Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Qualcomm beteuert: Win32-Emulation geht nicht zu Lasten der Akkulaufzeit

DrWindows

Redaktion
Hinter vielen Ankündigungen, die im Zusammenhang mit Windows 10 on ARM getätigt wurden, stehen nach wie vor Fragezeichen. Und die bleiben natürlich auch so lange stehen, bis es die ersten wirklich neutralen Reviews gibt. Die Geräte, die bisher von HP,...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
"Die Antwort war – Achtung, Trommelwirbel: Nein."
"Insofern muss man das natürlich als das betrachten, was es nach wie vor ist: Marketing."

Und damit ist schon alles gesagt.
Ich warte auf den Tag, wo endlich mehr geliefert statt geredet wird.
 
Mich interessiert ja brennend wie der SD ausgelastet wird im System. Ich gehe fest davon aus, dass alle Kerne ständig genutzt werden und für Programme keine so große Leistungsreserven zur Verfügung stehen. Ich frag mich auch, ob man bei MS und Qualcomm schon am überlegen ist, an einen Chip extra für Win10 ARM zu arbeiten, da sich das System ja schon recht deutlich von Android und Co unterscheidet.

Ach und ich wüsste auch gerne ob es einen Performance Unterschied zwischen einer klassischen Win32 Anwendung aus dem Netz und einer bereits im Store befindlichen gibt.

Das Thema wird noch sehr spannend. Ich hoffe mit dem SD835 setzt man nicht verfrüht aufs falsche Pferd.
 
Danke, sehr interessanter Artikel. Wird wie immer darauf ankommen wie die winapi app entwickelt wurde.

Ich denke, dass auch Intel da noch nicht aufgegeben hat, und wenn das Konzept mit ARM eine Zukunft hat, auch eine ARM-Plattform anbieten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bleibe WoA skeptisch gegenüber. Ich sehe keine nennenswerte Vorteile. Tablet-Markt ist schon genug mit Geräten. Und so ein Öko-System bietet MS jetzt auch nicht, was Apfel aufbaut, baut MS ab. Was bleibt, das muss jeder dann entscheiden.
WoA muss einfach ein Arbeitstier/gerät werden, ein Ding für alles, sonst bleibt es ein teureres Spielzeug.
 
Anstatt um die Randdetails zu plappern von unwichtigen Funktionalitäten auf der unwichtigsten Plattform des Universums soll Qualcomm endlich sein anstehendes 7LPE-Pendant präsentieren, denn der Zug ist abgefahren, die Konkurrenz Samsung Exynos 9810 und Apple A11 Bionic im 10LPE-Fertigungsverfahren haben Qualcomms 10LPE-Topmodell Snapdragon 835 [MSM8998] in dem Boden versenkt! Eine peinliche Vorführung nicht mehr konkurrenzfähig zu sein!
 
KnSN schrieb:
Anstatt um die Randdetails zu plappern von unwichtigen Funktionalitäten auf der unwichtigsten Plattform des Universums soll Qualcomm endlich sein anstehendes 7LPE-Pendant präsentieren, denn der Zug ist abgefahren, die Konkurrenz Samsung Exynos 9810 und Apple A11 Bionic im 10LPE-Fertigungsverfahren haben Qualcomms 10LPE-Topmodell Snapdragon 835 [MSM8998] in dem Boden versenkt! Eine peinliche Vorführung nicht mehr konkurrenzfähig zu sein!

Der SD835 ist ja auch deutlich älter.. Der SD845 ist da interessant.
 
Der Qualcomm Snapdragon 845 ist ein QSD-SoC - kein MSM-SoC -, welches auf das gleiche Fertigungsverfahren setzt. - Von wegen neuer und interessanter ... Der SD845 hat auf dem Mobilfunkmarkt nicht einmal Relevanz. Es geht ganz klar um Handy-Mikrochips, ein solcher ist ein gewöhnlicher QSD nicht, nur MSM.
 
"hat mit dem Snapdragon 845 einen High-End-Prozessor im Angebot, der locker mit der Konkurrenz mithalten kann....Das Galaxy S9 und Galaxy Note 9 dürften also wieder teilweise mit dem Snapdragon 845 ausgestattet sein. Das Xiaomi Mi 7 ebenfalls. Kaum eine andere Wahl haben LG, HTC oder Sony, die ihre Flaggschiff-Smartphones ebenfalls mit dem neuen Qualcomm-Prozessor ausstatten dürften.
Neben Smartphones wird es wohl auch Laptops geben, die mit dem Snapdragon 845 arbeiten und vollwertiges Windows 10 ausführen."

http://www.giga.de/prozessoren/snapdragon-845/
 
KnSN schrieb:
Der Qualcomm Snapdragon 845 ist ein QSD-SoC - kein MSM-SoC -, welches auf das gleiche Fertigungsverfahren setzt. - Von wegen neuer und interessanter ... Der SD845 hat auf dem Mobilfunkmarkt nicht einmal Relevanz. Es geht ganz klar um Handy-Mikrochips, ein solcher ist ein gewöhnlicher QSD nicht, nur MSM.

Es ist zwar schön das du uns dein Wissen mitteilen möchtest , aber könntest du etwas weniger mit Abkürzungen arbeiten und allgemein mehr darauf achten nicht tief in der Materie stecken Leser mitzunehmen?
 
Hey, 64 Bit x86 soll gehen? Das war mir jetzt neu.

Das ist jetzt das erste mal das ich davon "höre". Seitens "Chanel 9" war lediglich von 32bit die Rede und wurde auch präsentiert.

Edit. Im Quelltext ließt sich der Punkt etwas anders und wird auch in den Kommentaren hinterfragt. Anscheinend kommt die Aussage von Dell oder dem Autor selber, mit dem Hinweis das man auf die nächste Generation warten kann, wenn man bedenken hat. Denn mehr als ein sollte / könnte ist zu diesem Punkt der Quelle nichts zu entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nativer Code ist schneller und effizienter (was nicht bedeutet, daß die Emulation nicht gut gelungen ist, Microsoft hat in dem Bereich vorzeigbare Erfahrungen). Daher hoffe ich auch auf native Win32 ARM Programme.
 
@kunderico
Wegen den zwei Abkürzungen, die im Mobilfunk-Genre gängig sind und sich ganz simpel per Google Suche in Erfahrung bringen lassen ...
 
Stimme ich kunderico zu: Ich bin w10m Nutzer und kann nicht so einfach durch die apps wischen. Ich habe jedenfalls nicht meinen Edge gestartet, um deinen geistigen Ausflügen zu folgen. Von soc bis usb oder LTE kann ich alles im Schlaf übersetzen, bzw. erklären, aber msm und qsd sagt mir ebenfalls nichts. Der achte Google-Treffer ist bereits dein Kommentar hier, der Rest chinesisch oder englisch. So geläufig scheinen die Abkürzungen ja nicht zu sein...
 
Verstehe ich das richtig: Bei den ARMs funktioniert dann auch die Weck- bzw. Aufwachfunktion?!
 
Anzeige
Oben