Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Patchday-Nachwehe: Einige Universal Apps starten nicht mehr

DrWindows

Redaktion
Zum gestrigen Patchday hat Microsoft neue kumulative Updates für alle Versionen von Windows 10 veröffentlicht. Diese enthalten die neuesten Sicherheits-Fixes und Fehlerbereinigungen, bringen in manchen Fällen aber auch ein neues Problem mit: Universal Apps, die Javascript oder das Subset asm.js...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Gibt es eine Übersicht der bisher betroffenen Apps?
Bin gerade am Überlegen das Update direkt auf dem WSUS zu stoppen, sofern auch MS eigene Apps betroffen sind.
 
Also was mit jetzt sofort einfällt ist die Finanz App von MS!Die musste man neu installieren und dann nochmal und dann ging sie wieder!
 
Bei mir starten auf dem Surface Pro 4 (1709) die MSN Apps beim ersten Mal immer mit einem "Whitescreen". Beim zweiten Versuch klappt's.
 
Bei mir hat WhatsApp seid gestern einen Blackscreen. Wie läßt sich das Problem lösen?
 
Ich hatte mit Unstream eine App, die Probleme machte und immer wieder crashte. Einmal komplett runter, wieder rauf, alles geht wieder. Die Fehlerbehebung ist also nicht sooo dramatisch.
 
Sagt mal gibt es da draußen Flusi Gamer, die im Besitz des PMDG 737-NGX Packs sind? Seit WFC Update gehen diverse 32bit Spiele nicht mehr. PMDG unter FSX und Prepar3d ist ein Beispiel. Laut Lockheed Martin soll der gestrige Patchday diverse 32bit Probleme lösen. Ich hatte noch keine Gelegenheit zum Check. Kann das wer sagen, ob es das Problem nicht mehr gibt?
 
Ich kann auf meinem Lumia930 plötzlich nicht mehr mit der Outlook-Mail App mein Live Konto verwalten. Passiert einfach nix...
Sonst alles gut
 
Reicht nicht der Dism-Befehl, um die Apps wieder neu zu registrieren?

Es nervt schon, laufend hat man Probleme mit UWP: ob nun hier und da eine App nicht laden will aus dem Store oder ob Zertifikate nicht stimmen oder ob man Apps neu installieren muss; das hat Microsoft schlecht im Griff.

In den Wochen, wo ich das HTC U11 habe, habe ich mehrere Wehwehchen erlebt mit dem Store und dessen Apps, keine bei Android.
 
Unter 8.1 steht MSN gar nicht mehr zur Verfügung! aber bald bekomme ich ja Windows 10.
 
Moin,

Lumia mit 1607 14393.1770 ,Fehler 0X8018830f ,Update abgebrochen, 3 Apps waren weg, 3mal neugestartet dann war alles wieder da, update soll wiederholt werden, fehler bleibt - mal abwarten.

MfG

ewsch
 
Moin Henry,

Lumia 532 bekomt kein 1703 , bis gestern liefen alle updates fehlerlos durch - lt. google müsste ich das ganz zurück setzten dann wieder aktualisieren - da wart ich lieber.

MfG
ewsch
 
OldBoneLess schrieb:
Ich kann auf meinem Lumia930 plötzlich nicht mehr mit der Outlook-Mail App mein Live Konto verwalten. Passiert einfach nix...
Sonst alles gut

Viel schlimmer bei mir: mein Office 365 Business Exchange Konto benötigt für 2FA alle 14 Tage eine kurze "Reparatur" = Bestätigung über z. B. den Authenticator, und die erfolgt nun nicht mehr, bin also offline seit gestern Abend mit dem Lumia 950 XL. Der Feedback Hub ist voll davon.
Auch das Löschen des Exchange Kontos ist nicht möglich.
Zum Glück habe ich noch mein Nokia 5...
Werde mal testen, die 2FA-Pflicht zu deaktivieren. Aber das ist natürlich übel, auch in Hinblick auf die EU-DSGVO.

[Update:] Mit administrativ deaktivierter Multifaktorauthentifizierung bin ich wieder online. Aber das ist natürlich kein Dauerzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben