Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: Telemetrie-Daten werden transparent und können gelöscht werden

DrWindows

Redaktion
Mit dem kommenden Redstone 4 Update wird Microsoft die Einstellungen zu Privatsphäre und Datenschutz erneut erweitern. Nach diverser Kritik von Nutzern und Datenschützern hatte es bereits in der Vergangenheit mehrfach Verbesserungen gegeben. Die Telemetrie- und Diagnosedaten blieben aber weiterhin nebulös....

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Verstehe ich das richtig, die Daten können gelöscht werden, aber eine Einstellung deren Übermittlung von vorn herein abzuschalten ist nicht möglich? Ich bin jetzt nicht der Mensch mit Datenschutz- Paranoia, aber falls die generelle Unterbindung der Datenabfrage nicht möglich ist, dann ist das aber auch eine ganz schöne Augenwischerei. Andererseits muss sich die Menschheit halt dran gewöhnen das diverse Daten einfach benötigt werden um Services anzubieten, wer also IoT, autonomes fahren usw. haben will, der muss sich damit abfinden.

1980: Ich muss leise reden, das Zimmer könnte verwanzt sein

2018: Wanze, schreib einen Kasten Bier auf die Einkaufsliste

;)))
 
Warum sollte ich da nachträglich was löschen wollen,was bereits übermittelt ist?
Verstehe den Sinn davon nicht!
Sich die bereits übermittelten Daten anschauen zu können,mag vielleicht mal interessant sein.
Wenn man die Zeit dafür hat Tausende von Einträgen und Logs zu betrachten.
 
Iskandar schrieb:
Warum sollte ich da nachträglich was löschen wollen,was bereits übermittelt ist?
Verstehe den Sinn davon nicht!
Sich die bereits übermittelten Daten anschauen zu können,mag vielleicht mal interessant sein.
Wenn man die Zeit dafür hat Tausende von Einträgen und Logs zu betrachten.

Richtig. Das ergibt keinen Sinn. Man muss in der Lage sein, gar keine Telemetrie zu übermitteln.
 
Nur weil die Firmen die Datensammelei zum Gewohnheitsrecht machen ist es noch lange nicht in Ordnung.

Ich bin froh, dass hier die EU noch nicht klein bei gibt und die Firmen einfach machen lässt.

Und wenn es zu Windows eine wirkliche Alternative gäbe könnten MS von mir aus auch machen was sie wollen aber so ist es halt nicht.
 
Das bedeutet das die Daten, Rechner/ Nutzerspezifisch selber eingesehen werden können - was wiederum auch für Dritte gilt. Mhm - mal weitere Informationen abwarten und dann schauen wie das zu bewerten ist.
 
Daraus zu schließen, dass die Daten automatisch auch Dritten zugänglich sind, entbehrt aber nun wirklich jeder Logik.
 
Microsoft sind für mich die letzten wo ich mir Sorgen um meine privaten Daten machen würde. Verdient Microsoft doch hauptsächlich Geld durch Hardware, Cloud-Dienste etc. Will gar nicht wissen wer von den, welche hier jammern den Google Browser nutzen bzw. ein Android Phone.
 
Schön, Aber ich glaube es dauert dennoch ewig um das Image wieder zu richten. Das hatte Nadella richtig verbockt.
Und eingeschaltet lassen werde ich sie nicht. Telemetrie Daten sind wichtig, wenn sie genutzt werden, Aber schau ich mir "Feedback" an, kommen mir da Zweifel. Sind beides nur unmengen Daten, mit den Microsoft anscheinend nichts anfangen will. Dann sollen sie eben auch nicht gesammelt werden.
 
das dachte ich mir gestern schon als ich zum ersten Mal davon las, ein Aufschrei geht durch das Land, obwohl die Funktion noch gar nicht vorhanden ist, nur angedacht bisher, also können wir über die eigentlich Funktion doch nur mutmaßen, ein oder aus oder nur löschen oder welches Schweinerl hättens denn gern.
Diese Möglichkeit wurde schon seit 2015 gefordert und nun nun kommt sie, und wieder ist es nicht recht,
Man wähle bitte mal zwischen Komfort oder Nutzen, :)
und online über den Browser geht es doch auch schon zu löschen
 
Die Crux ist, dass Microsoft immer noch als der Windows-Gigant mit überragender Marktmacht wahrgenommen wird. Sowas muss böse sein!
Ich versuch meinem Umfeld immer noch zu erklären, dass die Daten, welche Microsoft sammelt, hauptsächlich dazu dienen, Fehler in Windows auszumerzen, während die Daten, welche Google sammelt, hauptsächlich dazu dienen, verkauft zu werden.
Wie oft höre ich da ein "Ja, aber..."
 
@MWP da gebe ich dir recht.

Von aussen könnte man meinen MS sammelt die Daten einfach weil sie es können und evtl mal brauchen könnten. *hust* NSA *hust*
 
Daraus zu schließen, dass die Daten automatisch auch Dritten zugänglich sind, entbehrt aber nun wirklich jeder Logik.

Aha...und das kannst du auch begründen? Wenn der Nutzer seine, durch Unternehmen gesammelte Daten, einsehen kann bedeutet es auch das es dafür eine Schnittstelle gibt. Das Missbrauchspotenzial ist dadurch automatisch gegeben.


Ich versuch meinem Umfeld immer noch zu erklären, dass die Daten, welche Microsoft sammelt, hauptsächlich dazu dienen, Fehler in Windows auszumerzen, während die Daten, welche Google sammelt, hauptsächlich dazu dienen, verkauft zu werden.
Probiere es doch mal mit einem direkten Vergleich der Datenschutzerklärung....


und online über den Browser geht es doch auch schon zu löschen

Die Telemetriedaten?
Wir reden doch über diese Daten?
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...ic-level-windows-diagnostic-events-and-fields
 
Zuletzt bearbeitet:
@Setter
Und wenn beim Klick auf eine der beiden Funktionen zuerst einmal die Bestätigung des Nutzers abgefragt wird? @Martin weißt zurecht darauf hin, dass ausser dem Auftauchen dieser (noch inaktiven) Funktion noch nicht mehr über ihre Ausgestaltung bekannt ist. Von daher sollte man sich vielleicht dann drüber aufregen, wenn man näheres weiß.
 
man muss mal das Bild oben richtig interpretieren, darüber ist noch ein Schalter der die Funktionen erst überhaupt freigibt,
 
Die Crux ist, dass Microsoft immer noch als der Windows-Gigant mit überragender Marktmacht wahrgenommen wird. Sowas muss böse sein!
Wie halt in nahezu alle Unternehmen.

Die, wo der Datenschutz wirklich wichtig ist und default der Datenstaubsauger nicht mit 120% läuft, sind doch so selten, wie ein vierblättriges Kleeblatt. Am Ende nehmen sich doch gerade die großen alle nix. Da wird nach außen hin vielleicht etwas propagiert, wie wichtig der Datenschutz, etc. ist, aber etwa der Bitlocker-Key landet trotzdem heimlich in der Cloud vom Anbieter, auch wenn der User das niemals in den Optionen ausgewählt hat.

Wie wenig das Interesse des eigentlichen User ist sieht man gerade auch wieder wunderbar bei der ganzen Diskussion um IoT / Fahrzeugdaten. Da wird darum gestritten, wer die Daten sammeln und darauf zugreifen darf (Versicherungen, Autoindustrie, etc.), aber ob User überhaupt will, dass seine Daten gesammelt werden, darüber wird gar nicht gesprochen.
 
@areiland
Ich schrieb ja "mal weitere Informationen abwarten und dann schauen wie das zu bewerten ist." Ich erlaube mir erstmal kein Urteil darüber ob das gut oder schlecht ist.
Grundsätzlich finde ich es immer begrüßenswert wenn Nutzer Einsicht in den, von Unternehmen gesammelten Daten, erhält. Wenn das Ganze gepaart wird mit einem "Gewissensdrops", das der Nutzer auch Einfluss auf diese Daten ausüben kann ist das ebenfalls zu begrüßen. Dennoch behalte ich im Hinterkopf, das alle Möglichkeiten die ich als Nutzer habe auch Missbraucht werden können.
Angenommen es bestünde die Möglichkeit, über das Microsoft-Konto, auf alle gesammelten Telemetriedaten zuzugreifen dann ist es auch wichtig zu erfahren wie Sensibel diese Daten sind und wie man sich vor möglichen Missbrauch schützen kann.
Deswegen - warte ich ab ob mit dieser Funktion Risiken verbunden sind und ob es weitere Informationen gibt und bewerte das erstmal gar nicht weiter.

P.S. und nein ich rege mich darüber auch nicht auf - sondern betrachte das erstmal ganz trocken. Nur scheint man hier etwas "empfindlicher" zu sein wenn man, anstatt jubel, auch bedenken äußert.
 
@Setter
Genau deshalb nehme ich die Information über das kommen dieser Funktion erst mal nur zur Kenntnis und beurteile sie erst dann, wenn ich sie testen kann. Es macht aus meiner Sicht nämlich keinen Sinn, dass ich mir jetzt schon Gedanken über die Missbrauchsmöglichkeiten durch Dritte mache.
 
Noch eine Etage höher der Schalter ganz oben , der unterscheidet Telemetriedaten Technik und Privat, oder beides,
Privat würde sich dann unten einsehen und löschen lassen,
 
Anzeige
Oben