Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp: Windows Hello für rund 70 Euro nachrüsten

DrWindows

Redaktion
Vor einigen Monaten hatte ich an dieser Stelle über eine günstige Kamera berichtet, welche die Anmeldung per Gesichtserkennung mittels Windows Hello am PC ermöglicht. Entsprechend kompatible Kameras waren bisher ja recht teuer gewesen.

Die im März vorgestellte Kamera funktionierte super, war zum...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Also an meinem Desktop PC habe ich einfach die automatische Anmeldung eingeschaltet ohne Passworteingabe.
Am Surface nutze ich Windows Hello natürlich
 
Ein Hinweis: geht nur wenn man einen "privaten" PC verwendet. Wenn er in einer Domäne hängt ist es mit sehr viel Aufwand verbunden.
 
kuni schrieb:
Ein Hinweis: geht nur wenn man einen "privaten" PC verwendet. Wenn er in einer Domäne hängt ist es mit sehr viel Aufwand verbunden.

Aufwand würde ich das nicht nennen. Läuft bei mir seit dem ersten Bericht hier im Blog in meiner Domäne. Eine Einstellung in einer Gruppenrichtlinie war notwendig, aber das ist doch unser Handwerkszeug.
 
Ganz herzlichen Dank für den Tipp, Martin! Der Lagerbestand hat sich durch mich soeben um 1 Stück verringert. Also... ran an den Speck, Leute! :D
 
Wenn ich meinen PC jedes mal sperren würde, wenn ich wegginge, sicherlich sinnvoll. Aber das mache ich nicht (warum auch?), daher für mich eher überteuerte Spielerei.
 
Stefan schrieb:
Also an meinem Desktop PC habe ich einfach die automatische Anmeldung eingeschaltet ohne Passworteingabe.
Am Surface nutze ich Windows Hello natürlich

Und bei Äbbel feiert man die Gesichtserkennung beim neuen iPhone.
Da kommt mir die Galle hoch. Und alle Jünger werden wieder sagen: Das kann Apple.
"Schau mal, mein iPhone kann Motion Pictures" .... Oh, wow. Und wer hat's erfunden?
 
Bin mir etwas unschlüssig, bei meiner Freundin funktionierts auf dem Lumia 950 eher gar nicht als überhaupt mal und nur für mich...naja vielleicht probier ich mal die Kamera am pc

@nebu
apples System funktioniert auch anders als das System von MS
@mwp
nein, geht nicht..
 
@Pazzakara
Das ist mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit das gleiche Teil, von nem anderen Importeur verkauft :D
 
Nebu schrieb:
Und bei Äbbel feiert man die Gesichtserkennung beim neuen iPhone.
Da kommt mir die Galle hoch. Und alle Jünger werden wieder sagen: Das kann Apple.
"Schau mal, mein iPhone kann Motion Pictures" .... Oh, wow. Und wer hat's erfunden?

Also weder MS noch Nokia.
An Gesichtserkennung kann ich mich auch bei einem alten Vista oder 7 Laptop noch erinnern. Ging jedoch ausschließlich über das Bild der Webcam und war dementsprechend nicht so toll.
Bei meinen 950 verzichte ich auf die Iris Ernennung (=/= Gesichtserkennung), da es Strom zieht, nicht natürlich ist und zumindest bei mir nicht zuverlässig.
Im übrigen ist auch die Gesichtserkennung bei Samsung und Apple nicht perfekt, gerade wenn es hell wird hat das iPhone Probleme.
 
Ich bevorzuge Fingerprint, sonst fühle ich mich beobachtet. Kann jemand einen preiswerten USB Fingerprint Reader für Windows Hello empfehlen?
 
Hallo, #jakfisch

Ich nutze neben der oben vorgestellten Kamera, den Mini USB Fingerprint Leser für Windows 7, 8, 8.1, 10 - Touchsensor FIDO zertifiziert PQI My Lockey 360° für PC / Notebook, gekauft bei Amazon für ca. 30€! Beide, Kamera und Fingerprint, funktionieren sehr gut!

Gruß
 
mOjOm schrieb:
Hallo, #jakfisch

Ich nutze neben der oben vorgestellten Kamera, den Mini USB Fingerprint Leser für Windows 7, 8, 8.1, 10 - Touchsensor FIDO zertifiziert PQI My Lockey 360° für PC / Notebook, gekauft bei Amazon für ca. 30€! Beide, Kamera und Fingerprint, funktionieren sehr gut!

Gruß
Ich nutze ein ähnliches Modell. Empfehlenswert!
 
Hallo mOjOm & Basti.830, danke für die Empfehlung, wünsche ich mir dann zu Weihnachten :)!
Bedeutet 360°, dass der Finger sowohl waage-als auch senkrecht auf den Scanner aufgelegt werden kann?
 
Nutze die Kamera seit Anfang des Jahres und ist erste sahne. Läuft so schnell und zielgenau wie bei meinem Surface. Muss jetzt due Tage bei meinem iPhoneX mal testen ob er zwischen Bild und mensch unterscheiden kann (Samsung) ?
 
Anzeige
Oben