Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Phishing-Schutz: Microsoft Edge lässt Chrome und Firefox hinter sich

DrWindows

Redaktion
Wenn es um den Schutz vor bösartigen Phishing-Seiten geht, hat Microsoft Edge die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommen die Sicherheitsexperten von NSS Labs, die den Windows 10-Browser gegen Firefox und Chrome antreten ließen. Die Browser wurden mit insgesamt 1.136...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Das freut mich als Edge Nutzer natürlich.Aber wenn ich das richtig gesehen habe,wurde der Edge in Windows 10 S getestet.
Wie wäre wohl das Resultet bei einem normalen Windows 10 ?
 
Iskandar schrieb:
Das freut mich als Edge Nutzer natürlich.Aber wenn ich das richtig gesehen habe,wurde der Edge in Windows 10 S getestet.
Wie wäre wohl das Resultet bei einem normalen Windows 10 ?

Das steht doch im Artikel. Windows 10 wird hier genauso abschneiden, da hier die Sicherheitssysteme des jeweiligen Betriebssystems irrelevant ist.

Ich nutze Edge gerne, aber momentan stürzt er mir zu oft ab oder hängt sich auf.
 
Benutze Edge seit Beginn.....noch nie abgestürzt oder aufgehängt. Naja, hatte vielleicht Glück bei meinem Pro 3
 
johnny power schrieb:
Das steht doch im Artikel. Windows 10 wird hier genauso abschneiden, da hier die Sicherheitssysteme des jeweiligen Betriebssystems irrelevant ist.

Ich nutze Edge gerne, aber momentan stürzt er mir zu oft ab oder hängt sich auf.

Versuch Edge mal zurückzusetzen, hat bei mir geholfen als er gar nicht erst gestartet ist.
 
Mir wurde noch keine normale Seite geblockt. Und vor allem: sie haben dann nicht den zusätzlichen vorzüglichen Schutz vor fragwürdigen Downloads durch den Smartscreen-Filter beurteilt, der noch hinzu kommt als weiteres Plus von Edge.
 
Solange keine Daten offen liegen, wie die einzelnen browser eingestellt wurde, ist der Test "bogus" - fürn Ars* Ausserdem seh cih nicht ein, 295 Dollares dafür zu löhnen, spinnen die?

Firefox nutzt die google-safe-browsing list, dahingehend kann kein Unterschied bestehen. Was anders ist, ist die tracking-protection, die von disconnect.me geliefert wird, die lässt sich als "standard" und "advanced" einstellen.

Smart-Screen dürfte hier gar keine Wirkung haben, allenfalls die Endpoint-Security (ehemals Windows Defender), kann ich aber nicht beurteilen, gibt es hier nicht (LTSB).

Ob für Edge noch family-safety und anderes aktiviert wurde, ist auch unbekannt.

Aber ich bin ja nicht die Zielgruppe von Edge, wie man mir neulich sagte :D
 
Ich nutze auch nur Edge. Nur zum testen von Webseiten die ich erstellen lasse nutze ich andere. Bin mega zufrieden.
 
Sicherlich steht hier nichts über die Testumgebung drin., erwarte ich aber auch nicht. Warum? Im Zweifelsfall würde ich immer von einem clean install ohne weitere Einstellungen ausgehen wollen/müssen. Immerhin soll ja die Sicherheit für unwissende Anwender getestet werden. Wenn man erst lang irgendwelche Spezialeinstellungen machen muss, um den vollen Schutz zu erhalten, wäre ein solches System für den einfachen Endanwender schlicht unbrauchbar.
Ein Test mit SOCLHEN Einstellungen wäre daher - ob mit Darlegung des Testumfelds oder ohne - bogus, weil per Testdesign her unbrauchbar.
 
Beim Phishing Schutz ganz vorne zu stehen finde ich jetzt auch nicht ganz so toll.

Denn wenn man einmal verstanden hat, dass man eine E-Mail nicht mit ihrem Link darin öffnet, die wertvolle Datenkennwörter hergibt, kann ja nichts passieren. Es braucht dazu immer einen "dummen User".
 
hast du recht, aber davon gibt es ja mehr als genug.
user die sich auf dieser Plattform bewegen, sind da sicherlich schon etwas weiter, denn, selbst wenn einem die eine oder ander Frage etwas lächerlich vorkommt, der "fragende" will sich wenigstens damit auseinandersetzen und registriert sich in einem Forum.
aber die "die masse" will und hält es halt einfach (hört man ja hier auch immer wieder, wenn MS mal wieder irgend etwas streicht oder komplizierter macht)
daher ist es für solche User die es einfach haben wollen sicherlich ein gutes Zeichen, auch wenn sie diese Nachricht wahrscheinlich entweder nicht lesen, sie ihnen egal ist oder es gar nicht verstehen
 
Denn wenn man einmal verstanden hat, dass man eine E-Mail nicht mit ihrem Link darin öffnet, die wertvolle Datenkennwörter hergibt,
Das beinhaltet eine doppelte Fehlerquelle. Zum einen den Benutzer - zum anderen werden Hosts benutzt, die durchs Raster fallen.
 
Hallo. Hat jemand auch das Problem, wenn Edge im Vollbild-Modus (z.B. YouTubeTV), für länger, oben links die Button "schließen", "Vollbild"..... nicht mehr angezeigt werden, wenn man mit der Maus in die Ecke geht?

Gruß
Andi
 
Firefox 57. wird's richten! Version 55.0.3 liegt ja nun doch wohl einige Zeit zurück.
Chrome und Firefox nutzen in erster Linie Google Safe Browsing. Das wird sich mit Firefox 57 nicht ändern. Daß solche Tests ältere Versionen von Software verwenden läßt sich nicht ganz vermeiden, da die Tests nun mal irgendwann gemacht und dann ausgewertet werden müssen, aber die meisten Software heute mit mindestens monatlichen Updates auftrumpfen will. Solange während dem Test die gerade aktuelle Version der jeweiligen Programme eingesetzt wurde, ist daran auch nichts auszusetzen. Die genannten Chrome- und Firefox-Versionen waren immerhin bis in den September hinein die jeweils aktuellen Versionen.

Denn wenn man einmal verstanden hat, dass man eine E-Mail nicht mit ihrem Link darin öffnet, die wertvolle Datenkennwörter hergibt, kann ja nichts passieren. Es braucht dazu immer einen "dummen User".
Das Wissen wird in dem Moment irrelevant, in dem ein normaler Nutzer auf ein Paket via DHL, Hermes o.ä. wartet und dann zufällige eine passende Phishing-Mail kommt. Viele klicken dann einfach, weil es muß doch dann eine Mail des Paketdienstleisters sein.

Leider gibt es neben den vielen schlecht gemachten Phishing-Mails auch einige gut gemachte, die aussehen als ob sie tatsächlich von der eigenen Bank kommen. Da nützt es dann nichts, daß man den Nutzern dutzende Male gesagt hat, daß eine Bank niemals Mails im Zusammenhang mit dem Online-Banking verschickt, in denen man irgendetwas anklicken oder eingeben muß.
 
Anzeige
Oben