Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Meltdown und Spectre: Updates für Windows 7 und 8.1 sowie Prüfscript veröffentlicht

DrWindows

Redaktion
Die Sicherheitslücken Meltdown und Spectre schlagen weiterhin Wellen und werden uns in den kommenden Wochen sicher noch mehrfach in den News begegnen. Nachdem am gestrigen Abend bereits Updates für Windows 10 veröffentlicht wurden, hat Microsoft inzwischen auch außerplanmäßige Patches für...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich habe den Patch gestern auf meinem Surface Pro 3 erhalten und wenn ich mich nicht verteidigen dauert bspw. das Starten von Programmen länger. Allg. wirkt das System träger. Vielleicht nur Einbildung?
 
Heißt das Update bei Windows 10 denn "KB4056892"?
Dieses Update habe ich übrigens gerade bekommen trotz Drittanbieter-AV-Programm!
 
Hier erfährt man aus meiner Sicht die seriösesten Infos zu diesem Thema, besten Dank dafür!
 
W7 32/64 Ulti Reg Key existent, fremd AV, keine Updates verfügbar

W8.1 64 pro Reg Key existent, keine fremd AV, keine Updates verfügbar (in VM kein Produktivsystem)

W10 64 pro FCU (1709) Reg Key nicht existent, keine fremd AV, Update KB 4056892 verfügbar (in VM kein Produktivsystem)

Server 2012R2 Rolle WSUS ruft nur W7 und S2012R2 Updates ab, Reg Key nicht existent, WSUS hat zusätzlich für W7 und 2012R2 KB 4056568 und KB 4056897 und KB 4056898 abgerufen. keine fremd AV (in VM)

W7 ruft Updates über WSUS ab.

Server 2016 in VM kein Produktivsystem steht für Freitag an. ZUM KOTZEN MS!
 
W7 W8.1 W10 Server 2012R2 W7 Server 2016
Willst Du mit Deinem Geräte-Zoo angeben oder hat das einen tieferen Sinn, daß Du den aufzählst? Die Updates werden wohl wie immer in Wellen verteilt und wie häufig bei Updates außerhalb des Patchdays erfolgt die Verteilung langsamer als am Patchday. Vermutlich wird erstmal getestet wie sich das Update so in freier Wildbahn verhält, denn ansonsten sind es wieder Leute wie Du, die Microsoft beschimpfen ,sobald es zu verbreiteten Problemen mit einem Update kommt.

Denen hast Du es jetzt aber gegeben. Dein Geschrei hat man sicher bis nach Redmond gehört.
 
KeinUntertan schrieb:
Windows 10 mobile ist nicht gefährdet?

Laut den Nachrichten (WDR & RTL) sind sogar Smartphones und Tablets davon betroffen.

Wann dort die Updates kommen, wussten sie aber auch nicht.

Wurde nur geraten bei Smartphones und Tablets auch auf Updates zu achten und diese dann auch zu installieren.

Geraten wurde auch die CPU auszutauschen. Der Witz dabei ist, das aber nicht nur Intel, sondern auch ARM und auch AMD (heißt der so?) betroffen sind.

Erstmal abwarten, was da noch kommt, das aktuelle Update installieren und für den Chrome Browser die Maßnahme machen. Mehr kann man eh nicht tun.
 
sogar Smartphones und Tablets davon betroffen.
Da ARM bestätigt hat, zumindest bei einigen Prozessoren auch betroffen zu sein https://developer.arm.com/support/security-update, dürften auch viele Mobilgeräte betroffen sein, sofern die SoC-Hersteller die Fehler aus dem Referenzdesigns von ARM nicht zufällig oder absichtlich beseitigt haben. Ob alle mobilen Betriebssysteme betroffen sind, steht noch nicht fest. Google hat aber schon bestätigt, daß Android betroffen, aber schon gefixt ist. Wie immer wird das abgesicherte Android von den Geräteherstellern nur an einen Bruchteil aller Geräte ausgeliefert werden, so daß viele betroffene Geräte mit o.g. Prozessoren ungeschützt bleiben werden.
 
Würde es einen Sinn ergeben auf Mac Os zu wechseln? Irgendwie geht mir die Dauervirensendung und das Gewurschtel, bei Windows auf den Keks.
 
Tiranon schrieb:
Heißt das Update bei Windows 10 denn "KB4056892"?
Dieses Update habe ich übrigens gerade bekommen trotz Drittanbieter-AV-Programm!

Ja. Und es ist nur der allererste Hotfix. Es werden wohl noch einige weitere folgen - Sowohl in Sachen Meltdown als auch Spectre...

KeinUntertan schrieb:
Windows 10 mobile ist nicht gefährdet?

Oh doch! Windows 10 Mobile ist (einschließlich Win Mobile bis 6.5, WP 7 und 8) im gleichen Maße gefährdet wie auch Android und iOS. Es handelt sich auch bei Spectre, welches Intel, AMD und ARM betrifft um einen schwerwiegenden Fehler in der Prozessor- und Prozessarchitektur der CPU! Die Updates der Betriebssysteme sind nur erste Notmaßnahmen.

Es sind in jedem Fall alle ARMv7 (die heute zum Glück wahrscheinlich kein Privatanwender mehr produktiv einsetzt) und die aktuellen ARMv8-Architekturen (explizit nennt ARM hier u. a. die Designs Cortex-A57, Cortex-A72, Cortex-A73, Cortex-A75). Und zwar unabhängig vom Hersteller (Qualcomm, Samsung, Mediatek etc...) betroffen!

Die Geschichte ist groß und hat schon jetzt Geschichte geschrieben.

Granolche schrieb:
Würde es einen Sinn ergeben auf Mac Os zu wechseln? Irgendwie geht mir die Dauervirensendung und das Gewurschtel, bei Windows auf den Keks.

So ein Unfug! Begreift es doch! Spectre betrifft im Prinzip ALLE und ALLES was am Markt ist und vor Jahren war. Apfel rettet dich hier vor gar nichts.

Ich habe ja dieser Tage wirklich nichts gegen gepflegtes Bashing über die "Redmonder Klappspaten" wie ich sie (hass)liebvoll nenne, aber dann bitte mit Substanz bzw. konkretem Hintergrund.

Hier muss ich deshalb ganz klar festhalten:
1. Microsoft ist ganz und gar unschuldig an der aktuellen Misere.
2. Microsoft handelt bis Dato absolut vorbildlich - schnell, transparent, kooperativ - der erste Hotfix (für alle supporteten PC-Systeme!) ist schon da. Google? Apple? Anyone?
3. Wenn's akut brennt (und das hier ist ein Großbrand ungekannten Ausmaßes) dann ist auf MS durchaus verlass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier alter HP 6715s Laptop mit 7 pro x64
Nach dem Update blauer Bildschirm mit Stop...... Meldung
Keine Chance mehr nichtmal im abgesicherten Modus
Wiederherstellung hat geholfen. Erstmal das Update ausgeblendet.
Was verzapfen die da nur
 
Tiranon schrieb:
Heißt das Update bei Windows 10 denn "KB4056892"?
Kann es sein, dass für dieses Update "Windows 10 Version 1709" Voraussetzung ist? Ich habe hier noch etliche PCs mit "Windows 10 Version 1703", die ich (noch) nicht auf 1709 updaten kann, weil dann eine bestimmte Anwendersoftware nicht mehr läuft.
 
Auch für Version 1703 gibt es ein Update. Hat die Nummer KB4056891, siehe https://support.microsoft.com/en-us/help/4056891 Sollte heute im Laufe des Tages auf alle System verteilt werden, so dort nicht eine AV-Software läuft, die mit diesem Update noch nicht umgehen kann. Manuelle Installation wird von Microsoft nicht empfohlen, da es eben einen Grund geben kann, daß die Installation verzögert wird.
 
Was könnte passieren wenn man den Befehl "Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy Restricted" nicht ausführt womit die vorherigen Sicherheits-Einstellungen der PowerShell wiederhergestellt werden?

Und würde auch ein deinstallieren des Moduls "SpeculationControl" helfen? Sofern Möglich^^
 
Anzeige
Oben