Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

DeX: Samsung arbeitet weiter am Konzept des Smartphones als PC-Ersatz

DrWindows

Redaktion
Mit Continuum hat Microsoft seinerzeit den ersten Versuch unternommen, PC und Smartphone miteinander zu verschmelzen - der Ausgang ist allgemein bekannt. Im letzten Jahr stellte Samsung mit DeX eine ähnliche Lösung vor, die gegenüber Continuum einige Vorteile wie z.B. einen...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Wenn MS ein ultramobile mit W10 ARM, Ink und Telefon rausbringen würde, wäre das spannender.

Nach meiner Erfahrung mit Continuum fehlen Treiber für externe Laufwerke. Die könnten dann vorhanden sein.
 
Ich bin tatsächlich einer der aktiven Nutzer. Ich nutze Dex mit meinem Note8 vorzugsweise für multimediale Zwecke. Ich habe die Dex Station mit meinem TV und Anlage verbunden. Somit nutze ich es zum Filme/Serien schauen, Surfen und allg. kleine Dinge. Ist sofort einsatzbereit, verbraucht weniger Energie als mein Surface oder gar mein PC und ist sehr flott unterwegs. Und damit ab und an mal was in Word zu schreiben passt auch sehr gut. Und dank der meisten kompatiblen Apps kann ich bestimmte Dinge sogar komfortabler erledigen als mit meinem PC. Aber für das richtige Arbeiten ist es natürlich noch lange kein Ersatz für meinen PC oder mein Surface.
Ich hoffe aber noch immer, dass es ein Notebook/Tablet Dock geben wird, denn für Zuhause hätte ich gerne ein größeres Gerät mit den App Fähigkeiten von Dex und Android.
 
Schade dass Continuum oder DEX keine oder kaum Abnehmer findet. Continuum nutze ich fast täglich am Monitor mit Dock oder am TV. Möchte das nicht mehr missen.
 
Mal ne Frage bezüglich Tastaturen und Android - wenn ich zB mein Lumia mit Continuum (oder auch ohne) in Verbindung mit Maus und Tastatur nutze, dann kann ich fast alles über die Tastatur steuern mit bekannten Tastenkombinationen (Windows+E -> Explorer, Windows+L -> sperren, Alt+Tab -> zwischen den Anwendungen wechseln, Windows+I -> Einstellungen usw usw usw usw..... - ein Traum!).
Mache ich das gleiche mit dem Android, geht eigentlich so gut wie nichts, bzw. habe noch eine andere Tastatur, welche auf Android ausgelegt ist, da ist es nicht viel besser - als "PC-Ersatz" jedenfalls eine Katastrophe, mit Lumia wiederum richtig genial, mit Continuum sowieso bzw. erst recht, wenn man von bekannten Schwächen (App-Mangel) mal absieht.
Wie ist das hier mit DeX? Oder auch mit der kürzlich vorgestellten Variante von Huawai?
 
Beharrlichkeit führt irgendwann zum Erfolg, heißt es. Demnach wird Samsung mit DEX besser abschneiden, als Microsoft mit Continuum. Wenn das Continuum-Feature weiterhin gut gepflegt würde, hätte ich mir noch einen 950er XL Rückläufer bei Ebay geholt. Aber diesbezüglich traue ich MS nicht mehr!
 
Vielleicht hat Samsung ein langfristige Strategie und gibt dem Ganzen auch mehr Zeit zu reifen. Geld und genug Hardware aller Art zum ausprobieren dürfte vorhanden sein.
 
Wie es Gerüchten zu Folge aussieht, wird Samsung dieses Jahr ein faltbares "Smartphone" rausbringen, dass auch als Pc/Tablet dient.

.... Tja Microsoft, wieder zu langsam?!

Was werden sich wohl die Leute kaufen, wenn beide ein faltbares Gerät auf den Markt bringen...
 
Manche hier scheinen nicht zu begreifen, dass es nichts tragisches ist, wenn Samsung DeX weiterentwickelt. Im Gegenteil - das ist nur positiv im Hinblick auf die mögliche Zukunft.

Wenn WoA wider erwarten ein erfolgversprechendes, rundes Konzept wird, dann wird Samsung der erste Konzern sein, der darauf anspringt. Ich kann mir wahrlich schlimmeres Vorstellen als ein Samsung-Device mit Windows 10 und Continuum/Smartphonefähigkeiten. Nur weil MS kein klassisches Smartphonedesign mehr bringen will, muss das noch lange nicht heißen, dass es andere Hersteller im Rahmen der seitens MS gegeben Möglichkeiten nicht doch tun. Um das aktiv zu beförern, muss MS nur die Androidbridge wieder mit implementieren bzw. zu einer CShell-Komponente für WoA machen.

MS ist nicht Blackberry und Windows nicht BBOS/QNX. Das WSL mit seinen nativen ELF-Linux-Binaries und der Unix-Shell Bash ist doch schon längst an Bord. Es gibt gar keinen Schatten mehr, über den die Redmonder in Sachen Android-Bridge oder gar noch besser eines ergänzenden "WSA" (Windows Subsystem for Android) springen müssten.
 
Microsoft hat doch Dex mitentwickelt. Da W10M Geschichte ist, sehe ich DEX eher als Nachfolger an.
Ich nutze es ab und an. Nervig ist, dass auf der Station die Kopfhörerbuchse verdeckt wird und damit keine Anrufe gemacht werden können. ein Bluetooth Headset habe ich nicht, also habe ich das auch noch nicht getestet.
Dazu wird bei der Physischen Tastatur (egal ob Bluetooth oder USB) die Sprache nicht immer übernommen. Das ist mit dem letzten Update besser geworden, allerdings habe ich es seit dem auch nicht viel genutzt.

Ich hatte letztes Jahr eine Ankündigung von Samsung gelesen, dass für DEX ein vollwertiges Linux genutzt werden soll. Wenn das kommt wäre das super. Dann würde auch der USB Drucker funktionieren.

@Nebu: Mit dem Falt Telefon... es mag ja sein, dass MS da ein paar Patente hat.
Vlt. arbeiten sie da auch mit Samsung zusammen?
 
@Rot-Runner: Die meisten Windows Tastenkombination funktionieren mit meiner Logitech K810 problemlos.

@Nebu: Ich nutze ein USB C Verlängerungskabel und kann seitdem die Kopfhörerbuchse verwenden. Ich mache aber auch keine Leistungsfähigen Sachen mit meinem Note 8 weshalb der Lüfter der Dex für mich nicht wirklich relevant ist. Dieser ist bei mir noch nie angesprungen.
 
LikLife schrieb:
Wenn MS ein ultramobile mit W10 ARM, Ink und Telefon rausbringen würde, wäre das spannender.

Nach meiner Erfahrung mit Continuum fehlen Treiber für externe Laufwerke. Die könnten dann vorhanden sein.

Alles gesagt!
 
Anzeige
Oben