Zeit nach einer Alternative zu suchen :)
MfG
 
ftp.mozilla.org als echter ftp ist schon sehr lange tot, als http gibt es den auch schon lange nicht mehr (wird umgeleitet), das ist jetzt:
http://archive.mozilla.org/pub/firefox

bzgl SeaMonkey, der wandert bald auch auf Servo+Webextension-Füssen, ausgeträumt. Ich frag mich ernsthaft, warum so ein Stuss verbreitet wird.
Mag subjektiv so sein, objektiv mitnichten, muss man immer wiederholen. Wenn ihr einen Browser anpasst, hat das ganz sicher Konsequenzen. Wenn ihr euer Biotop mit Software zukippt, hat das auch Auswirkungen auf Firefox. Wenn ihr Änderungen zurücknehmt, sind die bislang nie ganz weg. Mozilla trägt dem Rechnung.
Lustig bleibt es eh, Firefox nackt ist schnell, "fett" wird es erst durch eure Anpassungen. Ich habe drei völlig unterschiedliche Systeme hier und auf allem läuft es bestens. Und Firefox 57 läuft noch einen Tacken schneller, obwohl ich schon wieder knappe 30 Erweiterungen drin habe.

Von daher subjektive, pauschale Aussagen, die durch nichts gestützt werden ausser heisser Luft. Wahrscheinlich ist ein anderer Browser dann wohl wirklich die bessere Wahl, dann muss man zumindestens nicht mehr so ein Gejammer lesen :p
Ausserdem hat das eh nichts mit Cliqz zu tun, wenn ihr Frust habt, schreibt es Mozilla:
https://www.mozilla.org/en-US/contact/
 
Anzeige
Oben