Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neu im Store: XAML Controls Gallery für Entwickler

DrWindows

Redaktion
Microsoft ist nach wie vor sehr bemüht, Entwicklern die Arbeit (nicht nur) für die auf Windows basierenden Plattformen so komfortabel wie möglich zu machen. Zu diesem Zweck veröffentlichten die Redmonder im Microsoft Store eine weitere interessante wie auch spannende neue...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
hm ich gucke mir nochmal genau das Acrylic Material an, ich glaube aber nicht, das ich es bei meinen Apps implementieren werde, da ich die Transparenz absolut unschön finde.
 
Hmmm... habe mir grade den Storeeintrag am Phone angeschaut...
interessant ist es schon:
Verfügbar auf : XboX One, PC, Mobilgerät, Hologramm, Hub

und beim Minimum: Betriebssystem 16299.0


die ist doch fürs Telefon garnicht verfügbar :(
 
@L_M_A_O

Hoffentlich sehen das noch mehr Entwickler so. Nach der, für mich, sehr entspannenden Klarheit des WindowsPhone 7 und Windows 8 Designs, empfinde ich die sich jetzt andeutende Entwicklung zum Fluent-Design eher als großen Rückschritt in die Vista-Ära. Ganz schlimm wird's wenn uns in Zukunft noch weitere Icon-Änderungen im Stil des neuen Store-Icons erwarten.
 
RMichl schrieb:
und beim Minimum: Betriebssystem 16299.0

die ist doch fürs Telefon garnicht verfügbar :(

Auch wenn es jeder überhören will: Mobile erhält auch das FCU mit obiger Version. Das sind quasi null OS Features, aber dennoch das neue Developer SDK mit Acryl und soweiter.
Ich finde das viel wichtiger als einen Games Mode etc was am Handy keiner braucht. Die Apps können mehr und den aktuellen Kram, das ist doch ausreichend!
Kaum einer weiß welche relevanten OS Features es bei Android zwischen Version 5 und 7 gab... Weils kaum jemandem was bringt. Wichtig ist dass die Apps sich weiterentwickeln und das kommt über die Universal Platform, nicht das OS.
 
@wi.du.kind

Es wird aber leider nicht so einfach sein, das Fluent-Design bei RS3 basierten Apps heraus zu halten, da das neue Navigationsmenü (Hamburger-Button) jetzt als eigenes Steuerelement zur Verfügung steht und dieses das Fluent-Design benutzt. Das Steuerelement nimmt den Entwickeln viel Eigenentwicklung dafür aber ab.
 
L_M_A_O schrieb:
@wi.du.kind

Es wird aber leider nicht so einfach sein, das Fluent-Design bei RS3 basierten Apps heraus zu halten, da das neue Navigationsmenü (Hamburger-Button) jetzt als eigenes Steuerelement zur Verfügung steht und dieses das Fluent-Design benutzt. Das Steuerelement nimmt den Entwickeln viel Eigenentwicklung dafür aber ab.

Aber wer das Steuerelement einsetzt kann damit keine Windows Builds VOR Fall Creators Update adressieren. Einfach aber sehr einschränkend, da viele noch eine Weile auf AU oder CU stehen werden.
 
Natürlich, wenn man jetzt aber eine neue App entwickelt, macht es schon meist Sinn gleich auf die neue Version zu setzen, da die Entwicklung ja auch immer einige Zeit in Anspruch nimmt. Bei bestehenden Apps macht aktuell nach der Verteilung ja Sinn, RS2 und RS3 zu unterstützen.
 
Ich unterstütze alles ab erstem Windows 10 bis CU (in der Beta schon FCU)... wenn man von Controls absieht lässt sich das meiste ja auch elegant über die Abfrage lösen, ob das API existiert.
Bei Controls kann man zwar auch Weichen einbauen, das ist aber weitaus weniger elegant.

Und wenn ich die Verteilung bei mir anschau, sind da noch erstaunlich viele mit Anniversary unterwegs... insofern bin ich kein Fan davon ausschließlich das Neuste zu nehmen in der Hoffnung die meisten werden nach nem halben Jahr schon drauf sein.
 
Anzeige
Oben