Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 on ARM sendet ein Lebenszeichen: Keine Benachteiligung bei Updates

DrWindows

Redaktion
Es ist schon fast ein Jahr her, seit Microsoft mit Windows 10 on ARM eine neue, besonders spannende Plattform für Windows-PCs angekündigt hat. Seither wurde oft beteuert, mehrere Partner würden an entsprechenden Geräten arbeiten, zwischendurch meldete sich Intel und drohte...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Vor allem darf man darauf gespannt sein was das alles für Geräte sein werden. Und ich meine damit ob es nur Tabletts sein werden oder auch "vollwertige" Laptops.
 
Es ist die Frage, ob dann irgendwann (wie bei Windows Rt) kein Update auf eine neue Windows Version erfolgt. Microsoft hat mein Vertrauen in diesem Aspekt verspielt.
 
Ich bin vor allem auch gespannt auf die 3D Leistung. Die GPU dürfte stärker sein als die Intel HD Grafik.

Ich will Win10ARM vor allem für Tablets.

Mal schauen wie sich die APUs mit Intel Celeron und Core i-Y schlagen werden.
 
Martin schrieb:
Der [Durchschnittskäufer] interessiert sich dafür, was ein Gerät leistet, wie lange der Akku hält und was es kostet. Die Antworten auf diese Fragen fehlen noch [...]

Diese Fragen lassen sich für OEM-Geräte jetzt schon recht simpel beantworten:
Die Preise dürften denen gleichwertiger Geräte mit Android entsprechen. (Teurer ist wenig sinnvoll für MS.)
Die Leistung und Akkureichweite dürfte auch gleichwertig sein, wenn ich mal in etwa Windows Phones mit Androiden vergleiche.
Wie Win32-Anwendungen drauf performen, das ist eher noch die Frage. Und von deren Stromhunger hängt dann letztlich die echte Akkulaufzeit ab.

jakfisch schrieb:
Es ist die Frage, ob dann irgendwann (wie bei Windows Rt) kein Update auf eine neue Windows Version erfolgt. Microsoft hat mein Vertrauen in diesem Aspekt verspielt.

Die Updates werden wie bei Windows 10 Home/Professional/Enterprise (ja, auch Windows 10 Mobile ohne neue Features gehört dazu, es ist ja schließlich "nur" Win10ARM ohne Cshell und ohne Win32-Emulator!) erscheinen.
Sie müssen nur die neue Kernelversion auf ARM kompilieren - simpel. Solange die Prozessoren das können - kein Problem.
Bei Windows RT war das Problem wie bei Mobile die fehlende Hardwareverbreitung im Markt bzw. es kam keine neue Hardware nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ExMicrosoftie schrieb:
Diese Fragen lassen sich für OEM-Geräte jetzt schon recht simpel beantworten:
Die Preise dürften denen gleichwertiger Geräte mit Android entsprechen. (Teurer ist wenig sinnvoll für MS.)
Die Leistung und Akkureichweite dürfte auch gleichwertig sein, wenn ich mal in etwa Windows Phones mit Androiden vergleiche.
Wie Win32-Anwendungen drauf performen, das ist eher noch die Frage. Und von deren Stromhunger hängt dann letztlich die echte Akkulaufzeit ab.

Die Demos auf dem SD820 sehen schon mal gut aus. Jedoch wurde da ersichtlich, dass jeder Kern genutzt wird. Unter Android werden die ja nicht ständig genutzt. Das dürfte auf die Laufzeit gehen. Gerade wenn dann die Win32 Programme mit ins Spiel kommen. Aber die Akkus sollten dennoch deutlich länger halten als bei x86. Vielleicht sollte man aber dennoch jetzt den SD835 aussetzen.

Der Android Vergleich funktioniert aber nur für Tablets. Ich kann mir keinen großen Boom von klassischen Tablets mit Windows vorstellen (außer vielleicht es laufen nativ Android Apps drauf ;) *hust* WinUnited).
Win10 ARM kommt wohl eher für 2in1 und Laptops in Frage und vielleicht irgendwann mal auch für "kategoriedefinierende Geräte".
Bei diesen Geräten ist Android eher irrelevant und daher ist der direkte Vergleich schwer.
 
ExMicrosoftie schrieb:
Die Updates werden wie bei Windows 10 Home/Professional/Enterprise (ja, auch Windows 10 Mobile ohne neue Features gehört dazu, es ist ja schließlich "nur" Win10ARM ohne Cshell und ohne Win32-Emulator!) erscheinen.
Sie müssen nur die neue Kernelversion auf ARM kompilieren - simpel. Solange die Prozessoren das können - kein Problem.
Bei Windows RT war das Problem wie bei Mobile die fehlende Hardwareverbreitung im Markt bzw. es kam keine neue Hardware nach.
Du vergisst aber elegant das Firmware/Treiber-Update. Wird da nix vom OEM beigesellt ist schnell Schluss mit lustig. Ich fürchte das es bei always on-Geräten der Fall sein wird, weil die OEM's in Android-Releasezyklen denken (müssen) um Umsätze zu generieren. Der Käufer kann sich bei iFixit-0-Geräten auch nicht so richtig wehren wie ZB. beim Desktop/Tower.
 
ich denke für den reinen Consumer trotzdem eher weniger interessant. Es fehlen schlicht und ergreifend Apps für den gemütlichen Abend auf der Couch.... Smart Home Apps der Hersteller fehlen leider auch. Wenn MS hier nicht schafft einen Hebel anzusetzen, wird es auch nur eine weitere Totgeburt werden.
 
@Ohnry: Da verwechselst du eventuell was. Windows 10 on ARM ist halt einfach Windows 10 - was das Software-Angebot angeht, ist das nicht mehr und nicht weniger interessant als jedes andere Windows 10 Gerät auch.
 
Martin schrieb:
@Ohnry: Da verwechselst du eventuell was. Windows 10 on ARM ist halt einfach Windows 10 - was das Software-Angebot angeht, ist das nicht mehr und nicht weniger interessant als jedes andere Windows 10 Gerät auch.

Mir ging es mehr um den "Nutzen" für den "gemeinen" Couchnutzer, da ich eigentlich davon ausging, dass die Geräte weniger Kostenintensiv werden.
Hab halt immer noch die Hoffnung, dass MS sich doch noch mal um den normalen Consumer kümmert...
 
NLTL schrieb:
Du vergisst aber elegant das Firmware/Treiber-Update. Wird da nix vom OEM beigesellt ist schnell Schluss mit lustig. Ich fürchte das es bei always on-Geräten der Fall sein wird, weil die OEM's in Android-Releasezyklen denken (müssen) um Umsätze zu generieren. Der Käufer kann sich bei iFixit-0-Geräten auch nicht so richtig wehren wie ZB. beim Desktop/Tower.


Also was die Treiber angeht sehe ich das unproblematisch, solange es tatsächlich ein "echtes" Windows ist, bin ich nicht auf die Gerätehersteller gebunden, sondern kann den Treiber austauschen.

Natürlich besteht das Risiko, dass nach einer gewissen Zeit einfach keine neuen Treiber der Komponentenhersteller angeboten wird. Im schlechtesten Fall bedeutet, dass dann das man keine neue Windows Version mehr installieren kann.
 
Also was die Treiber angeht sehe ich das unproblematisch, solange es tatsächlich ein "echtes" Windows ist, bin ich nicht auf die Gerätehersteller gebunden, sondern kann den Treiber austauschen.
Bei ARM-Geräten wird das nicht so einfach sein, da die Verbindung zwischen Firmware, Treiber und Betriebssystem anders funktioniert. Wie in einem x86-Windows Treiber zu installieren, wird dort m.E. nicht möglich sein. Ohne die Unterstützung der Hersteller scheitert dann ggf. auch ein Upgrade der Windows-10-Version.

Irgendwie widersprechen die Aussagen in diesem Artikel den Aussagen von Joe Belfiore über ARM-Geräte:
The other thing that's interesting about this is that in all cases where you build ARM software, it's not so easy to just put it on another device. The OS intermingles with what's called the BSP (board support package), and that's how the software talks to the SoC. There's special work that has to be done to get the OS talking to the BSP, talking to the SoC, so it's not like the PC ecosystem where we write an OS in the same binaries that run on lots of different PCs. With ARM devices with SoC, you have to more closely target it. So that is often the case why it's more challenging for us to get updates to a wide range of ARM devices.
https://www.windowscentral.com/expected-you-will-not-be-able-run-full-windows-10-arm-phone

Wenn tatsächlich bei Windows on ARM alles Gerätespezifische unter Qualcomms Kontrolle sein sollte, ist das vielleicht ein geringeres Problem, glauben möchte ich das aber noch nicht.
 
"Entsprechende Bedenken seien unbegründet, ließ Bernard wissen."
Nach dem Update Dilemma mit Windows Phone 8.1 glaube ich denen gar nichts mehr.
 
Kann es sein, dass Windows 10 on ARM genauso ein toter Gaul ist wie Mobile und MS das irgendwann einstampft?
 
Mir ist prinzipiell egal, welcher Prozessor in meinem Notebook arbeitet, die Leistung muss stimmen. Daher erwarte ich da keinen großen Wurf mit W10 on ARM. Im Mobil-Sektor (Formfaktor Smartphone) sollte sich etwas tun. Natürlich halten die Lumias noch zwei Jahre und sogar länger. Aber was ist danach, dazu gibt's keine Informationen.
Ich stecke mir für unterwegs jedenfalls kein Notebook in die Jackentasche!
Möchte Microsoft uns Consumer wirklich unbedingt in Googles Arme zu Android treiben, kann sich MS das erlauben?
 
KeinUntertan schrieb:
Im Mobil-Sektor (Formfaktor Smartphone) sollte sich etwas tun. Natürlich halten die Lumias noch zwei Jahre und sogar länger. Aber was ist danach, dazu gibt\'s keine Informationen.
Ich stecke mir für unterwegs jedenfalls kein Notebook in die Jackentasche!



6 Zoll ist kein Notebook
 
Anzeige
Oben