Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Pay: Die (nutzlose) Brieftaschen-App erhält einen neuen Namen

DrWindows

Redaktion
Microsoft benennt die Brieftaschen-App kurzerhand in Microsoft Pay um. Mithilfe von Microsoft Pay können Windows 10 Nutzer Zahlungen auf Webseiten tätigen, wenn die entsprechenden Webseiten mit dem Edge-Browser aufgerufen werden, die das unterstützen. Der Funktionsumfang ist nach wie vor sehr...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Da kommt einem (nach dem Lesen des vorletzten und diesen Artikels) doch schnell der Gedanke, dass Nadella die MS Consumer-Sparte mittlerweile als ein zweites Apple und als dessen direkter Konkurrent aufbauen will... Ob er als ein zweiter Steve Jobs damit in die Geschichtsbücher eingeht wird man sehen...
 
#OMG! Diese nutzlose App! Ich bin schwer enttäuscht. Ach ne, war ich ja schon vorher...
 
Wieder ein Highlight der Microsoft-Kultur. Bekommt die App auf dem Mobile auch ein Update? Auf dem PC kam es gerade - wusste gar nicht, dass die drauf ist. Schade, dass man hier auch wieder eine Krücke ausgeliefert hat und nie wirklich dahinter stand.
 
also wenn das ganze auf Android kommt und dann MS es noch gebacken bekommt das man sein Konto da einarbeiten kann und das ganze dann über NFC funktioniert, dann steig ich gerne darauf um. Bis dahin seh ich da wenig Grund zu. AM Handy nutz ich die Vodafone Wallet und am PC brauch ich sowas nicht. Ob ich da über ne App bezahle oder einfach direkt die KK Daten eingebe nimmt sich nun auch nicht viel....
 
Danke für die Erklärung. Den Nutzen dieser app habe ich seit der "neuen" version nicht verstanden. Früher habe ich sie nur genutzt um meinen kontostand meines microsoftkontos anzusehen und sonst nix. Bezahlen konnte ich noch nie aus der App heraus. Aber warscheinlich war die Unterstützung der webseiten nur in amerika vorhanden.
 
Ganz nutzlos war sie nicht. Ich hatte Kundenkarten hinterlegt, die ich beim Bezahlen zum einscannen vorgezeigt habe. So ist das Portemonnaie schmaler geblieben.
 
Nur können 3rd Party Apps am iPhone nur sehr beschränkt auf den NFC Chip zugreifen, und ein Apple Pay Konkurrent wird mit Sicherheit nicht in den Appstore gelassen.
Damit sind 35% aller Smartphones auf dem für MS scheinbar allzuwichtigen Heimatmarkt schon mal komplett vom potenziellen Microsoft Pay ausgeschlossen.

Fazit: Der Dienst ist kompletter Blödsinn und wird zu 99% nutzlos bleiben. Warum man hier überhaupt noch was umbenennt und Ressourcen investiert, ist mir völlig unklar.
 
Ich hatte da glaub ich mal die PayPal App drin. Aber das kann auch noch bei WP8 gewesen sein. Ansonsten erinnere ich mich, dass ich mal ein Flugticket speichern wollte und erstmal Zusatzapps installieren musste, die das Format umwandeln oder so? Treuekarten nutze ich eh nie.
Grad mal auf dem Mobile reingeschaut, mir kommt die App unter W10M verdammt nutzlos vor. War das schon immer so, oder durch Updates gedowngradet? Dass das niemand benuzten wollte bisher ist doch offensichtlich.
 
Allen, die hier mal wieder Äpfel durchs Fenster schmeißen sei ins Gedächtnis gerufen, dass Apple Pay hierzulande ungefähr ebenso nützlich ist wie das nun umbenannte Microsoft-Derivat: Beide funktionieren in Deutschland nicht.

MWP schrieb:
Ich hatte da glaub ich mal die PayPal App drin. Aber das kann auch noch bei WP8 gewesen sein. Ansonsten erinnere ich mich, dass ich mal ein Flugticket speichern wollte und erstmal Zusatzapps installieren musste, die das Format umwandeln oder so? Treuekarten nutze ich eh nie.
Grad mal auf dem Mobile reingeschaut, mir kommt die App unter W10M verdammt nutzlos vor. War das schon immer so, oder durch Updates gedowngradet? Dass das niemand benuzten wollte bisher ist doch offensichtlich.

Noch dazu ist die App nicht mal in der Lage, darin gespeicherte Daten )sprich: Kunden-/Treuekarten) irgendwo zu sichern und das nach einer Neuinstallation somit alles noch mal eingegeben werden muss...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist auch ziemlicher Quatsch. Gerade wenn man sowas intensiv nutzen möchte, sollten solche Daten ganz sicher gespeichert werden. Wie sieht eigentlich der Apple Pay Konkurrent aus, ist das nur bezahlen oder auch mit Treuekarten - zumindest Flugtickets sollten doch funktionieren, oder ist das eine andere App?
 
Naja, die Apple Wallet ist genauso unnütz. Wüsste auch nichts, wo man in Deutschland mit dem Phone bezahlen könnte. Zum sammeln von Treuekarten gibt es zig Apps. Mit neuen EC Karten kann man mittlerweile auch durch "Berührung" bezahlen, geht meistens schneller, als mit dem Phone.
 
Ich weiß nicht was ihr habt mit dem ganzen nutzlos geschreibe. Wann habt ihr an der lasse jemals jemanden mit seinem Smartphone bezahlen gesehn? Eben nie xD. Ich nutze die app fast täglich für meine Kundenkarten das ich die nicht immer mit mir nehmen muss. Also ich hatte kein problem mit der alten App...
 
Anzeige
Oben