Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: Verbindung mit Bluetooth-Geräten wird einfacher

DrWindows

Redaktion
Mit dem kommenden Redstone 4 Update plant Microsoft offenbar eine Vereinfachung beim Verbinden mit Bluetooth-Geräten. Die Funktion, die intern auf den Namen "Quick Share" hört, könnte so ähnlich arbeiten, wie das bei iOS und Android heute schon bei bestimmten Zubehör-Teilen...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Die unterschiedlichen Betrachtungsweisen zwischen Apple (Innovation), Android/Google (kann alles) und Microsoft (böse, schlimm und sowieso schrecklich unsicher) sind in der Tat immer wieder bemerkenswert.
 
wieder was neues oder zusätzlich? Ich hab noch n L830 zusätzlich in Betrieb, weil das L950 (mit aktuellem W10m) sich nicht mehr per Bluetooth mit digitaler Waage und Blutdruck-Messgerät verbinden will (kann natürlich auch an den Geräten liegen) ...
 
kukn schrieb:
wieder was neues oder zusätzlich? Ich hab noch n L830 zusätzlich in Betrieb, weil das L950 (mit aktuellem W10m) sich nicht mehr per Bluetooth mit digitaler Waage und Blutdruck-Messgerät verbinden will (kann natürlich auch an den Geräten liegen) ...

W10, ohne M....
 
Na gut, es stimmt schon, iOS hängt oft bissl zurück (z.B. nfc) , kann sich aber prima verkaufen. Andererseits hat sich MS gerade bei BT auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Hätte man bei MS zeitnah die jeweils aktuellen Standards umgesetzt, wäre vielen Windows Phone-Nutzern das Gemeckere über Fitness-Apps, die nicht alle Funktionen bieten oder Zubehör, das nicht mit WP funktioniert, erspart geblieben. Und wenn das jetzt dank oder nur mit BT 4.1(? - later this year? later next year? - bisher ja nur ein Screenshot) einfacher geht - schon mal ein Fortschritt
Aber hey, wenn Apple irgendwann mal nfc als das nächste große Ding feiert, dann kann MS bei BT halt auch mal zurück hängen. ;)
 
NFC ist bei Apple mindestens seit iPhone 6 hardwaremäßig enthalten, wird aber nicht freigeschaltet, weil Apple sein eigenes Bezahlsystem in den Markt drängen will.
Genauso bekommt man viele GPS-Informationen (z.B. die Satellitenkonstellationen) irgendwie nicht aus dem iPhone heraus.
 
Mit Android klappt die Verbindung zu Fitbit Blaze auch nicht besser, wie ich lernen durfte. Bei BT finde ich ist immer noch Luft nach oben. Ich kenne niemanden der nicht mit irgendeinem Gerät Probleme hatte.
 
Endlich. Würde ich unbedingt sehr begrüßen. Wenn Mobile noch weiterhin zwei Jahre unterstützt wird, dann müsste Microsoft per Redstone 4-Update auch die Bluetooth-Eigenschaften noch weiter verbessern. Ist manchmal schon zäh, mit der Fähigkeit des Windows Smartphones, sich z.B. mit meinem Bluetooth-Kopfhörer zu verbinden, manchmal muss dieser als Bluetooth-Device entfernt und wieder neu gesucht, gekoppelt und verbunden werden. Da besteht Verbesserungsbedarf.
 
PeteM92 schrieb:
NFC ist bei Apple mindestens seit iPhone 6 hardwaremäßig enthalten, wird aber nicht freigeschaltet, weil Apple sein eigenes Bezahlsystem in den Markt drängen will.
....

Schon klar.... Das iPhone 6 ist jetzt wie alt? 2 Jahre? Selbst WP hatte nfc schon vor 4 Jahren, Nokia Symbian und Android wenn ich nicht irre noch länger. Aber egal, die kochen alle nur mit Wasser ;)
 
BT wird verbessert (schneller) - ganz großes Kino.
Alles was da oben angesprochen wird sind ja tolle Sachen die man haben kann wenn man will, die einem aber auch nicht fehlen wenn man sie nicht hat. Was es aber beim angebissenen Apfel gibt und sonst bei Keinem ist die Unterstützung von Hörhilfen durch das Betriebssystem. Das bedeutet nicht nur Bedienung und Einstellung sondern auch Streaming auf zertifizierte Geräte die über BT verbunden sind. Darüber sollten sich die Damen und Herren mal Gedanken machen, da im Laufe der Zeit die Kopfhörergeschädigte Generation in das entsprechende Alter kommt bei diesem Thema nicht nur lächelnd abzuwinken. Aus eigener Erfahrung kann ich da (nach über 30 Jahren auf dem Bau) durchaus ein Urteil abgeben. Die Unterstützung von diesen MIFI-Hörsystemen direkt durch das Betriebssystem wäre eine lobende Erwähnung wert gewesen, die Betroffene gerne zu Kenntnis nehmen würden.
 
Ach, Bluetooth soll dann auch mal dauerhaft funktionieren? ;)
 
Anzeige
Oben