Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Amazon bringt Alexa auf Windows-PCs

DrWindows

Redaktion
Amazons Sprachassistentin Alexa wird im Jahr 2018 auch die Windows-PCs erobern. Wer jetzt denkt, das war schon bekannt, der irrt sich, denn es geht hier nicht um die angekündigte Kooperation zwischen Microsoft und Amazon, auf deren praktische Umsetzung wir noch...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Endlich! Sofern Alexa dann auch noch über den Store erhältlich ist, ist das definitive eine sehr gute Nachricht für die Windows Plattform.
 
... ich teste gerade 2 x Echo Show und habe schon Alex (Echo) und 2 x Echo Dot ...
Idee: Von Echo Show1 (Eßzimmer) auf Echo Show2 (Büro) eine Video Confi zu machen.
Ich denke halt das ich dann die ganze Family sehen kann und nicht nur am Handy 1 Person (wie über Skype).

Idee war gut, leider hat das noch sofort funktioniert, da die alexa App auf dem iPad wohl keine Kontakte hat (damit kann man dann nicht Video/-telefonieren).
Für mein Lumia 950XL gab es ja leider auch keine App ...

Notgedrungen habe ich mir dann für 140 Euro ein Elephant Handy mit Android gekauft und die Alexa App besorgt ...

--> es klappt ;) ich kann jetzt Videotelefonieren über Echo Show (zwar etwas ruckelig, Skype war besser)...
 
Ich vermute mal, dass mittelfristig die "Alexa-App" die integrierte Cortana-App ersetzen wird.
Jedoch könnte Alexa mittels "Cortana-Skill" dann die Verbindung zu den Microsoft-Diensten herstellen...Und der Skill läuft dann natürlich auf allen Alexa-Geräten...
 
go1020 schrieb:
Idee: Von Echo Show1 (Eßzimmer) auf Echo Show2 (Büro) eine Video Confi zu machen.

Und dafür der ganze Aufwand? Ich laufe um die Ecke und stehe im Esszimmer. Da sehe ich meine Familie mit meinen Augen in top Grafik ohne ruckeln.
 
Auch wenn ich persönlich Alexa nicht bevorzuge, so hat der Dienst der Dame gegenüber Cortana einen großen Vorteil...sie lässt sich umbenennen, was in einem Haushalt mit vielen Geräten von Vorteil ist. Wer weiß, vielleicht kommt Alexa ja dann auch flächendeckend auf die Xbox. ;)
 
"deutsche Kunden bedeutet es auf jeden Fall, dass sie wohl bald endlich einen leistungsfähigen Sprachassistenten unter Windows bekommen"
- so einen Leistungsfähigen Eindruck machte Alexa bei mir garnicht, ob die nun besser ausfällt wie Cortana bleibt abzuwarten.
 
Warum bekommt Amazon einen Sprachassistenten aus dem Stehgreif hin, was MS nicht in Jahren schafft, obwohl es hier viele verschiedene, schon existierende Endgeräte für gibt mit WP, PC, Win Tabs, Xbox? Man, man, man... Ist das ne Trauertour...
 
Was spricht denn gegen das Szenario, dass Cortana zukünftig von Alexa komplett abgelöst wird. Alexa ging letztes Jahr live und schon hat sie eine Bekanntheit erreicht, die Siri ähnlich ist.

Wer kennt Cortana außerhalb der Dr. Windows-Welt?
Ich möchte auch behaupten, dass Cortana viel stärker im mobilen Kontext genutzt wurde. Und Microsoft hat ja das eigene mobile System offiziell einstellt. Ein weiteres, auf Endverbraucher gerichtetes mobiles System wird es vermutlich nicht in den nächsten Jahren geben. Und Andromeda zielt auch stark auf Business-Kunden. Cortana für die Systeme der Konkurrenz dümpelt auch nur so vor sich hin.

Warum also das Backend (Schnittstellen, Integration ins Betriebssystem etc.) von Cortana nicht weiternutzen und im Frontend (meint Apps etc.) nicht auf Alexa wechseln? Die Alternative wäre den Endverbrauchermarkt komplett aufzugeben und das ist vermutlich nicht im Sinne von Microsoft.
 
austi schrieb:
Warum bekommt Amazon einen Sprachassistenten aus dem Stehgreif hin, was MS nicht in Jahren schafft, obwohl es hier viele verschiedene, schon existierende Endgeräte für gibt mit WP, PC, Win Tabs, Xbox? Man, man, man... Ist das ne Trauertour...

Weil amazon Aggressiv Werbung fährt und sie ein Gerät haben was jeder haben möchte, weil es so einfach ist ;)
 
Ich würde mir nach wie vor wünschen, dass Cortana einer offenen Schnittstelle weicht. Einfach so, dass man statt Cortana an genau dieser Stelle eine Alternative installieren kann und Cortana ab da entweder ruhig ist, oder durch diesen anderen Assistenten erweitert wird. Meinetwegen kann Cortana dann gerne vorinstalliert bleiben.

Für mich ist Cortana gescheitert. Ich nutze sie nicht mehr, seitdem sie mich zu Edge zwingt. Dass die Suchergebnisse in Bing angezeigt werden, ist mir egal, in der Regel suchte ich nur einfache Dinge über Cortana, dass sich aber ein anderer Browser öffnet, hat das Ganze für mich unbrauchbar gemacht. Ebenso die Tatsache, dass Cortana bis heute nicht am iPhone verfügbar ist (In Deutschland).

Diese schlampige Entwicklung von Microsofts eigenen Diensten, finde ich extrem schade. Meist sind sie zu Beginn haushoch überlegen oder haben zumindest das Potential dazu, etwas zu verändern. Doch dann passiert einfach nichts mehr. Daher sollte Microsoft einfach direkt auf offene Schnittstellen setzen, da hat jeder was von.
 
eGenius schrieb:
Warum also das Backend (...) von Cortana nicht weiternutzen und im Frontend (...) nicht auf Alexa wechseln?
Gehässig könnte man antworten: Wenn Microsoft mit im Boot sitzt, dann wird ein solches Projekt sanft entschlafen.
 
Das ist die Kooperation von Microsoft und Amazon bzw. die Verbindung von Cortana und Alexa. Cortana wird einfach durch Alexa ersetzt. Würde zu Microsoft-Strategie passen. Was gutes Anfangen, halbfertig liegen lassen und irgendwann wieder verschwinden lassen bzw. durch was eingekauftes ersetzen...
 
Ich nutze Google Home. Das wäre am PC halt auch nett weil die Google Suchergebnisse deutlich besser sind.
 
Nicki Ruttloff schrieb:
Was gutes Anfangen, halbfertig liegen lassen und irgendwann wieder verschwinden lassen bzw. durch was eingekauftes ersetzen...

Jaaa, so war es mit WP, Band, Groove, jetzt Cortana... Who's next? Surface? Xbox? Office? Windows?
 
> - so einen Leistungsfähigen Eindruck machte Alexa bei mir garnicht, ob die nun besser ausfällt wie Cortana bleibt abzuwarten.

Alle Sprachassistenten sind in der deutschen Version deutlich schlechter, wie die USA-Versionen
Aber nur Google und Amazon bedienen auch die Nicht-USA-Märkte halbwegs zufriedenstellend.
 
eGenius schrieb:
... Und Microsoft hat ja das eigene mobile System offiziell einstellt. .

Es gibt kein "offizielles Einstellen des eigenen Mobilsystems".

Ganz im Gegenteil. Windows mobile wird regelmässig upgedatet und Geräte gibt es weiterhin neu zu kaufen.

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/19116F2091271oE2oJ0.html
 
Anzeige
Oben