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Star Wars: Battlefront II: EA entfernt Mikro-Transaktionen komplett

DrWindows

Redaktion
Manchmal scheinen Proteste ja doch zu helfen: Nachdem die Kritiken an den Mikro-Transaktionen in Star Wars: Battlefront II immer mehr zunahmen und zuletzt sogar Untersuchungen angekündigt wurden, ob es sich bei den Lootboxen eventuell um Glücksspiel handelt, hat EA endlich...

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Ich hoffe schwer, dass die Leute das Spiel trotzdem nicht kaufen respektive weiter die Vorbestellungen canclen und somit EA einen richtigen Schuss vor den Bug bekommen.
 
Richtig so. Das Spiel einfach gar nicht kaufen, auch wenn die Transaktionen jetzt mal auf Eis gelegt sind.
 
Naja jetzt nachdem sie gemerkt haben, dass die Vorbestellerzahlen nicht (mehr) stimmen, wird eben der Kritik nachgegeben.
Wenn dann alle gekauft haben, kommen die Mikrotransaktionen wieder rein.

Aufgrund der Kampange wollte ich mir das Game eigentlich holen aber so nicht.
 
Ich glaube zwar, dass sich am Ende gar nicht so viel ändern wird (man zeigt sich ja auch nicht wirklich einsichtig und das Kernproblem scheint bei EA - zumindest wenn man den PR-Aussagen geht - auch nicht wirklich kapiert zu haben), aber zumindest ein netter, kleiner Erfolg, den der I-Net-Shitstrom erreicht hat. Scheint zumindest ja doch für einigen Wirbel bei EA und auch schlechte PR für Disney / die Marke Star Wars gesorgt haben.

Mir tun zwar auf jeden Fall all die "kleinen" Mitarbeiter leid, die dafür überhaupt nichts können (weil sie keine Entscheidungsbefugnisse haben), aber es würde der ganzen Lootbox & P2W-Diskussion sehr helfen, wenn der Titel nicht im Ansatz die Verkaufs- und Umsatzerwartungen von EA & Disney erfüllt.
 
In der Mitteilung steht ja sogar drin, dass man das "Feature" später wieder einbringen könnte... Und wenn in 2 Monaten jeder vergessen hat, dass er das Scheisse fand, fand wird das "tolle Feature" wieder eingeschaltet....
 
Diese Boxen gehören ganz abgeschafft. Entweder man erspielt sich einen Fortschritt und Spielstand, oder ich brauch das Spiel erst gar nicht spielen. Wo bitte bleibt denn da der Spielspaß.
 
Der nächste große "Wurf" wird mit FIFA stattfinden, wenn zukünftig keine jährliche Version mehr erscheint, sondern das in Form von DLC-Erweiterungen und Spieler-Käufen stattfinden wird.

@_Sabine_: Bin selten deiner Meinung, aber da bin ich ausnahmsweise ganz bei dir. Dies ist wohl auch der Grund warum das andere Star Wars Game gecancelt wurde und als Multiplayer-Game neu entwickelt wird...Lootboxen und Geldpresse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab echt ein großes "moralisches Dilemma" :eek: bei dem Spiel:
Einerseits: Sowas muss man echt mit dem "nicht kauf" bestrafen.
Aber andererseits: Es ist Star Wars Kanon....und als riesiger Fan von Star Wars muss ich einfach jedes Stück Kanon wissen :)

Aber als EA damals angekündigt hat, dass alle DLCs usw kostenlos sein werden, fand ich das schon super. Auch Micro-Transaktionen sind eigentlich OK, wenn man nicht zweigleisig fährt: Also entweder kostenpflichtige DLCs oder Micro-Transaktionen.
Nur die Relation zwischen "erkaufen" und "erspielen" war bei diesem Spiel halt ne komplette Katastrophe....

Ein gutes Beispiel für Micro-Transaktionen finde ich ja Halo 5. Das ist wirklich ausgewogen. Ich (als ein Spieler, der nur "erspielt") wurde zumindest noch nie von einem "erkauften" Spieler überrannt

Aber mal als Klarstellung:
Man sollte um die 40h Spielzeit brauchen um Luke Skywalker nur einmal spielen zu können oder wie???
Oder wird er dann für immer freigeschaltet und man kann ihn als Helden auswählen? Den Punkt hab ich bisher nicht so ganz verstanden
 
Dirk Ruhl schrieb:
Der nächste große "Wurf" wird mit FIFA stattfinden, wenn zukünftig keine jährliche Version mehr erscheint, sondern das in Form von DLC-Erweiterungen und Spieler-Käufen stattfinden wird.

Da bin ich auch deiner Meinung. Die Spieler wird man richtig melken. Ich könnte mir da schon was vorstellen. Einzelne Ligen, Saisons, bis runter auf den einzelnen In-Game Spieler, der erkauft werden muss.

Ich bin überhaupt kein Fußball geschweige denn Fifa-Fan aber das man als Konsolen Spieler jedes Jahr 70 € für quasi immer das gleiche blechen muss ist auch schon happig.
 
ICH (als hochpotenzieller Nichtkäufer) weiß, dass bei dem Spiel kaufbare Lootboxen erhältlich sind. Ich weiß auch den Grund. So weit so gut.
Jetzt kaufe ich mir das Spiel und beschwer mich, dass es kaufbare Lootboxen gibt - da setzt es ein wenig bei mir aus.
Ich bezahle für genau das Spiel, für die Lootboxen muss ich nicht bezahlen wenn ich sie nicht haben will. Ich brauch auch nicht für Salami bezahlen wenn ich Leberkäse bezahle. Also bisher war es noch nicht so.
Trotzdem: wenn es die Beschwerden geschafft haben, dass eine DER zentralen Figuren im Star Wars-Universum auch kostenfrei zu erspielen ist dann wäre das schon toll.
AAAber:
wenn das wirklich so sein wird dann wird es kein Spiel mehr geben ohne dass ein Kind eine Sammelklage anstrebt. Es wird kein Produkt mehr geben das auf den Markt kommt und viele freuen sich. Es wird nur noch geschitette Stürme geben und niemand hat mehr Spaß an irgend was.
Nein, EA, bleibt hart. Lasst es so, genau so wie es ist. Sollte es funktionieren (ceilings leveln) klappt es und die Spieler nehmen es halt doch hin. Wenn Ihr aber jetzt zurück rudert zieht Ihr die ganzen Spielehersteller in den Keller. Auch wenn die nicht das Geschäftsmodell von Euch haben: irgend etwas (sei es die Farbe der Swastika) passt irgend wem nicht.
Lasst es so.
Ich hatte bisher drei BMW: zwei Autos und ein Motorrad und ich war beim Motorrad nicht überrascht, dass es nur zwei Räder hat. Das wurde mir VORHER schon gesagt.
 
Lootboxen sollten möglichst nur kosmetische Änderungen beinhalten. Das ginge ja auch mit Helden problemlos. Zum einen könnte man z.B. Luke in verschiedene Kostüme stecken (Episode IV, X-Wing, Episode VI) oder gar andere Helden freischalten die exakt gleichwertig sind und nur anders aussehen. Da gäbe es z.B. ne Menge austauschbarer Jedi aus den Prequels. Valve verdient sich schließlich auch dull und dämlich mit Waffenskins für CS GO


Das Halo 5 System finde ich aber auch ok denn dort spielt man sehr schnell Punkte zusammen. Drei Partien und man kann sich ein Gold Paket holen. Zumal es vom eigentlichen Multiplayer strickt getrennt ist.
 
Hä? Was laberst du. Es ist eine Frechheit das man sich durch Geld einen Vorteil in Spiel erkaufen kann. Und eigentlich gehört es verboten in einem Vollpreistitel Spieleinhalte, also Outfits, Waffen usw., nur über Echtgeld verfügbar zu machen.
 
Gurkensepp schrieb:
Hä? Was laberst du. Es ist eine Frechheit das man sich durch Geld einen Vorteil in Spiel erkaufen kann. Und eigentlich gehört es verboten in einem Vollpreistitel Spieleinhalte, also Outfits, Waffen usw., nur über Echtgeld verfügbar zu machen.

Welchen Vorteil hat man denn? Kosmetische Änderungen vgl siehe CS GO sind keine Vorteile. Da von Pay to Win zu reden ist absoluter Blödsinn. Ob meine Waffe jetzt rot oder blau angemalt wurde ist im Endeffekt vollkommen egal. Klamotten kann man auch bei Xbox Avataren kaufen. Hat man dadurch einen Vorteil?

Und dass EA gerne bei den hohen Lizenzkosten seine Marge beinhalten möchte wie bei Battlefield ist auch klar.

Wer das System nicht unterstützen möchte der zahlt einfach nicht. Mir wäre es doch vollkommen schnuppe ob jemand mit einem Luke Skywalker in Raumjäger- oder Jedi-Outfit spielt. Ebenso ist es mir egal ob jemand in CS GO seine AK pink anpinselt und dafür auch noch Geld hinlegt. Einen Vorteil haben sie dadurch nämlich nicht.

Und wenn ich sehe wie viel gratis Content z.B. 343 noch in Halo 5 gesteckt haben bin ich vollkommen zufrieden mit dem isolierten und nicht notwendigen System der Req Packs. Man darf auch nicht vergessen, dass die Produktionskosten exorbitant gestiegen sind.

PS: Ich rede bei BF2 ausschließlich von kosmetischen Änderungen nicht von Waffen oder ähnlichem.
 
Ich habe gestern gerade eine Reportage im TV gesehen über die Entstehung des Spiels. Da wurde unter anderem dargelegt, das Lucasfilm stark in die Entwicklung des Spiels integriert ist. EA hat demzufolge umfangreichen Zugriff auf Datenbanken, Modelle und dergleichen. Zudem überwacht Lucasfilm das Storyboard. Ich denke von denen kam auch ein nicht unerheblicher Druck, für diesen nun erfolgten Rückzieher, um das Ansehen der StarWars "Marke" nicht zu beschädigen.
 
Stefan schrieb:
Welchen Vorteil hat man denn? Kosmetische Änderungen vgl siehe CS GO sind keine Vorteile. Da von Pay to Win zu reden ist absoluter Blödsinn. Ob meine Waffe jetzt rot oder blau angemalt wurde ist im Endeffekt vollkommen egal. Klamotten kann man auch bei Xbox Avataren kaufen. Hat man dadurch einen Vorteil?

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Bei bf2 hatte man dadurch einen Vorteil! Und wenn man das Zeug durch ingame Währung freispielen kann sagt ja keiner was.
 
Gurkensepp schrieb:
Bei bf2 hatte man dadurch einen Vorteil! Und wenn man das Zeug durch ingame Währung freispielen kann sagt ja keiner was.

Dann lies dir doch nochmal durch was ich eingangs geschrieben habe. Ich rede ausschließlich von kosmetischen Änderungen und habe das als Alternative für EA zum geplanten Model angebracht.
Wie gesagt wie bei CS GO.
 
Paulchen73 schrieb:
ICH (als hochpotenzieller Nichtkäufer) weiß, dass bei dem Spiel kaufbare Lootboxen erhältlich sind. Ich weiß auch den Grund. So weit so gut.
Jetzt kaufe ich mir das Spiel und beschwer mich, dass es kaufbare Lootboxen gibt - da setzt es ein wenig bei mir aus.
Ich bezahle für genau das Spiel, für die Lootboxen muss ich nicht bezahlen wenn ich sie nicht haben will. Ich brauch auch nicht für Salami bezahlen wenn ich Leberkäse bezahle. Also bisher war es noch nicht so.
Trotzdem: wenn es die Beschwerden geschafft haben, dass eine DER zentralen Figuren im Star Wars-Universum auch kostenfrei zu erspielen ist dann wäre das schon toll.
AAAber:
wenn das wirklich so sein wird dann wird es kein Spiel mehr geben ohne dass ein Kind eine Sammelklage anstrebt. Es wird kein Produkt mehr geben das auf den Markt kommt und viele freuen sich. Es wird nur noch geschitette Stürme geben und niemand hat mehr Spaß an irgend was.
Nein, EA, bleibt hart. Lasst es so, genau so wie es ist. Sollte es funktionieren (ceilings leveln) klappt es und die Spieler nehmen es halt doch hin. Wenn Ihr aber jetzt zurück rudert zieht Ihr die ganzen Spielehersteller in den Keller. Auch wenn die nicht das Geschäftsmodell von Euch haben: irgend etwas (sei es die Farbe der Swastika) passt irgend wem nicht.
Lasst es so.
Ich hatte bisher drei BMW: zwei Autos und ein Motorrad und ich war beim Motorrad nicht überrascht, dass es nur zwei Räder hat. Das wurde mir VORHER schon gesagt.

1.) Dass man vorher weiss, dass Lootboxen im Spiel erhältlich sind, ist irrelevant; worauf es ankommt, ist der zu betreibende Aufwand. Es wurde ausgerechnet, dass man, um den gesamten Content (für den man bezahlt hat! diese Dinge sind bereits im Spiel!) freizuschalten, im Schnitt über 4.500 Stunden Spielzeit benötigt(e) - das ist Wahnsinn.

2.) In den Lootboxen können Gegenstände gefunden werden, die einen echten, teilweise gewaltigen Vorteil (etwa Unverwundbarkeit) bieten. Es handelt sich also tatsächlich um "pay to win".

3.) Wer spricht von irgendwelchen Klagen? Die Reaktion vieler potenzieller Spieler war, das Spiel eben NICHT zu kaufen.

4.) Du hattest also 2 BMWs (ich beziehe mich nur auf die Autos, weil dein Vergleich absoluter Nonsens ist), sehr fein. War es bei einem so, dass du zwar fahren konntest, aber Scheibenwischer, elektrische Fensterheber und Klimaanlage (alles bereits beim Kauf eingebaut gewesen) erst aktivieren konntest, nachdem du wahlweise 2.000 Liter Treibstoff getankt oder 50.000km gefahren bist? Eben.
 
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