Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

QNAP: Neue NAS-Einsteigermodelle erhalten verbesserte Multimediafunktionen

DrWindows

Redaktion
Seit wenigen Wochen genieße auch ich die Vorzüge eines NAS-Home-Servers aus dem Hause QNAP (Dankeschön Bernd) und bin bislang schlichtweg begeistert. Lange Zeit scheute ich die Anschaffung aufgrund der doch recht hohen Preise der Geräte und griff lieber zu günstigen...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Einen kurzen Überblick was man so konkret damit zuhause macht und wie man bestehende Geräte damit nutzt und welche bestehenden Geräte damit ersetzt werden können wäre toll. Verstehe nur Bahnhof was NAS bedeutet...
 
dibadibadu schrieb:
Einen kurzen Überblick was man so konkret damit zuhause macht und wie man bestehende Geräte damit nutzt und welche bestehenden Geräte damit ersetzt werden können wäre toll. Verstehe nur Bahnhof was NAS bedeutet...

Medienserver, zentraler Datenspeicher, ...

Ich halte von NAS-Systemen allerdings nicht viel. Ich habe ein uraltes LaCie (nur noch für Backup), habe vor einem Jahr eine Synology gehabt und in der Rückgabefrist zurück gegeben und nun seit Sommer eine WD MyCloud Mirror (2. Gen.). Ist alles Mist, laggt und ist laut. Die Aufgaben, die die Dinger wahrnehmen sollten, übernimmt nun ein Mac mini.
(Und falls jemand Interesse an der WD MyCloud hat, kann er/sie sich melden, die kommt in Kürze weg (ohne Platten)...)...
 
Die Snapshot Funktion ist eine einfache Backup Lösung und ermöglicht dem Nutzer, den Systemzustand und den Dateninhalt an einem bestimmten Zeitpunkt aufzuzeichnen.

Der Aussage kann ich nur bedingt zustimmen, denn Snapshot-Funktionen bilden in keinem Falle eine Backup-Lösung ab. Wenn unglücklich zwei Festplatten aufgrund ihres Alters in deinem Raid 1/5 Verbund ausfallen oder beim Transport das NAS vom LKW fällt, hilft leider auch ein Snapshot nichts... Lediglich für ein kurzfristiges "einfrieren" des System/Daten-Zustandes ist ein Snapshot gedacht.
 
Ja ich habe auch noch ein altes LaCie (Cloudbox mit einer 3Terabyte-Platte)
aber auch nur für lokale Backups. Preislich lag das AFAIR so
in etwa auf dem gleichen Level wie die QNAPs.

Die Dienste die im Dashboard angeboten wurde bzw. von der LaCie-Site
runtergeladen werden konnten habe ich mal ausprobiert und dann zu den Akten gelegt.
Das war wirklich nichts prickelndes.

Zu einem anderen NAS konnte ich mich noch nicht entschliessen,
da ich mittlerweile hauptsächlich in der Cloud arbeite und lokal
nur noch wenig gespeichert wird.
 
@tim99: Ja! Ich habe mir für euch die Mühe gemacht (was du selbst auch hättest tun können) und im Store nach geschaut. Um es für die WP8.1/W10M Nutzer einfacher zu machen, wurden die Store Links dem Artikel hinzugefügt.
 
Ein NAS ist stark vereinfacht ausgedrückt in erster Linie eine Festplatte die im Netz hängt(üblicherweise wird ein NAS
am Router angeschlossen) und kann von allen PC's/Geräten die in diesen Netz/Router hängen als zentraler Datenspeicher genutzt
werden. Es gibt noch je nach Modell mehr oder weniger Zusatzfeatures...in wie weit man davon Gebrauch macht, muss
dann jeder selbst wissen.
 
Was mich interessieren würde wäre die Lautstärke der Lüfter und die Datenubertragungsrate über Ethernet.
Ich persönlich nutze schon seit knapp 10 Jahren NAS Systeme aber vorwiegend, und das hat sich bis heute nicht geändert, als zentralen Datenspeicher. Dabei ist mir vor allem wichtig, dass das NAS keine zu hohen Stromverbrauch ausweist und dabei leise ist. Da ich ebenfalls seit mehr als 10 Jahren meine PC am TV angeschlossen habe, benötige ich bspw. das Streamen nicht.
 
Die QNAP Teile sind für den Heimgebrauch gut als Backup und Mediensystem geeignet. Am besten positioniert man das Teil irgendwo in einer Ecke mit einem Netzwerkanschluss (z.B. direkt neben dem Router) wo die Geräusche nicht stören. Denn ja mechanische Festplatten hört man arbeiten. Die sind auch meist lauter als die Lüfter.

Die Vorzüge sind das man ein solches Datengrab von (fast) jedem Endgerät aus nutzen kann und sich keine Gedanken machen muss wo diel letzte Version einer Datei gerade liegt. Das geht natürlich auch in der Cloud, aber da hat ja der ein oder andere ein paar Vorbehalte...

Außerdem ist Gigabit LAN im Moment wohl noch um einiges schneller als die meisten Internetzugänge (in Dt.)

Das QNAP kann z.B. auch Sicherheitskopien von Cloud Speichern erstellen oder mit anderen Geräten synchronisieren.

Ich habe z.B. ein zweites NAS ca. 500km entfernt per VPN angebunden. 1x in der Woche erfolgt ein Sync. Datensicherung und so. Was die Apps für Win mobile angeht so sind sie für Basisfunktionen gut, mehr nicht.
 
Ich habe eine qnap privat im Einsatz, die Apps für WM sind alle mist, viel zu langsam oder unzuverlässig. Stürzen ständig ab. Über den Browser geht's bessr aber ist halt fuzzelig. Was man aber sagen kann, die firmware wird regelmäßig gepflegt, wenn auch nicht immer bugfrei. Der Geräuschpegel ist in Ordnung aber nichts für Videos am TV.

Es gibt auch noch die App "PhotoQ" die mehr Funktionen bietet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen kurzen Überblick was man so konkret damit zuhause macht und wie man bestehende Geräte damit nutzt und welche bestehenden Geräte damit ersetzt werden können wäre toll. Verstehe nur Bahnhof was NAS bedeutet...
Ich hab eine Synology NAS Box und nutze sie u.a. für folgendes:
  • zentrale Daten Ablage
  • Sicherungsziel für Mac Time Machine Backups
  • Festplatten Rekorder in Verbindung mit dvblink Software und nem SAT IP Receiver
  • Datenaustausch mit anderen
  • Sicherung meiner Smartphone Bilder von OneDrive
  • DLNA Server für Video Dateien um die auf dem Fernseher zu sehen
  • usw.
Mit vielen zusätzlichen Apps kannst Du weitere Dienste wie Webserver, Printserver, Datenbanken, usw. installieren.

Ich möchte das Teil nicht mehr missen.
 
Wäre halt auch nett gewesen wenn Microsoft den Home Server hätte am Leben lassen. Vor allem heute als Nano-Server Variante wäre es wirklich ein toller Service. Irgendwie. :)
 
Habe seit 6 Jahren ein TS-112 von QNAP daheim und bin sehr zufrieden. Regelmäßig neue Firmware. Eine breite Community und das System arbeitet zuverlässig. Nutze es u.a als DLNA und Backupserver. Kann die Teile wirklich nur empfehlen.
 
Habe erst vor kurzem mein 8 (!) Jahre altes QNAP-NAS gegen ein neues getauscht, hier: TS-231P2 (neue Variante). Prinzipiell pflegt QNAP seine Software für alle NAS (also auch die Einsteigermodelle) extrem lange. Bei meinem alten QNAP kamen sogar nach dem Supportende Oktober 2017 noch 3 Sicherheitsupdates nach. Das neue ist nun deutlich schneller und genauso leise. Das Lauteste an dem Teil sind die Festplatten. Die QNAP haben auch als Einsteigermodelle viele Profifunktionen, das OS ist einfach zu bedienen. Die Windows Phone Apps sind, nun ja, sagen wir mal: speziell. Eigentlich weitgehend nutzlos, denn von aussen kommt man nur über eine ungesicherte Verbindung aufs NAS. Geht ja so gar nicht. Sobald ich SSL aktiviert habe verweigert die (Management-) App aber Ihre Arbeit. Schnell deinstalliert. Innerhalb des LAN brauche ich die Apps eh´ nicht. Grundsätzlich kann ich die QNAPs sehr empfehlen, alle Bekannten mit WD, Synology, Buffalo & Co. haben immer irgendwelche Probleme. ;)
 
Anzeige
Oben