Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Star Citizen: Cloud Imperium Games sucht Mitarbeiter mit Konsolenerfahrung

DrWindows

Redaktion
Was fehlt der Xbox One? Ein Weltraum-Epos mit Shooter-Ambitionen wie seinerzeit Freelancer. Es gibt zwar mit Everspace und Elite Dangerous mindestens zwei Games, die im Weltall spielen, aber keines kommt meines Erachtens an die (damals großartige) Qualität und spielerische Dichte...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
" Xbox One X, als aktuell leistungsstärkste Konsole der Welt"
Naja mal gucken, die Xbox One X hat relativ wenig Speicher und eine bescheidende CPU-Leistung. Ich glaube das die Entwicklung auf die Nachfolgeversion der Xbox One X und PS4 Pro abzielt. Die aktuellen Konsolen haben für das Spiel einfach zu wenig Leistung, vor allem wenn man bedenkt das die HDDs das Streaming der Inhalte sehr limitieren.
 
L_M_A_O schrieb:
" Xbox One X, als aktuell leistungsstärkste Konsole der Welt"
Naja mal gucken, die Xbox One X hat relativ wenig Speicher und eine bescheidende CPU-Leistung. Ich glaube das die Entwicklung auf die Nachfolgeversion der Xbox One X und PS4 Pro abzielt. Die aktuellen Konsolen haben für das Spiel einfach zu wenig Leistung, vor allem wenn man bedenkt das die HDDs das Streaming der Inhalte sehr limitieren.

Wenig Speicher stimmt zwar nicht, aber bei dem Rest gebe ich dir Recht. Die CPU ist einfach ein zu stark limitierender Faktor.
Die nächste Konsolengeneration, auch wenn ich mir da bei MS keine klassische Konsole vorstelle, wird ein gigantischer Leistungssprung sein. Denn dann werden CPU und GPU wieder zusammen passen.
 
Wenn man aber bedenkt das am PC 16GB Speicher + 2GB VRAM z.B. für Squadron 42 als Minimum angesetzt sind, wird das auf den Konsolen nichts werden, oder aber die Konsolen bekommen eine beschnittene Version und spielen nur mit Konsolen-Spielern.
 
L_M_A_O schrieb:
Wenn man aber bedenkt das am PC 16GB Speicher + 2GB VRAM z.B. für Squadron 42 als Minimum angesetzt sind, wird das auf den Konsolen nichts werden, oder aber die Konsolen bekommen eine beschnittene Version und spielen nur mit Konsolen-Spielern.

Auf der Konsole können Spiele ganz anders optimiert werden, zumal mehr schneller GDDR5 Speicher zur Verfügung steht. Nichtsdestotrotz dürfte die CPU deutlich zu schwach sein. Nie im Leben gibt\'s da stabile 30fps.
 
Man kann sehr gut die Performance auf der Konsole optimieren, bei dem Speicher wird es aber sehr schwer. Auf der Xbox One X können die Spiele 9GB benutzen und wenn das selbe geladen werden soll, ist das so ohne Kürzungen des Inhaltes nicht möglich. Damit das Nachladen in dieser Form bei 9GB funktionieren soll, bedarf es wohl schon GDDR6 oder HBM2 Speicher. Das Problem wird dann aber immer noch die normale HDD sein, die nicht nachkommt.
 
Wenn man Berechnungen in die Cloud auslagert, wie bei Crackdown, könnte das Spiel auch auf Konsolen evtl vernünftig released werden. Das ganze nur durch xbox oder PS berechnen zu lassen wird keine gute Spielerfahrung werden.
 
L_M_A_O schrieb:
Man kann sehr gut die Performance auf der Konsole optimieren, bei dem Speicher wird es aber sehr schwer. Auf der Xbox One X können die Spiele 9GB benutzen und wenn das selbe geladen werden soll, ist das so ohne Kürzungen des Inhaltes nicht möglich. Damit das Nachladen in dieser Form bei 9GB funktionieren soll, bedarf es wohl schon GDDR6 oder HBM2 Speicher. Das Problem wird dann aber immer noch die normale HDD sein, die nicht nachkommt.

Die 9GB GDDR5 haben einen Datendurchsatz von 244,5 GB/s.
Nimmt man 12GB DDR4 mit 15GB/s käme man auf 180GB/s. Dazu noch 2GB GDDR 5 Speicher mit 32GB/s und wir wären zusammen bei 244GB/s. Vorausgesetzt die Karte hat GDDR5 Speicher. Ich kenne die genauen Anforderungen nicht, aber bei früheren Versionen reichte ja sogar ne GTX680 noch. In der Realität ist es aber wohl wahrscheinlicher, dass bei einem "Einsteiger-PC" für das Spiel auf ne Karte mit 4GB VRAM, aber dafür vielleicht nur auf DDR3 Speicher gesetzt wird. CPUs und damit auch Mainboards werden ja gerne mal länger genutzt.

Davon ab, kann der PC natürlich auch nicht alle Ressourcen dem Spiel zur Verfügung stellen. Und die lahme Platte hab ich noch nicht mit einbezogen.
 
Ich persönlich finde Star Citizen unfassbar imposant, es ist kein Spiel für Casual-Gamer, man muss sich darauf einlassen und es dann wirklich „leben“, um wirklich nur einen Bruchteil von dem sehen zu können, was dieses Spiel bietet.

Jep so ist es..... ich habe die Alpha3.0 angespielt und es ist wirklich unfassbar .....

Im Grunde geht es nur um die Finanzierung

Warum Cloud Imperium noch mehr Geld braucht (haben ja bis jetzt nur 177 mil USD !!!) ist mir auch klar. Ich denke die Ziele vom Chef sind extrem ambitioniert und man will immer mehr und mehr und mehr....... und ganz nebenbei läuft man Gefahr den "es ist fertig wenns fertig ist" Rekord von Duke Nukem for Ever in den Schatten zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt auf ein Spiel zu warten, das wahrscheinlich nie fertig wird, empfehle ich im Gegensatz zu Dirk Elite: Dangerous. Es sieht auch auf der XBOX recht gut aus, man kann es zusammen mit Freunden spielen und Spaß haben und es lässt sich mit dem TM Hotas One X wunderbar steuern. Es tut mir leid, für mich sind Erinnerungen an Freelancer pure verklärende Nostalgie - ein Raumschiff mit Maus steuern, bitte nicht noch mal!
 
@antonrumata: Der Dirk hat nichts empfohlen, sondern auf etwas hingewiesen in seiner "verklärten" Erinnerung. Ich habe auch nie Elite Dangerous als schlechtes Spiel dargestellt, könnte ich auch nicht, weil ich es lasse finde. Das du ein Raumschiff nur Maus gesteuert hast, ist dein eigenes Problem. Ich habe dazu schon immer einen Controller benutzt. Selbst Starlancer auf der Dreamcast war großartig.
 
antonrumata schrieb:
Statt auf ein Spiel zu warten, das wahrscheinlich nie fertig wird, empfehle ich im Gegensatz zu Dirk Elite: Dangerous. Es sieht auch auf der XBOX recht gut aus, man kann es zusammen mit Freunden spielen und Spaß haben und es lässt sich mit dem TM Hotas One X wunderbar steuern. Es tut mir leid, für mich sind Erinnerungen an Freelancer pure verklärende Nostalgie - ein Raumschiff mit Maus steuern, bitte nicht noch mal!

Also ich komme mit Elite: Dangerous und Maus ganz gut zurecht.

Das kommt sicherlich auf die Maus an die man nutzt, mit einer 10€ Bluetooth Maus wird das natürlich nichts.
 
L_M_A_O schrieb:
@Dirk
Aber MS hat doch angekündigt, man wolle die Spiele die Möglichkeit geben, auch eine Maus+Tastatur anzuschließen.
https://www.computerbase.de/2017-12/xbox-one-maus-tastatur/

Das entscheiden aber immer noch die Entwickler. Ich hoffe ja es kommt für Halo Wars (2) und AoE wird zukünftig auch auf der Xbox laufen. Halo 5 und Overwatch wären großartig, kann ich mir aber nicht vorstellen. Obwohl auch viele dort Heute schon Maus und Tastatur nutzen was eigentlich cheaten ist. Ach und gegen CSGO hätte ich ja auch nix.
 
Die Leistung der Xbox One X kann eigentlich egal sein: Spiele müssen auf der Xbox One laufen. So war jedenfalls die Aussage zum Ökosystem Xbox One bestehend aus Xbox One, Xbox One S und Xbox One X.

Xbox One.
 
Lille schrieb:
Die Leistung der Xbox One X kann eigentlich egal sein: Spiele müssen auf der Xbox One laufen. So war jedenfalls die Aussage zum Ökosystem Xbox One bestehend aus Xbox One, Xbox One S und Xbox One X.

Xbox One.

Ich glaube das würde Microsoft sofort in den Wind schlagen, wenn sie dafür Star Citizen als exklusiven Titel (für Konsolen) bekommen würden.
 
Star Citizen für Xbox One oder PS4? Dass ich nicht lache. Bis Roberts fertig ist, haben wir bereits die übernächste Konsolengeneration...
 
Ich behaupte mal dass Roberts "Ready Player One" gelesen hast und eine eigene 'Oasis' schaffen möchte (was ich sehr begrüße!!).

Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn das Game für Konsole kommt und damit die Entwicklung weiter gehen kann. Den deinen PC dauernd Updates verpassen zu müssen macht das spiel für die Masse vorerst uninteressant.. Ich würde Geld investieren.
 
Anzeige
Oben