Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft findet Sicherheitslücke in Google Chrome, kritisiert Patch-Management

DrWindows

Redaktion
Es geht auch mal andersrum: In den vergangenen Monaten gab es mehrere Fälle, in denen Google-Sicherheitsforscher Schwachstellen in Windows fanden und bei der Gelegenheit auch nicht mit Kritik an Microsoft sparten. Zuletzt unterstellte Google, Microsoft würde Windows 10 bei den...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ist das jetzt die Antwort auf "Google findet Sicherheitslücke im Internet Explorer, kritisiert Update-Regelmäßigkeit" :D ?
 
Da gibt es doch in Chrome und Android und die andere Google-Produkte doch sicher eine ganze Menge?

Also.... ran an den Speck!
 
Wenn MS sich um alle Sicherheitslücken bei Google/Android kümmern würde, hätten sie ja nur damit zu und kämen nicht mehr dazu eigene Sachen voranzutreiben. :lecker :D :ROFLMAO:

Zitat: von M1500 Ich glaube MS hat noch nie innerhalb von 4 Tagen eine gefundene Sicherheitslücke gestopft.

Müssen sie ja auch nicht, denn es gibt Normalerweise eine Gnadenfrist bis die veröffentlicht werden.

Ist das jetzt die Antwort auf "Google findet Sicherheitslücke im Internet Explorer, kritisiert Update-Regelmäßigkeit" :D ?

Bei "Google/Android" kann Guter Update-Regelmäßigkeit wohl eher keine Rede sein. Außer beim "Chrome" da passiert denn doch mal was.

Da gibt es doch in Chrome und Android und die andere Google-Produkte doch sicher eine ganze Menge?

Also.... ran an den Speck!

Dann würden die Leute bei MS ja zu nix andres mehr kommen! :ROFLMAO: :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ja da so meine Theorie :D

Da die IT Konzerne in den USA mit recht, ein großes Problem damit haben, das ihnen auferlegt wird, das sie ihre Behörden freien Zugriff auf ihre Software geben müssen, versuchen unter Umständen nun die Konzerne sich gegenseitig ihre geschaffenen Hintertüren gegenseitig vor zuhalten.

Na dann muss man sie schließen ;)

Kann sein, muss aber nicht. ;)
 
jedoch hat Google den Quellcode für den Patch zuerst auf Github veröffentlicht und erst weitere drei Tage später ein offizielles Update für Chrome veröffentlicht
Diese Praxis ist in der Tat etwas bedenklich. Die Analyse von Patches ist ja kein unbekannter Weg um, zumindest Kurzfristig Lücken auszunutzen.
 
Dieses gegenseitige mit dem Finger auf den anderen zeigen ist einfach nur Kindergarten.
Und sowas wollen seriöse Großkonzerne sein.
 
Oh man... Überall irgendwelche Lücken. Bald darf man gar nichts mehr. Hoffentlich ist der Bug auch wirklich behoben.

Erst heute ist mir mein Notebook komplett abgeschmiert, als ich über Chrome Youtube Videos geguckt hab. Da ging nichts mehr. Also Powertaste drücken und sieh da, nach dem Neustart und da ein Update für Chrome und jetzt ist er wieder aktuell.

Aber kommt mir das nur so vor, oder gibt es in letzter Zeit viele aufgedeckte Sicherheitslücken?
Ist ja super wenn so was entdeckt und behoben wird, aber manchmal hat man doch ein flaues Gefühl im Magen.
 
M1500 schrieb:
Ich glaube MS hat noch nie innerhalb von 4 Tagen eine gefundene Sicherheitslücke gestopft.

Stimmt, so leichtsinnig und fahrlässig ist Microsoft nicht! Auch bei Microsoft sind die Entwickler schnell. Aber das testen des Fix im zusammenspiel mit anderen Komponenten dauert wesentlich länger und des Öfteren muss dann noch an anderen Stellen der code angepasst werden. Und dann kommt noch hinzu, dass Microsoft bisher aus Rücksicht auf große Firmen die Patches imme an festgelegten Tagen veröffentlicht. Das das auch anders geht, hat Microsoft letztens ja bewiesen, das wird aber nur bei extremen Anlässen gemacht, denn das fehlende testen ist auch ein Risiko.
Aber da sieht man mal wieder dass bei Google die Sicherheit der Benutzer keinen sehr großen Stellenwert hat, das haben sie ja nun oft genug bewiesen.
 
Anzeige
Oben