Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Spaßprojekt: Microsoft baut Zutrittskontrolle für Haustiere mit Gesichtserkennung

DrWindows

Redaktion
Wie verpackt man ein eher trockenes Thema wie Windows 10 IoT Core so, dass es Aufmerksamkeit erregt? Tiere? Ja, Tiere gehen immer. Darum haben die Tüftler bei Microsoft eine "Pet Recognition Door" gebaut, die mittels Webcam, Windows 10 IoT Core,...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Klasse Sache :D! So etwas wird aktuell mit elektronischer Erkennung bei gechipten Katzen ermöglicht. Man möchte schließlich nicht ein zweites Mal einen Fuchs im Haus haben...
 
jakfisch schrieb:
Klasse Sache :D! So etwas wird aktuell mit elektronischer Erkennung bei gechipten Katzen ermöglicht. Man möchte schließlich nicht ein zweites Mal einen Fuchs im Haus haben...

So lange es nur ein Fuchs ist. In den USA kam bei einer Dame ein Puma durch die Hundeklappe ins Haus. Der hatte sich dann in der Küche auf die Lauer gelegt. :D
 
Chloe schrieb:
So lange es nur ein Fuchs ist. In den USA kam bei einer Dame ein Puma durch die Hundeklappe ins Haus. Der hatte sich dann in der Küche auf die Lauer gelegt. :D
Oha! Naja, eine Hundeklappe ist ja schon recht klein, da wird's ja mit einer Katzenklappe recht eng ;)!
 
So lange es nur ein Fuchs ist. In den USA kam bei einer Dame ein Puma durch die Hundeklappe ins Haus. Der hatte sich dann in der Küche auf die Lauer gelegt. :D
Wenn der Puma vorher Katze oder Hund frißt, käme er bei der Lösung mit dem Chip auch ins Haus. ;) Dahingehend wäre die Gesichtserkennung der Chiperkennung klar überlegen.
 
jakfisch schrieb:
Oha! Naja, eine Hundeklappe ist ja schon recht klein, da wird's ja mit einer Katzenklappe recht eng ;)!

Die Klappe war nicht so klein. Der Hund war glaub ich ein Labrador oder so.
Aber so ein Puma soll ziemlich gelenkig sein, die kommen da locker rein.
Allerdings schon leichtsinnig in so einer Gegend so eine Klappe einzubauen.

Aber wenn in Indien schon Leoparden in Mietshäuser (Hochhäuser) eindringen, um streunende Hunde und Katzen oder Menschen zu jagen, wundert das einen nicht.
Schon krass...
 
Die Idee dahinter ist das, was ich cool finde. Sie lässt sich nämlich auch auf Menschen übertragen. Und wenn sich dann noch die Tür automatisch öffnet, wenn ich mit einem großen Karton vor der Tür stehe - perfekt!
Optimal wäre dann nicht nur eine Gesichtserkennung, sondern eine Körpererkennung zusätzlich, dann wird das Austricksen mit Fotos etc. noch schwieriger.
Man denke auch mal an bewegungseingeschränkte Menschen, wo es einfach schwierig wird, den Schlüssel aus der Tasche zu ziehen oder diesen ins Schloss zu stecken etc.pp. Wer schon mal nur mit Krücken und Einkäufen gleichzeitig rumhantiert hat, kennt das Spielchen.
Also: Nix Spaßprojekt, aber spaßig aufbereitete Idee!
 
Oh endlich, das ist eine tolle Sache an der einige Bastler schon lange experimentieren und eine Lösung suchen!
Es geht darum, die eigene Katze auszusperren wenn sie quer im Maul eine Maus hat und die im Haus verspeisen möchte. Hier geht es dann wirklich um Gesichtserkennung, ein Chip hilft da nicht viel und gewährt der Katze mit Maus immer den Zutritt.

Mann muss allerdings testen, was passiert wenn die Katze gerade vom Schneesturm nach Hause kommt, muss sie dann erst abtauen?
 
Anzeige
Oben