Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Warum das Windows 10 Upgrade vermutlich dauerhaft kostenlos möglich sein wird

DrWindows

Redaktion
Der 31.12.2017 war rein theoretisch ein wichtiger Stichtag. Bis zu diesem Datum konnten die Nutzer von so genannten Unterstützungs-Technologien, zum Beispiel Screenreader für Sehbehinderte, kostenlos auf Windows 10 upgraden. Offiziell gibt es nun also keine Möglichkeit mehr, gratis auf Windows...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Einen cleaninstall kann ich dann immer nur mit dem Umweg Windows 7 -> Upgrade auf Windows 10 machen, oder?
 
Nein, nachdem Windows 10 auf dem Rechner aktiviert wurde kannst du jederzeit ein Cleaninstall machen.
 
*grübelgrübel* Die Aktivierung geht dann über ein MS-Konto? Eine Offlinenutzung von Windows 10 ist dann also nicht möglich. Zumindest der "Administrator muss sich zur Aktivierung anmelden, richtig?
 
Martin schrieb:
Der Grund dafür dürfte in der Tatsache liegen, dass es sich bei Microsoft um ein börsennotiertes Unternehmen handelt, welches seinen Aktionären Rechenschaft ablegen muss. Da Windows 10 weiterhin grundsätzlich kostenpflichtig ist, bedeutet jedes kostenlose Upgrade einen rechnerischen Verlust. In seinen offiziellen Geschäftszahlen hat Microsoft in 2016 auch ganz sauber vorgerechnet, was das einjährige Gratis-Update „gekostet“ hat: 6,6 Milliarden US-Dollar. Dieser offiziell „verschenkte“ Umsatz wird virtuell aufgeschlagen und fließt somit auch in die Berechnung von Unternehmens-Steuern ein.
Es sollte m.E. steuer- und aktienrechtlich egal sein, ob das Upgrade auf Windows 10 nun offiziell oder inoffiziell kostenlos ist. Microsoft kann sich kaum darauf berufen, von dieser inoffiziellen Möglichkeit nichts zu wissen. Es mag unterschiedlich bewertet werden müssen, ob diese Lücke ein Versehen oder Absicht ist, aber in den Geschäftszahlen muß das auch weiterhin aufgeführt werden.

*grübelgrübel* Die Aktivierung geht dann über ein MS-Konto? Eine Offlinenutzung von Windows 10 ist dann also nicht möglich. Zumindest der "Administrator muss sich zur Aktivierung anmelden, richtig?
Die Aktivierung hat mit dem Microsoft-Konto nichts zu tun. Die Bindung der Lizenz an ein Microsoft-Konto ist ein zusätzlicher Service. Die Verwendung eines Microsoft-Kontos auf dem PC ist keine Bedingung für eine erfolgreiche Aktivierung. Neben der einfachen, weil automatischen Online-Aktivierung gibt es meines Wissens weiterhin die Aktivierung per Telefon.
 
Meine Meinung: W10 wird bis es vom Markt verschwindet, kostenfrei sein! Ich hoffe und bete, das W10 mit der DS GVO vom Markt gefegt wird.

Warum es für immer kostenfrei sein wird, nun diese Antwort würde in Sekunden zensiert werden.

Vielleicht hängt es damit zusammen:

Microsoft: Supreme Court entscheidet über die Zukunft der Cloud |*ZEIT ONLINE
Ein kleines Fachgeschäft hat hier wegen Angst vor der DS GVO W10 auf W7 rückabgewickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe und bete, das W10 mit der DS GVO vom Markt gefegt wird.
Ach, jetzt wird nur noch gehofft. Letztens war man noch sicher, daß Windows 10 deswegen nahezu überall abgeschafft wird.

Ein kleines Fachgeschäft hat hier wegen Angst vor der DS GVO W10 auf W7 rückabgewickelt.
Warum? Doch wohl nicht aufgrund Deiner überragenden Beratungsqualitäten? Dann hätte das arme Fachgeschäft nämlich etwas komplett falsch gemacht, da Du, wie hier schon mehrfach gezeigt, keinerlei Ahnung von den Folgen der Datenschutz-Grundverordung hast.

Selbst wenn man mit Windows 10 oder auch einem anderen verbreiteten Betriebssystem allein durch den Einsatz gegen den Datenschutz verstoßen würde, würde es ob der Verbreitung kaum zu Strafen führen. Mal davon abgesehen, dürften aufgrund der Unkenntnis über bestehende und künftige Datenschutzgesetze, absichtlicher und versehentlicher Ignoranz diesen gegenüber viel mehr Verstöße geschehen als Windows jemals verursachen könnte.
 
BerndN schrieb:
Meine Meinung: W10 wird bis es vom Markt verschwindet, kostenfrei sein! Ich hoffe und bete, das W10 mit der DS GVO vom Markt gefegt wird.

Warum es für immer kostenfrei sein wird, nun diese Antwort würde in Sekunden zensiert werden.

Vielleicht hängt es damit zusammen:

Microsoft: Supreme Court entscheidet über die Zukunft der Cloud |*ZEIT ONLINE
Ein kleines Fachgeschäft hat hier wegen Angst vor der DS GVO W10 auf W7 rückabgewickelt.

Quatsch. Wird alles so nicht passieren.

Ich hoffe allerdings, dass es Anpassungen von Win 10 auf Grund der Anforderungen der DS GVO geben wird. Es gibt hierüber bereits Gespräche auf Regierungsebene mit MS. Wenn MS die Öffentliche Hand in der Breite mit W10 ausstatten will, müssen sie zwangsläufig reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen cleaninstall kann ich dann immer nur mit dem Umweg Windows 7 -> Upgrade auf Windows 10 machen, oder?

Nein, das stimmt tatsächlich nicht. Das Windows 10-Setup akzeptiert auch Windows 7/8.1-Seriennummern. Außerdem merken sich die Aktivierungsserver von Microsoft die Hardware-ID eines Rechners, das bedeutet bei einer erneuten Installation, auf einem Rechner, wo Windows 10 bereits drauf war, kann man beim Setup die Eingabe des Keys überspringen, die Aktivierung erfolgt dann trotzdem automatisch. Außerdem wird die Lizenz im Microsoft-Konto vermerkt und kann damit auch auf einen anderen PC mitgenommen werden.
 
@build10240 & @FelixKeyway: Danke für die Aufklärung. Ich war (und bin) ziemlich unwissend, was die Aktivierungsprozedur von Windows angeht.
Stimmt, dass die Keys von Windows 7 und 8.1 bei Windows 10 funktionieren, hatte ich schon mal gehört.
 
Hallo Martin, deine Gedanken finde ich gut...

Von Martin Zitat...."Microsoft könnte sich entschließen, in einer späteren Windows-Version die Setup-Routine dahingehend zu ändern, dass sie bei einer Neuinstallation keine Seriennummern von Windows 7 und 8.1 mehr akzeptiert. Auf die älteren Medien hätte das allerdings keinen Einfluss, im schlimmsten Fall müsste man sich also einen älteren Installations-Datenträger besorgen."

... da werde ich mal meinen neusten Setup Stick schön einmotten. Habe noch zwei Kandidaten, die mit Win7 surfen.
Gruß Uwi58
 
Ich habe am 30.12 den Laptop meiner Schwester von Windows 7 auf Windows 10 geupdatet. Nach der Installation stand nicht aktiviert. aber sobald er mit dem Internet verbunden war stand "aktiviert". War das nur bei mir so? Denn laut Martin aktiviert es sich auch ohne Internet.
 
Aktivierung ist nur übers Internet oder Telefon möglich. Jede Installation wird erst aktiviert, wenn sie mit dem Internet verbunden wird oder eben per Telefon aktiviert wird. Voraktivierte Versionen gibt es nur bei OEM mit Product-Key im Bios. Das funktioniert dann aber auch nur mit dem vorinstallierten Windows, eigene Installationen oder Upgrades auf den OEM-Geräten müssen jeweils über das Internet aktiviert werden.
 
Laut einer US Windows News Seite hat Microsoft das Angebot bis zum 16.01.2018 erweitert. Es soll (angeblich) nach dem 16.01. dann nur noch gegen Bezahlung möglich sein.
 
Anzeige
Oben