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Microsoft mit starkem Quartal - Steuerzahlungen bescheren Verluste

DrWindows

Redaktion
Microsoft hat seinen Geschäftsbericht für das zweite Quartal des am 1. Juli 2017 gestarteten Geschäftsjahres 2018 vorgelegt. Es sind starke Zahlen mit erneut deutlichen Zugewinnen vor allem im Cloud-Geschäft, unter dem Strich steht wegen der US-Steuerreform allerdings ein dickes rechnerisches...

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Wie viel Surface Geräte hat Microsoft in diesem Quartal verkauft? Gibt es dazu Zahlen? Mich würde interessieren welches Surface Gerät sich am besten verkauft.
 
Das Surface Pro mit ganz weitem Abstand vor Book und Laptop.
Microsoft selbst gibt dazu aber keine offiziellen Zahlen raus.
 
Praktisch kein Wachstum bei Surface, 98% Wachstum bei Azure.

Da braucht man kein Zahlengenie sein, es werden mit Sicherheit bald Schritte folgen, die MS weiter in die Richtung "Belanglosigkeit für Consumer" bewegen werden. Und wirtschaftlich wird das sogar die richtige Entscheidung sein.

Aber ich wünsche MS schon mal viel Glück für die Zeit nach dem Wachstums-Boom der Cloud.
 
Wenn die XBL User von 53 auf 59 Mio gestiegen sind, kann man von ca. 6Mio zusätzlichen Konsolen ausgehen. Die PC Spieler zocken ja PlayAnywhere Multiplayer auf Kosten der Xboxler. Von den 6Mio wird der Großteil aber bestimmt eher die S sein, da es hier im Weihnachtsgeschäft oft Angebote für 180EUR gab. Und die X wird sowieso Null Gewinn abwerfen und eher kostendeckend verkloppt werden.

Das kann man zwar jetzt nicht auf die Sparten oder Abteilungen umrechnen, aber wenn man den Gesamt Umsatz und Gesamt Gewinn in Relation setzt, dann macht man pro 3,86Mrd. Umsatz 1Mrd Gewinn.
 
Malvo schrieb:
Praktisch kein Wachstum bei Surface, 98% Wachstum bei Azure.

Da braucht man kein Zahlengenie sein, es werden mit Sicherheit bald Schritte folgen, die MS weiter in die Richtung "Belanglosigkeit für Consumer" bewegen werden. Und wirtschaftlich wird das sogar die richtige Entscheidung sein.

Aber ich wünsche MS schon mal viel Glück für die Zeit nach dem Wachstums-Boom der Cloud.

"Ich wünsche Apple schon mal Glück für die Zeit nach dem Smartphone-Boom."

So lange Surface keine Verluste mehr macht ist alles ok. Surface kann man eh mehr als Image Pflege betrachten, was man nur schwerlich in eine Bilanz packen kann.

Der riesige Gaming Markt ist im übrigen auch ein Consumer Markt, also so viel dazu, dass MS sich in Richtung "Belanglosigkeit" für den Consumer entwickelt.

@xxxdevxxx

Das Umsatz-Gewinn-Verhältnis ist doch nun wirklich nicht außergewöhnliches. Schau dir mal die Bilanz von z.B. Amazon an.

Zum Thema Xbox:

1. Ja mit der OneX macht MS keinen Gewinn, eher Verlust da dort noch Entwicklungs- und Marketingkosten hinzukommen und der Einzelhandel.
2. Die Xbox One X läuft nach übereinstimmenden Berichten besser als erwartet, für das was es ist. Ein mid-Gen Upgrade.
3. Du kannst Xbox Live Nutzer nicht mit verkauften Konsolen gleichsetzen. Das hätten zwar MS und Sony gerne, entspricht aber nicht der Wahrheit. Sony ist da ganz passend. Die haben nämlich weit mehr als doppelt so viele Konsolen verkauft aber "nur" 70 Millionen im Playstation Network. Das MS so viele an Xbox Live binden kann ist also nicht selbstverständlich. Der Fokus auf Multiplayer und EA Access helfen da vermutlich sehr. Und dann kommt jetzt auch noch der aufpolierte Game Pass.
 
Warum wieder so Kommentare wie: "Belanglosigkeit für Consumer".

Ich habe täglich/ wöchentlich mehrere Berührungspunkte mit Microsoft Produkten.
- XBox One
- Mixer (nur als Zuschauer)
- OneNote
- OneDrive
- Microsoft Word
- To-do
- msn Finanzen
- Windows 10

Denke gerade hinsichtlich Gaming wird Microsoft in Zukunft mehr unternehmen. Und auch ansonsten gibt es für Privat Consumer noch so einige Dinge, die von Microsoft kommen.
 
Jaja, Microsoft und der "riesige Gaming-Markt". Ich will hier jetzt nicht schon wieder über Xbox diskutieren, aber was Gaming anbetrifft darf sich MS schön auf Platz 4 einreihen, hinter Nintendo, Sony und den mobilen Plattformen, wovon man ja keine eigene mehr hat. Eigentlich ist es eher Platz 5, denn der PC-Gaming Markt wird von Steam/Valve kontrolliert.
Klar kann man auch aus so einer Position am Markt ein lukratives Geschäft machen, das ändert aber an meiner Wertschätzung als Konsument nichts. Die breite Masse geht nicht ohne Grund zum Marktführer.

Aber schön zu hören, dass es noch wahre Microsoft Fanboys gibt, die weiter deren Produkte kaufen und nutzen, egal wie nischenhaft und belanglos diese auch werden. Ich warte dann weiterhin auf die neue Generation von MS-Fans, die von sich sagen "Ich bin Microsoft Fan, weil Azure so ein geiles Produkt ist!".
 
Malvo schrieb:
Jaja, Microsoft und der "riesige Gaming-Markt". Ich will hier jetzt nicht schon wieder über Xbox diskutieren, aber was Gaming anbetrifft darf sich MS schön auf Platz 4 einreihen, hinter Nintendo, Sony und den mobilen Plattformen, wovon man ja keine eigene mehr hat. Eigentlich ist es eher Platz 5, denn der PC-Gaming Markt wird von Steam/Valve kontrolliert.
Klar kann man auch aus so einer Position am Markt ein lukratives Geschäft machen, das ändert aber an meiner Wertschätzung als Konsument nichts. Die breite Masse geht nicht ohne Grund zum Marktführer.

Aber schön zu hören, dass es noch wahre Microsoft Fanboys gibt, die weiter deren Produkte kaufen und nutzen, egal wie nischenhaft und belanglos diese auch werden. Ich warte dann weiterhin auf die neue Generation von MS-Fans, die von sich sagen "Ich bin Microsoft Fan, weil Azure so ein geiles Produkt ist!".

Ganz viel Meinung und ganz wenig Inhalt. Glückwunsch. Du argumentierst mit Gefühlen statt mit Inhalten. Chapeau. Wie wäre es denn mal damit über den Tellerrand der Verkaufszahlen von Konsolen zu schauen? Zumal die Spiele aus dem Hause MS nicht einmal an die eigene Plattform gebunden sein müssen. Minecraft ist das mit ganz großem Abstand erfolgreichste Spiel unserer Zeit. Und bei 59 Millionen monatlicher Xbox Live Kunden von einer Nische zu sprechen ist auch recht gewagt von dir. Hat doch niemand behauptet MS sei hier die Nummer 1. Aber irrelevant? Ich bitte dich...

http://twinfinite.net/2017/08/10-highest-earning-video-game-publisher/10/

Lustig dass du Azure ansprichst in diesem Zusammenhang. Den Kauf von PlayFab hast du zufällig mitbekommen? Und was Nvidia mit Geforce Now momentan schon ankratzt? Um zu erahnen wo die Reise hingeht, braucht man nicht allzu viel Fantasie.
 
@Malvo ich verstehe immer noch nicht, was uns das eigentlich sagen soll. Eben, der Gaming-Markt ist riesig. Da kann man ja vielleicht sogar als Nummer 10 ein schönes Leben haben. Nicht die Nummer 1 zu sein, heißt ja nicht automatisch, dass man keine Existenzberechtigung hat. Sonst hätten sich 17 Bundesligaklubs schon längst auflösen müssen :).
 
Ganz viel Meinung und ganz wenig Inhalt. Glückwunsch. Du argumentierst mit Gefühlen statt mit Inhalten. Chapeau. Wie wäre es denn mal damit über den Tellerrand der Verkaufszahlen von Konsolen zu schauen? Zumal die Spiele aus dem Hause MS nicht einmal an die eigene Plattform gebunden sein müssen. Minecraft ist das mit ganz großem Abstand erfolgreichste Spiel unserer Zeit. Und bei 59 Millionen monatlicher Xbox Live Kunden von einer Nische zu sprechen ist auch recht gewagt von dir. Hat doch niemand behauptet MS sei hier die Nummer 1. Aber irrelevant? Ich bitte dich...

Top 10 Highest Earning Video Game Publishers of 2017's Fiscal Year

Lustig dass du Azure ansprichst in diesem Zusammenhang. Den Kauf von PlayFab hast du zufällig mitbekommen? Und was Nvidia mit Geforce Now momentan schon ankratzt? Um zu erahnen wo die Reise hingeht, braucht man nicht allzu viel Fantasie.

Es gibt genügend Zahlen da draußen, die meine Argumente unterstützen. Das ist Fakt. Du bist (hoffentlich) alt genug, um Google zu benutzen und diese selbst zu finden, falls sie dir nicht geläufig sind.

59 Millionen Kunden eines Service (der an die Konsole gebunden ist) sollen mehr aussagen als die nackten Verkaufszahlen der Konsole selbst? Oh bitte..ich zähle wahrscheinlich auch noch als Xbox Live Nutzer, nur weil ich meine 360 im Schlafzimmer ab und zu nutze um Netflix zu kucken.
Den Erfolg von Minecraft Microsoft gutzuschreiben finde ich ziemlich weit hergeholt. Da fallen mir gerade auch keine Worte zu ein.
Was du machst ist Schönrederei gepaart mit Mutmaßungen, nichts anderes.

@Martin: Ich versuche die Fußball-Analogie mal auszubauen, aber irgendwo hat die doch ihre Grenzen ;)

Natürlich kann nicht jeder die Nummer 1 sein. Aber wenn ein Club wie der BVB auf den hintersten Plätzen der Tabelle rangieren würde, würde sich das auch niemand schönreden, selbst wenn man "erfolgreich" den Abstieg vermeiden könnte. Jeder weiß, dass die da nicht hingehören und vorne mitspielen müssten. Und rein hypothetisch, glaubst du es würde die BVB Fans in diesem Fall interessieren, dass der Verein aus wirtschaftlicher Sicht trotzdem sehr gut dasteht?

Mal vom Fußball weg: Welches Unternehmen (in einer Stellung wie Microsoft) gibt sich damit zufrieden, irgendwo die (profitable) Nummer 5 zu sein und sich damit "ein schönes Leben" zu machen?

Eigentlich gehts hier am Ende auch gar nicht mehr ums "Fan sein". Wenn ich ein Produkt kaufe/nutze, dann will ich nach Möglichkeit das Beste, da ist die Marke erstmal egal. Ich vermute, das ist bei vielen Mitgliedern hier anders.
Nun, ist Xbox aktuell die beste Konsole? Und "beste" bedeutet in diesem Fall nicht unbedingt "leistungsstärkste".
Ist die Surface Reihe das beste am Markt?
 
@Martin

Genau mit der Theorie hätte man aber auch die weitere Existenz der eingestellten MS Produkte rechtfertigen können.

@Stefan

Die 59Mio XBL User sagen aber rein gar nichts darüber, ob es kostenlose XBL Konten sind oder Gold Konten. Und selbst wenn man im Bestfall die zusätzlichen XBL Konten in Konsolen umrechnen könnte, so wären 6Mio unterirdisch schlecht. Und das zeigt auch den absoluten Fake mit den ausverkauften X Konsolen. Bei 6Mio sind es im Bestfall 4Mio X und 2Mio S, eher umgedreht. Sorry, das zeigt eher einen totalen Flop der X. Da waren die Lumia Verkaufszahlen noch höher als die der One.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Malvo

Bei Microsoft ist Gaming nicht gleich XBox. Das ist der Unterschied zu Sony. Microsoft hat auch noch eine zweite "Gaming-Plattform", nennt sich Windows 10. Mutig Nintendo zu nennen, aber nicht Tencent Gaming. Wie sah es bei Nintendo noch vor zwei Jahren aus? Richtig. Ziemlich mies. Warum kann Microsoft die Trendwende mit der XBox oder generell mit Gaming nicht schaffen?

"Die breite Masse geht nicht ohne Grund zum Marktführer." Ist bei Android und iOS genauso. Nur das ein iOS-Nutzer ungefähr 10 x mehr Geld ausgibt für Apps und Services, als ein Android-Nutzer. Kann natürlich nicht gleichgesetzt werden mit der XBox und PS. Ist mir schon klar.

Ich gib´s zu. Ich habe mir im November eine XBox One S geholt. Und bereue es nicht. War meine erste XBox. Die Vorteile: Fast doppelt so günstig wie die Playstation 4 und hatte jetzt zwei Monate den Gamepass für nur 2€. (Werde mir aber nächstes Jahr wahrscheinlich auch die PS4 holen, wenn The Last of us erscheint.)

Dennoch kann sich das Blatt schnell zugunsten von Microsoft wenden. Ein erster, richtiger Schritt ist das Remake von Age of Empire, was es nur im Windows Store zu downloaden gibt.

Auch begrüße ich Wettbewerb. Wäre schlimm wenn Microsoft ein Monopol in der Gamingbranche hätte.
 
Eigentlich gehts hier am Ende auch gar nicht mehr ums "Fan sein". Wenn ich ein Produkt kaufe/nutze, dann will ich nach Möglichkeit das Beste, da ist die Marke erstmal egal. Ich vermute, das ist bei vielen Mitgliedern hier anders.
Nun, ist Xbox aktuell die beste Konsole? Und "beste" bedeutet in diesem Fall nicht unbedingt "leistungsstärkste".
Ist die Surface Reihe das beste am Markt?
Gegenfrage: Wer entscheidet das?
Ich habe eine Xbox und ein Surface, weil das für mich die besten Produkte sind. Du bist da offenbar anderer Meinung und das steht dir absolut zu. Was dir nicht zusteht: Deine Meinung als "höherwertig" zu betrachten und daraus abzuleiten, dass man falsch liegt, wenn man es anders sieht, denn genau das bedeutet deine Aussage "ich will das Beste, aber das sehen viele Mitglieder hier anders". Vielleicht war es aber auch gar nicht so schlimm gemeint :).

Dass Microsoft gerne mit weitem Abstand die Nummer 1 wäre, darüber müssen wir ja nicht diskutieren. Was ich sagen wollte: Nur weil sie es nicht sind, muss man das Geschäft an sich ja nicht in Frage stellen. Es ist profitabel, und es wächst. Das bedeutet, sie machen vielleicht nicht alles richtig, aber eben auch nicht alles falsch.

@xxxdevxxx: Ich hoffe, du lachst selber auch über deine Beiträge. Sonst müsste man sich echt Sorgen machen ;).
 
@Martin

Aus dem Zahlen Mischmasch kann man eben keine Fakten ablesen. Ob es profitable ist, kannst du gar nicht wissen. Das ist auch nur pure Spekulation. Oder hat man zu den 3,92Mrd irgend einen Gewinn ausgewiesen? Das macht man ja selbst nicht auf Division Ebene.
 
Das ist ja alles richtig. Natürlich wird bei der Bekanntgabe von Unternehmens-Kennzahlen immer das gepickt, was am schönsten klingt, das machen alle Firmen so. Aber genau aus dem Grund kann man sich auch nicht einfach hinstellen, dass alles ein Flop ist. Dass die Xbox-Sparte profitabel arbeitet, kann man aber treffsicher daraus ableiten, dass es sie noch gibt.
 
Pure Mutmaßung. Nadella hat 2Mrd für Minecraft bezahlt und Spencer hat ein Null-Summen Prestige Projekt auf den Markt geworfen. Natürlich muss offiziell alles super laufen! Da eine Kausalität zur Profitabilität herzustellen, ist Unsinn.

Ich kann dir genauso mit Gewissheit sagen, dass kein Lumia subventioniert oder mit Null Gewinn verkauft wurde. Groove Abos haben auch Geld gekostet und waren garantiert kostendeckend. Alleine 2015 hat man knapp 37Mio Lumias verkauft. Fast so viel wie verkaufte Xbox One Konsolen seit Launch!
 
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