Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft To-Do: Unter-Aufgaben und geteilte Aufgabenlisten in Arbeit

DrWindows

Redaktion
Im letzten Jahr hat Microsoft seine neue Aufgabenverwaltung To-Do an den Start geschickt und dafür durchaus Lob erhalten. Die neue App wirkt klar strukturiert und aufgeräumt. Zu aufgeräumt, wie manche Nutzer wiederum finden, denen fortgeschrittene Funktionen fehlen, wie sie beispielsweise...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Und für alle, die keine Microsoft-Dienste für Kalender & Co. nutzen ist immer noch nix in Sicht. Oder kommt irgendwann auch mal Unterstützung für andere Dienste?
 
Warum sollten sie das tun?

Ist klar, Microsoft entwickle mir mal gerade eine kostenlose App, aber eure Dienste nutze ich nicht ;)
 
"der Vorschlag, E-Mails in Aufgaben umzuwandeln, wurde ebenfalls in den Status "gestartet" versetzt." Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Das funktioniert im "richtigen" Outlook schon gefühlt immer. Warum das in der App nicht möglich war und warum man die Aufgabenverwaltung nicht in die Kalender App integriert hat, verstehe ich nicht.
 
Jack B. schrieb:
Warum sollten sie das tun?

Ist klar, Microsoft entwickle mir mal gerade eine kostenlose App, aber eure Dienste nutze ich nicht ;)

Weil ich für mein Lumia nebst Betriebssystem bezahlt habe, jenes aber immer noch nicht die Basisfunktionen vollständig bietet, die man von einem Smartphone erwartet?
 
Gerade die Unter-Aufgaben sind mir sehr wichtig. Deswegen gebe ich mich gerade bei komplexeren Aufgaben wieder mit dem Task Coach ab. Die Frage ist ja nur, selbst wenn To-Do die Funktion bekommt, wann erreicht sie dann auch Deutschland? :D
 
Warum sollten sie das tun?

Ist klar, Microsoft entwickle mir mal gerade eine kostenlose App, aber eure Dienste nutze ich nicht ;)

Wie wäre es damit. Man bezahlt für MS-Hardware (WinMobile), für MS-Software und entscheidet sich für eine Cloud-Lösung aus dem Hause MS (dritter Dienstanbieter) und kann, obwohl man dafür bezahlt, das Paket nicht im vollen Umfang nutzen.
 
Wird die To-Do-App auf Mobile genauso gepflegt und aktuell gehalten, wie auf den Konkurrenz-Plattformen, Android und iOS, oder haben wir wieder einmal die A-Karte gezogen?
 
Da es eine Windows 10 Universal App ist, kann man davon ausgehen, dass sich eine Optimierung für Mobile "nicht verhindern" lässt, die Oberfläche ist ja schon angepasst. Sollte es nötig sein, einen halben kleinen Finger krumm zu machen, damit die App auch weiterhin unter Windows 10 Mobile läuft, dann ist es allerdings aus. Microsoft wird keine Sekunde "exklusiven" Aufwand mehr in Windows 10 Mobile stecken, das sollte sich doch jetzt aber herumgesprochen haben.
 
Zum Thema "Integration in die Microsoft Dienste": In Office 2016 ist "To Do" in die Aufgabenverwaltung implementiert. In Outlook können die Details bearbeitet werden während die App für?s "Grobe" zuständig ist wie z.B. die Zuordnung in "Mein Tag" oder für schnell notierte neue Aufgaben - aus meiner Sicht ein gute Kombination.
 
Martin schrieb:
Da es eine Windows 10 Universal App ist, kann man davon ausgehen, dass sich eine Optimierung für Mobile "nicht verhindern" lässt, die Oberfläche ist ja schon angepasst. Sollte es nötig sein, einen halben kleinen Finger krumm zu machen, damit die App auch weiterhin unter Windows 10 Mobile läuft, dann ist es allerdings aus. Microsoft wird keine Sekunde "exklusiven" Aufwand mehr in Windows 10 Mobile stecken, das sollte sich doch jetzt aber herumgesprochen haben.

Traurig! Ein Unternehmen darf nicht alles nur in Dollars und Cents bemessen, manchmal muss die Kundenzufriedenheit ins Zentrum der Betrachtung gestellt werden, auch gegebenenfalls ein Kostenaufwand betrieben werden, der sich zunächst nicht rechnet. Langfristig aber schon.
 
Anzeige
Oben