Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Keine Windows-Updates bei Nutzung von Antivirus-Software: Was steckt dahinter?

DrWindows

Redaktion
Als Folge der CPU-Sicherheitslücken Meltdown und Spectre hat Microsoft eine Änderung bei der Verteilung von Sicherheits-Updates für Windows vorgenommen: Unter Umständen kann es passieren, dass eine vorhandene Antivirus-Software die Anzeige bzw. Installation von Sicherheitsupdates verhindert. Leider wird darauf basierend wieder...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich nutze nur den Defender und bei meinen Laptops läuft alles sehr gut. Es wurde alles ohne Probleme installiert.

Den Leistungsverlust kann ich nicht nachvollziehen. Selbst bei meinem älteren Samsung R730 i3 kann ich diesbezüglich nichts negatives feststellen.:)
 
Granolche schrieb:
Ich nutze nur den Defender und bei meinen Laptops läuft alles sehr gut. Es wurde alles ohne Probleme installiert.

Den Leistungsverlust kann ich nicht nachvollziehen. Selbst bei meinem älteren Samsung R730 i3 kann ich diesbezüglich nichts negatives feststellen.:)

Der Test gestern bei Stern TV hat ergeben, das Geräte auf denen das Update installiert wurde, tatsächlich langsamer werden.

Getestet wurden ein Familien Laptop, ein Gaming PC, ein Android Smartphone und ein iPhone.

Die Geräte wurden einer Messung unterzogen, das drauf installierte Programm testet verschiedene Anwendungen, die der normale Nutzer so halt am PC macht.

Alle getesteten Geräte wurden tatsächlich langsamer, aber das liegt wohl noch so im Rahmen, das der normale Nutzer dies gar nicht merkt.

Erstaunt war man aber, dass das iPhone von allen Geräten den größten Geschwindigkeitsverlust hatte.

Allerdings sollte man diesen Test wohl nicht machen, wenn man das Update gerade installiert hat, da ein Rechner dann eh erstmal genug beschäftigt ist und somit das Ergebnis nicht korrekt wäre.
 
@Chloe Im messbaren Bereich mag das sicherlich liegen. Ganz sicher sogar. In der täglichen Nutzung (Office, Internet und Games) habe ich davon allerdings noch nichts bemerkt.
 
@NurEinUser: Im täglichen Betrieb kannst du durch den Windows-Patch von letzter Woche auch noch nichts gespürt haben, die Auswirkung ergibt sich erst in Kombination mit den Hardware-Updates.
 
Ich finde das auf diese Weise sogar recht elegant gelöst. Keine Ahnung, was da schon wieder gemosert werden muss.
 
Mein Update klappte auch mit GDATA auf dem Rechner .....
nur GDATA muckte 3 Tage mit einer Fehlermeldung beim Start, nun auch behoben.
 
Erstaunt war man aber, dass das iPhone von allen Geräten den größten Geschwindigkeitsverlust hatte.

Wenn erstmals das Betrügen des Performance-Zugewinns über den Cache-0-Sektor aufgehoben worden ist, was der Patch bezweckt, dann zeigt sich die rihe Performance, deren Takt die Hardware angibt, dann boostet das Macintosh im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr und das ohne minderwerte Uralt-Hardware-Equipment aller Apple-Produkte wird zum Nachteil gegenüber der technologisch haushoch überlegenen Konkurrenz Sony, Samsung, HTC und LG.
 
@NurEinUser: Im täglichen Betrieb kannst du durch den Windows-Patch von letzter Woche auch noch nichts gespürt haben, die Auswirkung ergibt sich erst in Kombination mit den Hardware-Updates.
Bei einem Rechner mit eine Broadwell-Core-i starten nach dem Microcode-Update alle Browser langsamer. Anonsten läuft alles normal, wobei auf dem System nur Office, Internet und Multimedia benutzt wird. Bei einem Skylake-System ist dagegen auch mit Microcode-Update nichts festzustellen.

Ohne Microcode-Updates gibt es bei Sandy-Bridge und Haswell keinerlei Auswirkungen, allerdings wird das vermutlich so bleiben, denn die Hersteller werden keine Bios-Updates dafür liefern.
 
@build10240

Um wie vieles ist der Startvorgang verzögert? - Gefühlt um 2 bis 3 Sekunden oder mehr?
 
2 bis 3 Sekunden kommt ungefähr hin. Interessant ist, daß beim Booten und bei sonstigen Programmen keine Verzögerung festzustellen ist.
 
Das System selbst benötigt keinen Hintergrundprozess, ein Webbrowser schon, um sich vor Direktangriffen zu schützen - diese Instanz wird im Ring: 0 gefahren.
Das System hat seinen Unterbau (HAL/EFI) womit es sich von der Hardware entbindet.
 
Martin schrieb:
@NurEinUser: Im täglichen Betrieb kannst du durch den Windows-Patch von letzter Woche auch noch nichts gespürt haben, die Auswirkung ergibt sich erst in Kombination mit den Hardware-Updates.

Ah, ok. Wusste ich nicht. So ganz blicke ich da auch noch nicht durch, welcher Patch nun eigentlich was bewirken soll.

Tja, und was die Hardware-Updates angeht (du meinst doch die Microcodes?), so sieht es für meinen Rechner mit einem i5-3550 wohl schlecht aus, oder meint jemand, Intel wird auch dafür einen Patch zur Verfügung stellen? Ich sehe da eher schwarz. Was für ein Fiasko...
 
Der Fertigungsprozess 22nm soll ein Patch kriegen: 22nm umfasst Sandy Bridge, Ivy Bridge und Haswell.
Den Microocde per Firmware-Update (UEFI/SMBIOS) kriegen höchstwahrscheinlich einzig die Fertigungsprozesse 14nm (FinFET); umfasst Broadwell, Skylake, Kaby Lake und Coffee Lake und neuer, weil die Plattformen in älter EOL sind.
 
Ist denn davon auszugehen, dass die AV-Programmen bereits wegen Meltdown u. Spectre entsprechende Updates bekommen haben?

Ich nutze AVG. Da kamen einige Updates, aber ich konnte bisher nicht herausfinden, ob es diesbezüglich bereits aktuell ist. Meine Versionsnr.: 16.151.8013

Außerdem nutze ich noch sporadisch Malwarebytes (3.1.2.1733) u. AdwCleaner (7.0.6.0). In Klammern meine momentanen Versionsnr. Auch hier weiß ich nicht, wie der Stand der Dinge ist.

Kann da vielleicht jemand helfen?
 
Steht doch im Artikel oben was gefixt wurde, auch in der Liste die verlinkt wurde, warum sollen wir das immer 2x schreiben ;) :)
 
KnSN schrieb:
Der Fertigungsprozess 22nm soll ein Patch kriegen: 22nm umfasst Sandy Bridge, Ivy Bridge und Haswell.
Den Microocde per Firmware-Update (UEFI/SMBIOS) kriegen höchstwahrscheinlich einzig die Fertigungsprozesse 14nm (FinFET); umfasst Broadwell, Skylake, Kaby Lake und Coffee Lake und neuer, weil die Plattformen in älter EOL sind.

Wie soll der Patch für 22nm (Ivy Bridge und Haswell) eingespielt werden? Über Windows-Update oder manuell über Intel? Und wie soll der Patch greifen, wenn er nicht den Microcode per Firmware aktualisiert? Hast du dazu genauere Infos?

Sehr verwirrend alles zur Zeit.
 
Steht doch im Artikel oben was gefixt wurde, auch in der Liste die verlinkt wurde, warum sollen wir das immer 2x schreiben ;) :)
Ich habe das so verstanden, dass die AV-Programme im Artikel bzw. in der Liste, diesen Key gesetzt haben, damit die Windows-Updates nicht behindert werden. Aber mir geht es auch darum, ob die AV-Programme bereits einen aktuellen Schutz haben, gegen mögliche Angriffe wegen Meltdown u. Spectre, soweit da was möglich ist. Also ob die AV-Programme auf die neuen Gefahren entsprechend reagiert haben?
 
Anzeige
Oben