Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Patchday-Nachwehen: Microsoft liefert Workaround für lahmgelegte Firmen-Rechner

DrWindows

Redaktion
In den letzten Monaten war es rund um die Microsoft-Patchdays erfreulich ruhig geworden. Im Oktober allerdings gab es in einigen Firmen eine unschöne Überraschung, nachdem die aktuellsten Sicherheitsupdates für Windows 10 und Windows Server 2016 installiert wurden: Die Systeme waren...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Falsche oder fehlerhafte Konfigurationsdatei der Updates etc. dürfte es wohl sein, wenn das Update an sich ja nicht für den Fehler verantwortlich ist.
 
Moin allerseits,

bei mir geht leider immer noch nichts ausser die Meldung:

"Die Updates konnten nicht eingerichtet werden.
Änderungen werden rückgängig gemacht.
Schalten Sie den Computer nicht aus."

Habe nur Windows Defender auf dem Laptop und weiss nicht mehr weiter. So sad

Gruss Peter/Hamburg
 
"Die Updates konnten nicht eingerichtet werden.
Änderungen werden rückgängig gemacht.
Schalten Sie den Computer nicht aus."
Das hat nichts mit den im Artikel beschriebenen Problemen zu tun. Die Ursache liegt in Deiner Windowsinstallation und sollte sich durch die üblichen Reparaturmaßnahmen für Windows Update beheben lassen. Microsoft bietet dazu ja diverse Hilfeseiten mit Anleitungen und auch automatische Fixe an.
 
@build10240

Hallo auch. Ich hab die Problembehandlung bestimmt 15 mal durchlaufen lassen, und erst beim letzten mal hat sie auch einen Fehler in der Registry gefunden und repariert.

Ich danke Dir trotzdem für Deinen Ratschlag und hoffe mal dass es jetzt klappt.

Gruss Peter
 
Anwendung konnte nicht eingrichtet werden und wird rückgängig gemacht.Langsam finde ich des lächerlich was bei Microsoft abgeht in sachen Update.
 
Also ich kann nicht bestätigen, dass es die letzten Monate ruhig war.
Seit Juni gab es immer wieder Probleme mit Outlook/Windows Patches. Mal war die Suche kaputt, mal ging das Einbinden von Archiven nicht usw.

Es gab dieses Jahr keinen einzigen Patchday, wo es nicht irgendwelche Probleme gab.
 
Also ich hatte weder dieses noch letztes Jahr noch vorletztes Jahr ein Problem mit Windows oder auch z. B. Office Updates, auf Servern, Desktops, Tablets, weder bei uns noch unseren zahlreichen Kunden. Woher das wohl kommt...? Irgendwas machen Microsoft und ich wohl falsch.
 
Calucha schrieb:
Es gab dieses Jahr keinen einzigen Patchday, wo es nicht irgendwelche Probleme gab.

Ganz prinzipiell muss ich feststellen, dass ein Fehler, solange er nicht reproduzierbar ist, kein patch-fähiger Fehler ist, sondern auf das jeweilige System (schiefgelaufene Deinstallationen, falsche oder fehlerhafte Treiber, Rumgefummel an der Registry durch sogenannte System-Beschleuniger z.B. etc. pp) zurückzuführen ist. Tritt der Fehler mit einem sauberen, neu installierten System immer noch auf, muss man auch noch Hardware-Defekte in Betracht ziehen. Erst wenn all dies ausgeschlossen werden kann, ist die Software Schuld.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass an Deinem Rechner irgend eines Deiner Probleme tatsächlich auf einen MS-Softwarefehler zurückzuführen ist?
Was auch gerne vergessen wird, ist, dass auch eingerichtete Konten auf einem PC kaputt gehen können. Das sind Daten, die in der Registry gespeichert werden. Und die liegt auf der Festplatte. Da braucht nur ein Bit physikalisch kaputt zu gehen, und schon macht das Konto Mucken. Alles schon passiert.


St. Paulianer schrieb:
"Die Updates konnten nicht eingerichtet werden. Änderungen werden rückgängig gemacht. Schalten Sie den Computer nicht aus."

Mein 5 Jahre alter Laptop hat erst diese Woche das Creators Update fehlerfrei hinter sich gebracht. Anscheinend haben noch einige Treiber oder Patches gefehlt, die meinen Laptop Update-kompatibel gemacht haben, die peau a peau mit den letzten Patches ausgeliefert wurden, sodass das CU endlich durchlief. Also Geduld. Manchmal dauert es eben etwas, bis alle alten Baustellen abgearbeitet sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben