Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

OneNote für Android: Beta mit Integration von Office Lens

DrWindows

Redaktion
Wer Office Lens zur Digitalisierung von Whiteboards, Visitenkarten und Dokumenten verwendet und die Ergebnisse in OneNote speichert, für den wird die Arbeit unter Android in Zukunft deutlich einfacher werden. Die Office Lens-Features werden nämlich direkt in OneNote integriert. In der...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich finde OfficeLens super. Auch wenn Schulfreunde meiner Tochter mal die Hausaufgaben wollen, oder eine Buchseite brauchen ist OfficeLens die beste Wahl! Die Seite wird gerade gerückt und zusätzlich auch gleich ein wesentlich besserer Weißabgleich gemacht, als bei normalen Fotos!
 
Die Dokumenterkennung und das automatische Zuschneiden von Office Lens sind super, doch leider versaut es bei mir beim Speichern immer Alles.
In der Vorschau direkt nach der Aufnahme ist die Kontrastanpassung/Optimierung noch super, d.h. das Papier wird schön weiß gemacht und störende Verfärbungen durch Kunstlicht oder schlechten Weißabgleich, sowie Schatten sind so gut wie weg.
Lass ich das dann als PDF speichern, ist in dem PDF auf einmal alles wieder wie direkt mit der normalen Kamera aufgenommen, d.h. keinerlei Optimierung/Kontrastanpassung etc., sodass das PDF krass anders aussieht als die Vorschau und die Dokumente einfach hässlich und verfärbt sind.
Außerdem erlaubt sich Office Lens gerne das Spielchen, jede 2. oder 3. Seite um 180° gespiegelt ins PDF zu packen, obwohl es in der Vorschau noch richtig herum war.
Für ernsthafte Anwendungen daher für mich leider komplett ungeeignet.

Offenbar verhält sich Office Lens komplett anders, wenn man in Onedrive speichert und nicht als PDF exportiert, anders kann ich mir echt nicht erklären, warum Martin das immer in höchsten Tönen lobt.
 
Ich habe Lens bisher ständig benutzt, das manuelle Einscannen von Dokumenten hatte endlich ein Ende.
Aber nach dem letzten Update stürzt die App immer ab, sobald das Dokument eingescannt wurde; und immer wenn ich eine Ersatz-App ausprobiere merke ich, welch gute Arbeit MS da ursprünglich geleistet hat.
Aber, naja, auch das ist leider vorbei.
---
Edit: Ich habe es jetzt direkt, wie oben erwähnt, über OneDrive und OneNote probiert und siehe da: es klappt wieder ausgezeichnet.
Klasse, ich mag die App!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fänd ich jetzt auf Windows eigentlich auch eine praktische Funktion.... Müsste dann nicht immer zwischen den Programmen hin und her. Bin nämlich ein intensiver Nutzer von Office Lens. Soooo gut... Aber schon direkt in Onenote integriert, das wäre was! Vorausgesetzt die eigenständige Officelensapp bleibt auch. Will ja nicht immer zuerst Onenote öffnen müssen.
 
Das ist offensichtlich nur in der Android Beta neu. Unter iOS habe ich diese Funktion auch in der regulären Version schon länger. Bis auf die Funktion, Visitenkarten scannen zu können.
 
Mit meinem Nokia 8 funktioniert Office Lens mehr schlecht als recht, unter W10M/WP habe ich es immer benutzt und das Problemlos. Die Integration in ON und OD finde ich eigentlich nicht so gut das verwirrt doch nur unnötig. Dann lieber einen Butten der direkt die OL App öffnet.

Psychologisch finde ich es auch komisch. Wenn ich ein Blattpapier einscannen will, denke ich immer zuerst an die OL-App um das Papier dann in ON oder als PDF zu Nutzen.
 
Ich finde OneNote einfach nur super. Zusammen mit Outlook wird das halbe Leben organisiert. Momentan habe ich aber leider das Problem, dass ich unter Android (sowohl Tablet als auch Handy) überhaupt nicht synchronisieren kann. Mir wird ein rotes Ausrufezeichen neben meinem Notizbuch angezeigt. Die Synchronisierung klappt einfach nicht. Hat jemand eine Idee?
 
Anzeige
Oben