Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Premium-Tastatur Logitech Craft im Test: Ich dreh am Rad

DrWindows

Redaktion
Zur IFA hatte Logitech mit der Craft im wahrsten Sinne des Wortes ein neues Schwergewicht vorgestellt. Die Edel-Tastatur bringt knapp ein Kilogramm auf die Waage, was ihr einen besonders sicheren Stand auf dem Schreibtisch garantiert und das Premium-Feeling unterstreichen soll....

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Eine gute Tastatur finde ich wichtig. Hat der silberne Bereich bei der vorgestellten Tastatur weitere Funktionen (außer dass er Platz für das Rad bietet)? Über eine Version ohne 10er-Bereich wäre ich hoch erfreut.
 
Auf dem Foto steht auf der Tastatur nur "Logi" und nicht Logitech - hat das was zu bedeuten?
 
Schade, dass dem Tastaturlayout kaum Beachtung geschenkt wird. Wenn ich die so sehe, will ich die sofort in die Ecke schmeißen, egal wie gut der Rest ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Klavierspieler unflexibler sind als Computernutzer und deren Tastaturlayout hat sich in den Jahren auch "kaum" geändert ;)
 
Ich sitze gerade selber an einer uralten ungekabelten Logitech, und das seit vielen Jahren. Ich mag die Sachen fast uneingeschränkt, aber eine so kurze Laufzeit des Akkus geht nicht. Und dass man dann sogar den Schreibtisch umkrempeln muss weil man jetzt ein USB-Kabel braucht zum Laden, das geht ja gar nicht. Dadurch muss ich (hinten) am Tower ständig ein Kabel haben das ich wiederum irgend wo verstauen muss weil ich es ja sonst nicht brauche.
Geht nicht.
Und was mich persönlich noch stören würde: die mehr als ungesunde Haltung der linken Hand wenn man das Rad braucht. Man verschiebt entweder die Tastatur oder man streckt den linken Arm. Und dann kann das Tipp-Gefühl noch so gut sein: 200€ sind dann doch erheblichst zu viel.
 
Ich will die Tastatur im Speziellen nicht zu sehr kritisieren. Aber in dem Fall geht's mir um die F-Tasten (Anordnung ohne Lücken und die Fn-Funktion), Druck-Taste und evtl. auch die fehlende Menütaste. Aber vielleicht bin ich auch der einzige, der die nutzt ;)
Ansonsten stört mich bei der Tastatur noch die übertriebene Beschriftung, wenn ich nicht ständig zwischen Mac und PC wechsel. Und dann steht eben 4 mal "alt" da. Wie gesagt, bei Tastaturtests wünsch ich mir einfach mehr Beachtung dem Layout gegenüber und das allgemein.
 
Wenn Logitech sonst nichts mehr einfällt, dann wird eben Schrott entwickelt. Genau auf diesen sinnlosen Knopf hat die Adobe- und Office-Welt gewartet. Weg mit all den anderen, es braucht nur noch einen, für den man studiert haben muss.

Wenn ich an den Logitech-Treiber denke, könnt ich eh nur noch kotzen, so ein aufgeblähter Dreck.

Und schon ein Trauerspiel, wenn nicht mal bei Amazon oder gar Logitech selbst das Material genannt wird.
Alluminium/Kunststoff - nicht genauer spezifiziert.

Und für das Geld könnt ihr diesen Murks echt behalten.
Nachdem hier zwei Logitech-Tastaturen den Chip-Tod bestorben sind aus unerfindlichen Gründen, bin ich zum Microsoft-Desktop gewechselt. Zum einen günstiger und wesentlich angenehmer. Bei den Mäusen ist es sogar noch schlimmer.

Ein fest eingebauter Akku? Welche Kapazität? Welcher Depp hat das verbrochen? Ich weiss, wie und wann sich normal genutzt Lipos abnutzen, in der Zeit dürfte diese Tastatur wohl eine Nachfolger als Reparaturtausch haben, wenn überhaupt. Also lässt man woanders tauschen und damit sind dann wohl die 3 oder 5 Jahren Herstellergarantie futsch.

Wenn ich mir die Bilder anschaue, so dürfte wohl nur der Knopf mitsamt "Leiste" aus Alu sein, der Rest ist schnödes Plastik und dazu mit "Membrantastatur". Das mag in der Industrie langlebig sein, weil auch teuer, nur Logitech gehört nicht dazu und deswegen taugt das auch nichts.

Mein Fazit - wer genug Geld und Schreibtisch hat, kann sich das Ding als Deko hinstellen. Aber im normalen Gebrauch und Alltag nicht zu gebrauchen.
 
Mein Fazit, nachdem ich den Artikel gelesen und die Bilder gesehen habe habe, ist, dass es wie schon seit Jahren bei Logitech einfach nur billig hergestellter Schrott zu überhöhtem Preis ist. Die Idee damit jedem PC ein Ersatz zum Surface Dial zur Verfügung zu stellen ist ja nicht schlecht, aber wie heutzutage fast immer einfach nur schlecht umgesetzt. Ich nutze nun schon seit Jahren eine Gaming Tastatur von Speedlink und ich muss sagen, die hält schon wesentlich länger als meine letzte Tastatur von Logitech. Was die Programmierung und Funktion der Spezialtasten Betrifft bin ich mit meinem preisgünstigen Teil auch wesentlich zufriedener als das mit der Logitech Software der Fall war.
 
Die unterstützung der Adobe Programme ist sehr gut gemacht, leider deutlich besser als bei meinem Surface Dial in Verbindung mit dem Surface Studio!
 
Anzeige
Oben