Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Xbox One X: Wer ist schuld am Vorbesteller-Frust?

Das Problem betrifft auch Lieferungen von MS Direkt (Bestellungen im MS store). Und das ist unverständlich, da man ja eigentlich wusste wie viele Konsolen in etwa gebraucht werden. Vor allem wurde man auch schlecht informiert.

Wie viele betroffen sind weis ich nicht. Scheinen aber nicht wenige zu sein.
 
Anzeige
Bei MM wird es so gehandhabt das der Artikel vom Lager in den MM geschickt wird und dort im Separaten Bereich gelagert wird.
Nicht vom Lager, sondern vom online Store. Die Fialen als auch der online Store sind eigenständige Geschäfte und haben so gesehen nichts miteinander zutun. Der online Store bestellt und sendet es an eine Fiale anstatt zum Kunden bzw lässt die Bestellung direkt an die Fiale liefern. Das sind wirtschaftlich eigenständige Bereiche.
 
Ich bin wohl einfach zu Ehrlich für diese Welt. Ich würde echt nicht auf die Idee kommen ein Gerät gleich 2 oder 3 mal zu Bestellen nur um zu schauen das ich auch wirklich der erste bin der eins hat. Allerdings habe ich außer beim Microsoft Store noch nie Probleme gehabt das eine Vorbestellung nicht innerhalb der ersten 2 Tage da war. Meist ist der Knackpunkt dann eher der Transportdienstleister.
 
Wie viele betroffen sind weis ich nicht. Scheinen aber nicht wenige zu sein.
Das läßt sich doch gar nicht abschätzen. Wie immer in diesen Zeiten, in denen fast jeder meint, das eigene vermeintliche Leid würde jeden anderen interessieren, wird das von den Betroffenen über viele Kanäle in die Welt hinausposaunt. So wird dann aus einer (verhältnismäßig) kleinen Gruppe nicht sofort Belieferter vermeintlich ein weltumspannendes Massenphänomen.
 
Setter schrieb:
Nicht vom Lager, sondern vom online Store. Die Fialen als auch der online Store sind eigenständige Geschäfte und haben so gesehen nichts miteinander zutun. Der online Store bestellt und sendet es an eine Fiale anstatt zum Kunden bzw lässt die Bestellung direkt an die Fiale liefern. Das sind wirtschaftlich eigenständige Bereiche.

Ich meinte ja auch das Lager des Online Store.
 
Ich werde sie mir auch ziemlich sicher kaufen, aber von Anfang an war klar: ich warte zwei bis drei Monate. Bis dahin sollten mehr Titel angepasst worden sein und was ich auch sehr wichtig finde ist, dass dann hoffentlich viele Mängel der ersten Charge bekannt und hoffentlich behoben worden sind. Zudem wird es dann ausführliche Tests und Langzeittests geben.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf meine One X, denn ich finde es schon schade, dass mein PC vom Stand Anfang 2012 mehr Grafikpower besitzt als meine Xbox One S. Auch in Anbetracht, dass die originale Xbox One 1 1/2 Jahre später erschienen ist.
 
Utgardus schrieb:
@Setter: Wie kommst du darauf, dass Papa Demand nicht bedient werden sollte? Das wäre schon arg dreist...

Vor ein paar Minuten kam die Email.mit der Abholbestätigung. Also alles gut ;)
 
Man kann aber bei Saturn und MM auf der Homepage schauen, wer die Konsole aktuell vorrätig hat und wo ich sie somit vor Ort abholen kann.
Heute morgen aus Spaß bei beiden Händlern geschaut und im Rhein-Main-Gebiet hatten mehrere Läden "sofort abholbereit" drin stehen.
 
Hab auch ein lustiges Erlebnis mit MS gehabt. Mein Bruder hatte im August bei Amazon direkt eine Scorpio vorbestellt und auch gestern bekommen. Leider war die Verpackung an der Unterseite geöffnet worden und die OVP war etwas eingerissen. Der Inhalt war tadellos. Da mein Bruder aber Sammler ist, wollte er nur höflich bei Amazon nachfragen, wie es sein kann, dass er eine geöffnete OVP erhalten hat. Antwort von Amazon...die Konsolen kamen direkt vom MS Zentrum, daher hatte man keinen Einfluss darauf. (Jedoch wurden im 30€ erlassen). Bei MS bekam er dann die Antwort, dass bei einer Charge die vertikalen Ständer vergessen wurden und diese nachträglich eingepackt worden sind. Dabei ist wohl meine OVP kaputt gegangen.

Naja immerhin ist die Konsole in Ordnung und der Schaden ist u verschmerzen.
 
Meiner Ansicht nach gäbe es schon eine Möglichkeit, das Vorbestellerchaos zu reduzieren: Einfach die Bestellungen verbindlich (mit Abnahmeverpflichtung seitens des Kunden), evtl. auch mit Anzahlung (wie im Baumarkt, da geht es ja auch!) gestalten.
Es geht alles, wenn man will. Da man hier nicht will, ist dieses Chaos offensichtlich gewünscht - von wem auch immer.
 
Ich habe erst gestern bei 2 weiteren Anbietern bestellt, nachdem Mediamarkt mir noch nicht einmal bis heute Rückmeldung über den Lieferstatus gegeben hat.
Auf jeden Fall werde ich in Zukunft nur noch bei Amazon bestellen. :)
 
Da wünsche ich Dir viel Glück das es heute mit der Lieferung klappt, Martin. Vorfreude ist meist doller wie das 'Haben'. Konnte meine Box grad im MM abholen. Ist meine Erste.
 
Utgardus schrieb:
Das Gleiche bei mir. Meine Scorpio steht jetzt an Stelle der S im TV Regal und macht sich da großartig!

Mein Sohn und meine Tochter freuen sich auch. Mein Sohn bekommt die S und gibt seine One dafür seiner Schwester ;)
 
MS verhält sich doch strategisch ganz richtig. Nichts wäre schlimmer als eine erneute Meldung wie damals bei der Xbox One, die Konsole verkauft sich schlechter als erwartet. Dann würde die ganze Welt sagen, MS hat es wieder verka..t und die Kaufpläne der Spontankäufer würden zusammenbrechen. Ich denke dieses Risiko ist doch viel höher. MS mus es schaffen PS4 Nutzer oder PC Gamer dazu zu bringen, eine Xbox zu kaufen, nur so kann sich das Kräfteverhältnis ändern. Wenn nur Xbox One Nutzer eine neue Xbox OneX kaufen, hat MS nix davon. Und das wird MS erst merken, wenn sie den Preis senken.. Bin gespannt wann das passiert.
 
Das würde ich so nicht sehen...
Sie merken das schon vorher an den aktiven Nutzern der Onlineservices Xbox Live Gold etc.

Ich denke aber, dass es mit diesem Gerät durchaus möglich sein wird PC-Spieler und PS4 Spieler zu sich zu ziehen. Grafik und Leistung wie von der X schaffste mit keinem PC zu ähnlichen Preisen...
 
Nichts wäre schlimmer als eine erneute Meldung wie damals bei der Xbox One, die Konsole verkauft sich schlechter als erwartet. Dann würde die ganze Welt sagen, MS hat es wieder verka..t und die Kaufpläne der Spontankäufer würden zusammenbrechen.

Negativmeldungen lassen sich mit Leichtigkeit in beliebiger Menge selber generieren. Aber wenn zumindest die Kunden, die das Gerät haben, begeistert sind und im Netz ein wirklich toller / positiver Hype herrscht und die Erfahrungsberichte sehr gut sind (wie jetzt zum Großteil bei der One X, wenn man mal von Lieferproblemen absieht), dann ist es am Ende völlig egal, was sich Seite XY ausdenkt, um Negativstimmung zu verbreiten. Das geht im Tumult all der anderen, positiven Meldungen einfach unter. Bei 500€ hat man eh nicht wirklich Spontankäufer, die jetzt wegen einer "Verkäufe sind gut / schlecht" zugreifen / nicht zugreifen.

(Zu) wenig Gerät zu haben / liefern zu können ist eine Sache. Aber zumindest sollte eine pünktliche Auslieferung der Geräte, die da sind, nach X Monaten Vorabplanung möglich sein.


Ansonsten aber ein dickes Lob von mir an der Stelle an MS. Klasse Hardware. Klein, extrem leise und die Verbesserungen sind durchweg spür- & sichtbar. Egal ob 13 Jahre altes OG Xbox-Spiel oder der gerade erst veröffentlichter Blockbuster. (y)
 
... Verpackung an der Unterseite geöffnet worden und die OVP war etwas eingerissen. Der Inhalt war tadellos. ... Bei MS bekam er dann die Antwort, dass bei einer Charge die vertikalen Ständer vergessen wurden und diese nachträglich eingepackt worden sind. Dabei ist wohl meine OVP kaputt gegangen.

Naja immerhin ist die Konsole in Ordnung und der Schaden ist u verschmerzen.

https://www.drwindows.de/xbox-forum/136167-xbox-one-x-startet-mehr.html

Lauter lustige Sachen, muss man sich Sorgen machen? Liegt davon irgendwas in der Verantwortung von Microsoft? Gäbe es dies alles auch, wenn Xbox eine kleine, selbstständige, gut geführte Firma wäre?
 
Ausfälle / Defekte / etc. gibt es IMMER. Egal bei welchem Produkt und wer das Produkt vertreibt / produziert.
 
Anzeige
Oben