Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Panos Panay zu Surface-Ausstieg: Lächerliche Boulevard-Gerüchte

DrWindows

Redaktion
In der letzten Woche erregten Analysten und OEM-Vertreter mit der Aussage Aufsehen, dass der Ausstieg von Microsoft aus dem Surface-Business bevor stehe. Spätestens 2019, vielleicht sogar schon früher, soll das passieren, wurden gleich mehrere Personen zitiert (siehe Bericht). Nun meldet...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich würde es sehr Schade finden, wenn sie die Surface Geräte einstellen würden. Nie zuvor war ich mit einem Laptop oder Tablet so zufrieden wie mit dem Surface (Pro 4). Und ich denke auch nicht daran zu anderen Herstellern zu greifen solange es Surfaces gibt
 
Hier wird gesagt, das sie das minus Geschäft mit Hardware eher verkraften können als die Hardware Hersteller selbst. Nun frage ich mich dann, warum sie die mobile Hardware so verhältnismäßig schnell aufgeben! Und deswegen bin ich mir sicher es wird in naher Zukunft ein neues mobiles Gerät, mit dem man telefonieren kann, geben! Nur wann ist die frage! Und ich bin mir sicher, dass MS auch Vorreiter wird und es weiter viele Hardware Hersteller gibt, die das dann kopieren.
 
Groove Music noch kurz vor Einstellung mit Rabatt-Aktionen beworben und dann Knall auf Fall eingestellt....


Wir haben dieses oder jenes Featuren nicht für dieses Update versprochen (Selbst ein Video-Beleg hält sie nicht von der Lüge ab)...



Selbstverständlich habe ich vollstes Vertrauen in die exzellente Kommunikation aus dem Hause Microsoft...
 
Ja, aber wer glaubt heute Microsoft noch was. Ich lese das, und denke mir... Schauen wir mal was passiert. Da ist schon zu viel passiert. Dir Glaubwürdigkeit ist weg.
 
Markus36079 schrieb:
Hier wird gesagt, das sie das minus Geschäft mit Hardware eher verkraften können als die Hardware Hersteller selbst. Nun frage ich mich dann, warum sie die mobile Hardware so verhältnismäßig schnell aufgeben! Und deswegen bin ich mir sicher es wird in naher Zukunft ein neues mobiles Gerät, mit dem man telefonieren kann, geben! Nur wann ist die frage! Und ich bin mir sicher, dass MS auch Vorreiter wird und es weiter viele Hardware Hersteller gibt, die das dann kopieren.

Nun, es gab im Mobilgeschäft keine Nachahmer mit großen Namen. Bei den 2in1-Geräten gibt es zahlreiche Nachmacher. Alleine dafür hat es sich wohl schon gelohnt.
 
Was haben die Herren bei Microsoft nicht schon alles "versprochen"...

"Wenn keiner Windows-Phones baut, machen wir es selbst." Satya Nadella
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Was würde passieren wenn Microsoft die Surface Reihe einstellt? Eigentlich nichts! Es gibt viele Nachahmer. Man verpasst lediglich die Chance Betriebssystem Neuerungen adäquat zu präsentieren und ggf. Trends zu kreieren

Bei Windows mobile sieht die Sache anders aus. Das System wird irgendwann nicht mehr sinnvoll zu nutzen sein.

Daher! Gelassen bleiben! Wir User ändern ohnehin nichts an die Entscheidungen!

Gruß

Harfer
 
Bis jetzt hat Microsoft alles richtig gemacht auch ich habe ein Lumia 950 und ärgerte mich als ich hörte das ende von Mobile mein nächstes Smartphone wird ein Nokia mit Microsoft Lauchner und irgendwann wird das berühmte Surface Phone kommen von Microsoft
 
Krawallbruder schrieb:
Bei Microsoft ist alles möglich,als Hardware Hersteller sind sie Totalversager ! Tut mir leid...bin so am kotzen...

...100% Zustimmung!

"Microsofts Hardware-Geschäft sei ein langfristiges Engagement, sagt Panay." Junge, dann hau mal ein neues Mobile raus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MS hat so große Visionen, die können wir als normal Verbraucher nicht verstehen. Deswegen wurde auch mobil aufgegeben. Wenn man Gerüchten Glauben schenkt, soll es in 10 Jahren kein Smartphone mehr geben. MS hast das verstanden geht geht gleich zum übernächsten Schritt über. Ironie off.
 
Also; ich entnehme den Aussagen erst einmal, dass die Surface-Reihe tatsächlich wohl nicht viel Geld in die Kassen spült. Sonst würde Panay wohl kaum das "langfristig" und "es geht nicht um den Hardware-Verkauf" sprechen. Das wurde übrigens immer schon so von Seiten MS betont. Aber der Teil des Boulevard-Gerüchtes scheint also zu stimmen.
Zugleich würden Sie sich nicht einmal untreu, wenn MS die Surface-Reihe einstellen oder "verschieben" würden. Es wurde immer gesagt, es seien Opener-Geräte; wenn MS nun gerade keine weitere "Opener"-Idee hat und zugleich feststellt, dass OEMs ausreichend gleichwertige Alternativmodelle auf den Markt bringen ... warum sollten Sie dann weiter Surfacegeräte bauen? Ich erwarte ebenso nicht, dass sie das vorher groß ankündigen. Und, ja, Panay entscheidet das nicht. Kurzum: der Twittersturm heißt alles und nichts.
Erst wenn sie anfangen, die Surface-Reihe groß zu bewerben, werde ich nervös.
Liebe Grüße.
 
Ich habe es bereits an anderer Stelle in ähnlicher Form geschrieben...
Als ich die Meldung gelesen habe, dass MS die Surface Reihe einstellen könnte habe ich gedacht, dass wird der nächste große Imageverlust, ich konnte die Schlagzeilen schon vor mir sehen...
Und auch wenn Panos Panay das jetzt dementiert, dieses Dementi verliert völlig an Bedeutung, den die Glaubwürdigkeit solcher Aussagen aus dem Hause MS geht inzwischen gegen Null.
Und das ist das größte Problem an der Entwicklung, der Verlust an Glaubwürdigkeit, der einhergehende Imageverlust und damit der Verlust an "Fans". Der größte Teil der jungen Generation der 15 bis 25-jährigen, haben mit MS schon jetzt nichts mehr am Hut, die nutzen Ihr Smartphone, ihr Tablet mit iOS oder Android, die brauchen kein Outlook, warum auch? Warum soll ich als Consumer Outlook auf diese Geräte installieren? Auch andere Teile der Office sind von dieser Entwicklung bereits betroffen. Man nutzt in der Schule heute nicht mehr PowerPoint, Prezi ist der neue Star am Präsentationshimmel. Die Entwicklung erinnert mich an den Weg von IBM, irgendwann ist MS raus aus dem Consumer Geschäft und wenn die o.g. Generation in 10 - 15 Jahren in Entscheidungspositionen sitzt, dann wird es auch im Business für die Redmonder schwieriger, denn ich gehe davon aus, dass die Marktbegleiter immer mehr Dienste für das Business bereitstellen und mutmaßlich besser sind als MS...
 
Zu Gerüchten nur soviel.

Mann und Frau sind 10 Jahre glücklich verheiratet. Ihre beste Freundin ist neidisch auf soviel Liebe und Glück, das sie nicht hat und steckt der Frau, dass ihr Ehemann eine heimliche Geliebte hat. Ob die Frau es nun gleich glaubt oder nicht; der Wurm ist drin und das Gerücht wächst immer mehr in ihr, bis es zu unberechtigten Vorwürfen und am Ende zur Trennung kommt.

Gerüchte sind Teufelswerk und niemals verdienen sie Glaube und Wert. Sie machen alles kaputt und beeinflussen den Menschen. Schlimm nur, dass Gerüchte so gut gelogen werden, dass sie wie die Wahrheit klingen.
 
Es ist natürlich schön, wenn man bekundet weiterhin aktiv zu sein und die Marke nicht aufgeben zu wollen.

Was am Ende wirklich passiert und wie sehr das ggf. jetzt nur PR-Versprechend sind, wird sich zeigen. Bis dahin kann - in alle Richtungen - noch viel passieren. Versprechen wird ja generell immer (viel zu) viel...

Zum Teil wäre es sicherlich schade um die Marke, aber nachdem man mit den letzten Produkten doch eine etwas andere / neue Richtung eingeschlagen hat ist mein Interesse an der MS-HW stark zurückgegangen.
 
Holgi-HH schrieb:
... Die Entwicklung erinnert mich an den Weg von IBM, irgendwann ist MS raus aus dem Consumer Geschäft und wenn die o.g. Generation in 10 - 15 Jahren in Entscheidungspositionen sitzt, ...
Das vermute ich auch. Die Frage ist, ob MS das kratzt, schließlich geht es auch IBM sehr gut. Ich denke nicht, dass sie etwas gegen diese Entwicklung hätten; eher im Gegenteil. MS ist derzeit gut in Cloud und arbeitet daran, die Position zu halten oder zu verbessern. Und sie haben Office. Wann und ob das wegbricht, werden wir sehen. Alles andere hat wohl einen KW-Vermerk; das würde ich (sehr) langfristig sogar für Windows sehen, schließlich arbeitet MS daran, sich auf allen Plattformen zu präsentieren, was ich übrigens für die richtige Strategie halte. MS ist dann halt nicht mehr das MS, was wir mal kannten, aber so ist das eben.
Dass mir das nicht schmeckt, steht auf einem anderen Blatt, aber ich bin ja auch nicht MS-Chef. Das einzige, was mir zu denken geben würde: Apple fährt mit genau der Strategie on top, die MS gerade aufgibt. Sie können sogar weniger gute Geräte durchschleppen, weil sie auf eine Paket-Lösung setzen.
 
Das erinnert fast schon ein bisschen an Merkels Verhalten, jemanden ihr vollstes Vertrauen auszusprechen. In der Regel sind dann die Minister bald darauf weg, z. B. der von zu ?
 
Ich war noch dabei also Microsoft in Unterschleißheim das Windows Phone 7 angepriesen hat und (uns) Entwicklern dann gezeigt hat wie einfach man Apps für Windows Phone 8 usw programmieren könnte. Aus Zeitgründen habe ich dann damit (gottseidank) nicht angefangen, obwphl ich es mir jedes Jahr vorgenommen hatte.

Die Glaubwürdigkeit unter Entwicklern, Konsumenten und Profiusern hat halt schon sehr stark gelitten.

Ich liebe meine 5 Surface Teile (Book, 2 x Pro 4, Pro 3 (Tochter), RT2 (R.I.P)), und jetzt noch das Studio ... wenn die aber nicht mehr sind, auch kein Beinbruch ... es gibt ja alternative Hardware (obwohl ich die schon am Besten finde).

Mit den neuen Dell Notebooks habe ich übrigens BIOS Probleme vor allem mit Bitlocker etc. ... da sind die Bugs mit den Bildschirmtreibern bei Surface harmlos ....
 
Anzeige
Oben