Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mein Wunschzettel für das Surface Book 2: Was der Nachfolger besser machen sollte

DrWindows

Redaktion
Nach der Vorstellung des Surface Pro und des Surface Laptop wartet ein Mitglied der Familie noch auf seine Ablösung: Das Surface Book. Von dem "eingeschobenen Release" des Surface Book mit Performance Base abgesehen, ist das Gerät in dieser Form inzwischen...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich wünsche mir, dass der Spalt zw. Tastatur und Display zu ist.
Und, wichtig: Der Öffnungswinkel muss größer werden.
 
Ich glaube weniger an ein abdockbares 360er - das wäre irgendwie "langweilig" Ich tippe auf ein, auf der Achse rotierendes und abdockbares Display.
Wenn es überhaupt einen Nachfolger geben wird.
 
"Ich wünsche mir, dass der Spalt zw. Tastatur und Display zu ist."
Das wäre auch mein Wunsch und ein Preis den man bezahlen will und kann, aber dieser Wunsch wird sich eh nicht erfüllen. ;).
 
Ich wünsche mir immer noch eine Verschmelzung. Statt der Unterscheidung zwischen Surface Pro und Surface Book gibt es einfach nur das Surface Pro (vielleicht in zwei Größen). Dazu kann man sich dann, je nach Bedarf ein Type Cover holen oder eben den Laptop Dock/Performance Base inklusive kraftvoller GPU. Und das Schanier wie beim Porsche Design. Vermutlich würde dieses Konzept aber nur bei einem größeren Surface Pro 14' funktionieren aufgrund der Gewichtsverteilung.

Ach und USB C mit fast charging muss her.
 
Ich möchte einen Kick-Stand am Surface Book. Dad ist das einzige was mich vom Kauf des ersten abgehalten hat. Denn dieser Zeltmodus ist jetzt nicht so dolle. Oder ein optionales Magnesium Lapdock für das Surface Pro. Dann wäre es wirklich universal einsetzbar.
 
Ein Dock ("Loch"), in welchem man den Stift unverlierbar, "unaneckbar" und unsichtbar versenken kann.
Natürlich mit einer automatischen Blende verschlossen, wenn der Stift draussen ist.
 
@Ansemserbe:
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, mir ging es genau so.

Ich würde mir eine Performance Base wünschen mit einer ordentlichen Grafikkarte.
Die GPU ist das einzige, was mein Surface Pro aktuell ausbremst
 
@Martin: Zum Thema Akkulaufzeit: Mich würde wirklich mal das Szenario interessieren wo man 12 Stunden Akku benötigt? Mein Book hält auch nicht so lange, ja, aber wirklich ohne Strom brauche ich es nur am Flughafen, im Zug (wobei da es ja sogar Steckdosen gibt) oder in Meetings (Da hat es aber auch oft Steckdosen). Sonst habe ich beim Kunden eigentlich immer Strom. Vor allem, wenn das Book dann leer ist, man muss es ja wieder aufladen, wann findet das dann statt? Über Nacht? Das ist wirklich reales Interesse um das mal zu verstehen;)
 
@br403: Also wenn du so fragst, dann ist es mir natürlich auch noch nie passiert, dass ich die Arbeit einstellen musste, weil ich keinen Saft mehr hatte. Man findet immer irgendwo "Anschluss", das ist klar. Es nervt mich aber, wenn ich daran denken muss. Sagen wir einfach, ich möchte die Freiheit genießen, mir darüber keine Gedanken mehr machen zu müssen.
 
Es wäre wirklich schön, wenn man bisschen mehr Power für die Grafikkarte bekommt und die Akkulaufzeit sollte verbessert werden. Man sollte auf jeden fall am Display paar extra Anschlüsse bringen, wie USB und USB C, SD Slot und mehr lauf Leistung, da ich öfters mein Book als Tablet benutze. Man kann ja noch im Dock einen weiteren AUX anbringen und Bessere Lautsprecher von Harman Kardon verbauen, sowohl im Display als auch im Dock.
 
Ich bin nicht ganz Martins Meinung.
CPU ist ein wichtiges Thema, hier gibt es Dinge zum falsch machen, erst recht wenn das Gerücht mit der 15 Zoll Variante stimmt!

Meine Wunschliste sieht so aus:
- 13.5 Zoll wird 13.9-14.x
----Diese Variante sollte den Kaby Lake Refresh haben I7-8550U
Kleiner Rand und jetzt kommt die Surface/Windows Neuheit, ein virtueller Rand, wenn ich den Tablet Modus wechsel, sprich Tastarur ab, um mehr Rand zum anfassen zu haben, schaltet Windows 0,5cm vom Display ab.
So könnte man ein größerers Display verbauen, aber an Gewicht sparen weil der Hardware Rand viel kleiner wird.
Aber das bleibt wohl wunschdenken.
- Bis 32GB RAM
- Eine 1050Ti (Das Ti ist wichtig) das ist für mich der absolute Sweet Spot.
- m2 SSD
- Kein Spalt und größerer Öffnungswinkel wäre nice to have.
- Stifteinschub wäre super

Für eine 15 Zoll Variante:
- Alles gleich nur natürlich bei der CPU: i7-8700 (Ohne K!)

Gruß
 
Ich wünsche mir eine Tastatur, auf der man die Beschriftung tatsächlich ohne großen Erkennungsaufwand lesen kann. Weiß-leuchtend auf silber ist da nicht so der Burner.
 
Mein Wunsch für das SB2 wäre: von Anfang an super funktionierende Treiber.
Mein SB hat leider immer wieder Probleme mit externen Monitoren (flackern und verlieren der Verbindung)
 
Ich wünsche mir ganz klar ein kleineres Surface Book.
Bis vor zwei Wochen hatte ich ein Surface Pro 4 und nun ein Surface Pro (5).
Für mein Dafürhalten ist das Surface Pro + Type Cover das ultimative All-in-One-Gerät. Ich arbeite daheim, im Büro, unterwegs und vor allem in Meetings mit dem Surface Pro (inkl. Docking). Und das extrem gerne.

Wenn man nun für das Surface Pro eine Tastatur-Base wie die des Surface Book kaufen könnte, hätte man das ultimative Gerät geschaffen.

DENN: Einziges Manko am Surface Pro ist die Tastatur, weil diese das Gerät NICHT zu einem Notebook macht. Wäre es aber eine "feste" Tastatur a la Surface Book hätte man das beste aus allen Welten.

So könnte man für mobile Einsätze das Type Cover verwenden, für alles andere dann die "feste" Tastatur.

Aus meiner Sicht würde das viele viele zusätzliche Käufer anlocken, weil man mit dem Surface Pro diesen einen grossen Kompromiss eingeht.

Mit einer kleinen Version des Surface Book wäre dieser Umstand dann beseitigt.

Wie seht ihr das?
 
Anzeige
Oben