Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft investiert kräftig in eigene Gaming-Sparte

DrWindows

Redaktion
Schon vor dem erfolgreichem Start der Xbox One X erklärten Mike Ybarra und Phil Spencer, dass Microsoft in die hauseigene Gaming-Sparte investieren wird. Unter der Marke Xbox befinden sich bislang schon einige PlayAnywhere Spiele, welche auf Konsole und Windows 10...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Nadella ist doof und das wird sowieso alles bald eingestellt.
Ich wollte das unbedingt auch mal schreiben und gucken, wie man sich so dabei fühlt. Aber irgendwie spüre ich nichts...
Keine Ahnung, was da so Viele so toll dran finden.
 
Ach Menno, ich wollt doch der erste sein :) Ich würde mal behaupten, vielleicht hat Nadella ja doch ein bisschen recht und hat sich vorher gut beraten lassen. So kann man es doch dastehen lassen ;)
 
Martin schrieb:
Nadella ist doof und das wird sowieso alles bald eingestellt.
Ich wollte das unbedingt auch mal schreiben und gucken, wie man sich so dabei fühlt. Aber irgendwie spüre ich nichts...
Keine Ahnung, was da so Viele so toll dran finden.

Jetzt zickt der Chef schon mit. Wird ja immer schlimmer hier. Auf ihn mit Gebrüll ?
 
Dirk schreibt doch, dass Nadella beeindruckt war, mit anderen Worten, er kannte die Xbox One X bisher gar nicht. Er lässt doch die Gaming Sparte nur deswegen laufen, weil Gewinne gibt und Live mit Cloud zu tun hat.
 
MWP schrieb:
Dirk schreibt doch, dass Nadella beeindruckt war, mit anderen Worten, er kannte die Xbox One X bisher gar nicht. Er lässt doch die Gaming Sparte nur deswegen laufen, weil Gewinne gibt und Live mit Cloud zu tun hat.

Dann ist bald vorbei. Wer braucht ein drittes Konsolensystem nach Nintendo & Playstation?
 
@Martin
Das ist alles PR blabla

Solange es keine Ergebnisse gibt ist es das auch weiterhin.

Seit dem erscheinen der One gab es vor allem eines: Studioschliessungen und Negativentscheidungen.
Von Investitionen sieht man bisher nichts. Zumindest nicht softwareteschnisch: Beispiel? Das Xbox Dashboard löst noch immer nur in Full HD auf und neue Spielemarken sucht man vergebens.

Der Spieler hat keine Lust mehr auf GaaS Titel. (bestes Beispiel ist Forza 7 - kein anderes Forza Spiel ist so schlecht festartet)
 
Eisenherz schrieb:
Dann ist bald vorbei. Wer braucht ein drittes Konsolensystem nach Nintendo & Playstation?

Eben!

Martin schrieb:
Nadella ist doof und das wird sowieso alles bald eingestellt.
Ich wollte das unbedingt auch mal schreiben und gucken, wie man sich so dabei fühlt. Aber irgendwie spüre ich nichts...
Keine Ahnung, was da so Viele so toll dran finden.

Niemand schreibt übrigens dass Nadella "doof" ist. Er weiß nämlich ganz genau was er tut. Man kann aber seine Gründe und seine Motivation dabei durchaus in Frage stellen. Wie "klug" seine Entscheidungen "in the long run" waren, wird erst die Zukunft zeigen. Skeptisch darf man aber auch hier sein.

Es findet glaube ich auch niemand toll so etwas schreiben zu müssen. Zumal sich hier eher brutale Fonboys tummeln bzw. solche, die es mal waren. Im Gegenteil, aus solchen Beiträgen spricht tief sitzender Frust und das fehlende Vertrauen in einen einst grundsoliden, zuverlässigen Konzern. Das ist in der Tat Nadallas großer Verdienst. Er hat das alles in den Wind geschossen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Martin schrieb:
Nadella ist doof und das wird sowieso alles bald eingestellt.
Ich wollte das unbedingt auch mal schreiben und gucken, wie man sich so dabei fühlt. Aber irgendwie spüre ich nichts...
Keine Ahnung, was da so Viele so toll dran finden.

Ohne Smileys am Ende begreifen hier Einige deinen Post leider nicht.
 
Martin schrieb:
Nadella ist doof und das wird sowieso alles bald eingestellt.
Ich wollte das unbedingt auch mal schreiben und gucken, wie man sich so dabei fühlt. Aber irgendwie spüre ich nichts...
Keine Ahnung, was da so Viele so toll dran finden.

Hier scheint einer seine treuen Leser richtig wert zu schätzen.
Ich empfinde es eher wie Gast in Beitrag 10, dass Nadellas Entscheidungen kritisch gesehen werden. Einiges läuft gut, aber hohe Aktienkurse bedeuten nicht unbedingt langfristigen Erfolg. Naja, die Zeit wird es zeigen, ob man bei MS ohne W10M auskommt.
 
Ich bin jedenfalls froh dass es die XBOX gibt.
Bei MS wird immer alles hinterfragt, bei Sony interessiert es keine Sau!
Ich habe z.B einen Siemens Kaffevollautomaten ..... muss ich mich da jetzt auch noch reinhängen?
Die, die über MS herziehen haben von deren Tagesgeschäft absolut keine Ahnung.
Ich schreibe jedenfalls keinem Konzern vor wie er zu wirtschaften hat!
 
Held vom Feld: Zum Launch hat jede Konsole gute Zahlen, aber es bringt der Uk Start nichts wenn man in anderen Ländern solche Zahlen vorweist

Japaner wollen Xbox One X nicht: Switch und PS4 Pro um Längen vorn - WinFuture.de

Zudem wird ja nur auf die Pro gerechnet,die Slim verkauft sich ja 7:1 zur Pro.

Stand jetzt wird die Xbox nächstes Jahr nur mehr auf Rang drei sein denn die switch verkauft sich exorbitant gut vor allem in den Staaten und in Japan pro Woche teilweise über 100.000 Stück.

Zur kommenden E3 muss Microsoft zeigen wie ernst sie es noch meinen und ob sie wirklich mal ihr Wort halten.
 
Hier scheint einer seine treuen Leser richtig wert zu schätzen.
Ich empfinde es eher wie Gast in Beitrag 10, dass Nadellas Entscheidungen kritisch gesehen werden. Einiges läuft gut, aber hohe Aktienkurse bedeuten nicht unbedingt langfristigen Erfolg. Naja, die Zeit wird es zeigen, ob man bei MS ohne W10M auskommt.

Und wie ich das tue. Vor allen Dingen die, die ihren Humor nicht verlieren :).
Was Nadella angeht, so glaube ich nicht, dass wir in 10 oder 20 Jahren schlauer sind. Geht es Microsoft dann immer noch so gut wie jetzt, werden sich garantiert Leute finden, die "belegen" können, dass das "trotz Nadella" passiert ist. Geht Microsoft mitsamt der Cloud den Bach runter, wissen wir immer noch nicht, ob es anders gelaufen wäre, wenn...

Ich weiß es auch nicht, aber ich glaube tatsächlich: In 10 oder 20 Jahren werden Smartphones eine vorübergehende Erscheinung gewesen sein, und es wird keine Rolle mehr spielen, wie gut oder schlecht man da im Geschäft war. Allerdings habe ich auch Zweifel, ob sich Microsoft eventuell von dieser zukünftigen Entwicklung abgeschnitten hat - das hängt davon ab, ob der nächste große Technologiesprung disruptiv oder eher evolutionär sein wird. Ersteres macht den (Wieder)Einstieg definitiv leichter, ansonsten wird es schwer. Wir werden es sehen.

In der Tat stimme ich dem zu, was weiter oben steht: Nadella interessiert sich nicht sonderlich für Konsolen. Das Kronjuwel ist Xbox Live. So lange die Nutzerzahlen und damit die Service-Einnahmen steigen, muss sich die Xbox-Sparte keine Sorgen machen. Welche Konsole sich wie oft verkauft, ist Nadella vermutlich auch völlig egal. Soll die Switch halt vorbei ziehen, wen interessiert's?
 
Xbox Live sagt erst mal gar nichts aus. Jede Konsole hat vermutlich einen Xbox Live Account. Wieviel von den 53Mio sind denn Gold Accounts? Und wieviel hängen noch an einer 360? Es ist mal wie immer. Alles nichtssagende Zahlen. Genauso bei Windows 10. Microsoft zählt hier offiziell auch Xbox und Mobile mit, weil alles auf Windows 10 OneCore basiert. Also kann man vermutlich mind. 100Mio abziehen und hat dann die (desaströse) Desktop Zahl.


Solange keine konkreten Taten folgen ist das alles nur blabla. Genauso blabla wie damals, dass Microsoft voll hinter Lumia/Mobile steht.
Ich würde mich total freuen, wenn es anders wäre. Fakt ist aber, dass Microsoft bei der Xbox viel in den Sand gesetzt hat, von Spieleentwicklungen bis zu Kinect usw. Ich sehe auch nirgendwo am Horizont neue 1st Party Franchises in Anmarsch.
 
Komisch, dass hier immer Taten gefordert werden bzgl. der Xbox Marke und des Gaming Commitments. Schauen wir uns doch mal das aktuelle Handeln von Microsoft und Nadella an.

Fakt ist: Phil Spencer wurde von Nadella zum XVP gefördert und hat die Xbox/Gaming-Sparte intern massiv aufgewertet.

Fakt ist: Nadella bekennt sich klar zu Xbox auf der Hauptversammlung. Eben jener Ort an dem die Aktionäre seit Jahren den Verkauf der Sparte fordern, um sich auf das angebliche "Kerngeschäft" zu konzentrieren und durch den Verkauf ordentlichen Cash zu generieren für weitere Investitionen. Diese Vorstöße der Eigentümer (!) von Microsoft wurden alle von Nadella abgewehrt.

Fakt ist: Mit der Xbox One X wurde eine neue Konsole released. Die Hardware ist die beste im Konsolenmarkt. Die One S (auch noch recht jung) die Einsteigervariante. Die Hardwarelinie wird also gepflegt.

Fakt ist: Microsoft verfolgt mit Play Anywhere und Xbox Live eine klare Strategie des Cross-Platformings und ist auch bereit dieses Services zu pushen.

Fakt ist: Weder Nadella noch Spencer geben derzeit Anlass für irgendwelche Verschwörungstheorien a la Windows Mobile.

Wer da erstmal Taten fordert, hat, sorry das ich das so sage: Nicht den Dunst des Schimmers einer blassen Ahnung.
 
Nicht unbedingt. Hat Martin doch in Beitrag 15 ganz gut erklärt, dass wir selbst in vielen Jahren nicht genau sagen können, ob er der Richtige war oder nicht.
 
judyclt schrieb:
Nicht unbedingt. Hat Martin doch in Beitrag 15 ganz gut erklärt, dass wir selbst in vielen Jahren nicht genau sagen können, ob er der Richtige war oder nicht.

Doch. Ich denke das werden wir in diesem speziellen Fall können. Hinterher werden wir klüger sein. Und Marins prophetisches Abgesang auf Smartphones... Naja... Am Ende wird sich das nicht in Europa beweisen, sondern in Asien. Mir sieht es nicht danach aus. Unsere übersaturierten Märkte sind nicht mit anderen, noch aufstrebenden Volkswirtschaften zu vergleichen.
 
Anzeige
Oben