Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Chinesische Regierung verbannt Skype für iPhone und Android

DrWindows

Redaktion
In China ticken die Uhren anders, diese Erfahrung mussten viele ausländische IT-Firmen schon öfter machen. Aktuell hat es das chinesische Ministerium für öffentliche Sicherheit auf Voice over IP-Clients abgesehen. Nachdem WhatsApp inzwischen komplett verboten ist, scheint nun Skype an der...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Der Hintergrund wird wohl darin liegen, dass die meisten dieser Dienste sehr Wirtschafts-Spionage anfällig sind, um das freundlich zu sagen, und auch (siehe arabischer Frühling) dazu verwendet werden können, um aus dem Ausland Volksunruhen und Aufstände zu fördern. Wie auch immer, für die Menschen in China und überall ist es traurig dass das Internet so beschnitten bzw. von anderen so missbraucht wird. WeChat ist natürlich in China erlaubt (warum wohl). Ich musste das installieren, damit ich mit Freunden in China Kontakt halten konnte.

Wir müssen uns solange wir können für ein freies Internet einsetzen, denn freie Kommunikation unter allen Menschen ist die eine wichtige Voraussetzung für gegenseitiges Verständnis, Entwicklung und Frieden.
 
Volle Zustimmung zum Vorredner. Aber die Chinesen kopieren mal wieder, diesmal mich, alle Geräte die in den letzten Tagen von mir ins Netz gingen sind ebenfalls frei von Skype. Ein Herd weniger, der in meinen Kontakten auftaucht.
 
? oh oh Skype for US onli! für den Rest der Welt ist Skype verboten. Ist das das Ende von Skype?
 
Ich bin gerade in China. WhatsApp ist sehr ruhig. ;) Statt WhatsApp nutzen die Leute hier: WeChat, was wesentlich besser kontrolliert werden kann. Genau das ist der Grund der chinesischen Regierung.
Schaut man sich die Pläne der Regierung an, kann man sehen wohin die Reise führen wird.

Geplant ist eine totale Überwachung, natürlich zum "Schutz" der Bürger.
Die Vision liegt in einem Punktesystem. Hat jmd. eine Straftat begangen, oder sich nicht sittlich verhalten (Erotik Material angeschaut), so bekommt diese Person Negativ Punkte und wird es schwerer haben, einen guten Job zu finden. So die Vision.
Orwells Novel sieht dagegen wie Kindergeburtstag aus. ;)

YouTube, Netflix, sowie jegliches pornografisches Material funktionieren übrigens auch nicht.

Es kommt aber sehr drauf an, WO genau man in China ist.
Peking und Shanghai z.B. blocken alles oben genannte; wiederum kann man in Shanghai einige Sperren durch die Nutzung einer VPN umgehen; das funktioniert in Peking nicht. Es stellt sich keine Verbindung her.
In Guangzhou, einer Handelsstadt, ist alles offen und kann ohne weiteres benutzt werden.

Ps. Die Gute Nachricht: Dr. Windows funktioniert. :D
 
Anzeige
Oben