Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zwei neue USB-C-Adapter für das Surface Book 2

DrWindows

Redaktion
Ab heute kann das Surface Book 2 vorbestellt werden. Es ist das erste Surface-Gerät mit USB-C - ein Anschluss, der immer wieder kontrovers diskutiert wird. Unter anderem deshalb, weil diese Schnittstelle eben noch nicht sehr verbreitet ist und man oft...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Wie bringt man die 2 USB-C-Adapter an den einen USB-C-Anschluß vom SB2 ? USB-C-Hubs habe ich noch nicht gesehen - funktionieren die?
 
VGA wird zwar gelegentlich noch benötigt, aber die Situation vor Ort hat sich weitgehend entspannt. Bis jetzt stand mir immer ein Adapter zur Verfügung. Nicht aber bei LAN. Der immer mehr verbreitete Wegfall von LAN-Ports an Notebooks sorgt zunehmend für die Probleme, die einst der fehlenden VGA mitbrachte.
Musste mir kürzlich erst, wegen nms, ein Adapter besorgen.
 
Nett, aber inzwischen gibt es doch genug USB-C Kombiadapter, die VGA, HDMI, LAN, SD-Karten Leser und mehrere USB3 Ports in einem Gehäuse vereinen und auch noch Power Delivery bieten.
 
Zwischen "mobile" Adapter und ein "Desktop Adapter" besteht aber zumindest ein "Hosensäckel tauglicher" Unterschied ;)
 
Gerade wollte ich schreiben, ein DisplayPort-Adapter wäre mir am allerliebsten, da bemerke ich, dass beide Bilder anstelle des beschriebenen HDMI-Adapters etwas zeigen, das eindeutig mehr nach dem unsymmetrischen DisplayPort aussieht als nach typischen symmetrischen HDMI D-Form-Stecker. Interessant wären natürlich so unwichtige kleine Details wie die Unterstützung von 4K@60Hz, (HDMI 2.0). VGA braucht man eigentlich nur noch, wenn man zu vielen Kunden oder Veranstaltungen mit Beamern tingelt. In Anbetracht der Mannigfaltigkeit von USB-C am SB2 wäre ein Multi-Adapter (Netzteil, DP, HDMI, USB3-Hub, GB-LAN, eSATA, FW800 ...) natürlich eine feine Sache und eben schon [fast] eine Docking-Station.
 
Stimmt, soviel größer sehen sie jetzt nicht aus.

Müssen jedoch auch nicht, man nimmt man den, den man wirklich benötigt.
Hat das Book2 nicht mal ein HDMI Ausgang?
 
Falls sich jemand fragt, wo der zweite Surface Connector ist: Der ist im Tablet-Teil, genau unten in der Mitte. Ich begegne immer wieder Leuten, die ein Surface Book besitzen, aber gar nicht wissen, dass sie auch das Tablet alleine aufladen können.
 
Anzeige
Oben