Ich habe es bereits an anderer Stelle in ähnlicher Form geschrieben...
Als ich die Meldung gelesen habe, dass MS die Surface Reihe einstellen könnte habe ich gedacht, dass wird der nächste große Imageverlust, ich konnte die Schlagzeilen schon vor mir sehen...
Und auch wenn Panos Panay das jetzt dementiert, dieses Dementi verliert völlig an Bedeutung, den die Glaubwürdigkeit solcher Aussagen aus dem Hause MS geht inzwischen gegen Null.
Und das ist das größte Problem an der Entwicklung, der Verlust an Glaubwürdigkeit, der einhergehende Imageverlust und damit der Verlust an "Fans". Der größte Teil der jungen Generation der 15 bis 25-jährigen, haben mit MS schon jetzt nichts mehr am Hut, die nutzen Ihr Smartphone, ihr Tablet mit iOS oder Android, die brauchen kein Outlook, warum auch? Warum soll ich als Consumer Outlook auf diese Geräte installieren? Auch andere Teile der Office sind von dieser Entwicklung bereits betroffen. Man nutzt in der Schule heute nicht mehr PowerPoint, Prezi ist der neue Star am Präsentationshimmel. Die Entwicklung erinnert mich an den Weg von IBM, irgendwann ist MS raus aus dem Consumer Geschäft und wenn die o.g. Generation in 10 - 15 Jahren in Entscheidungspositionen sitzt, dann wird es auch im Business für die Redmonder schwieriger, denn ich gehe davon aus, dass die Marktbegleiter immer mehr Dienste für das Business bereitstellen und mutmaßlich besser sind als MS...