Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

VLC 3.0 - viel Neues unter der alten Haube

DrWindows

Redaktion
Die Version 3.0 des Mediaplayers VLC sollte eigentlich schon im November 2016 erscheinen, wurde aber wegen vieler offener Punkte abgeblasen. Rund 15 Monate später ist es nun endlich soweit und VLC 3.0 steht zum Download bereit. Rein technisch ist es...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich habe den VLC 3.0 auf der offiziellen Webseite heruntergeladen und "drüberinstalliert" (über die 2.2.8), persönlich meine ich, dass die neue Version schneller öffnet und die entsprechenden Dateien (Musik/Videos) damit auch schneller abspielt (NICHT Wiedergabegeschwindigkeit).
 
Die Windows 64-bit Version scheint noch nicht freigegeben zu sein. Mein aktueller VLC find noch kein Update.
 
VLC 3.0 ist jedenfalls auf der deutschen Seite noch nicht freigegeben:
https://www.videolan.org/
Und x64 gibt es noch nicht offiziell*, wer den nutzt, macht es auf eigene Gefahr, weil nicht Final und freigegeben. Wie bei Firefox hat man auch von anderer Seite mal wieder voll verarscht. Und warum nicht gleich v4.0.0? Meiner ist länger, Jungs. :p

* nicht auf videlan.org, nicht in deren Archive, allenfalls als nightly bzw RC9.
 
Ich habe eben VLC media Player 2.2.6 Umbrella gestartet, im Menü Hilfe habe ich auf Nach Aktualisierungen suchen ... getippt und kommt die Meldung, "Sie haben die neueste Version des VLC media Player".

Kann mir einer eventuell was dazu sagen?
 
@sualk49!
Da bin ich etwas überfragt. Ich weiß ja nicht, von wo Du die Version 2.2.6 heruntergeladen hast.
Ich schlage vor, dass Du die Version 2.2.8 aus meinem Post #11 herunterlädst und "drüberinstallierst" oder die Version 2.2.6 deinstallierst und 2.2.8 bzw. Version 3.0 (Post #1) neu installierst.
(Ich deinstalliere Software mit "Revo Uninstaller (Free)" im "Intensiv"-Modus)
 
Kleinigkeit - wer 3.0.0 installieren möchte und einen andere Skin nutzt, sollte den sowie alle Einstellungen sichern!

- %programfiles%\VLC\Skins (Standard Installationsordner)
- %APPDATA%\vlc

Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, nicht auf die Schnelle, meinen Skin fehlerfrei zu reaktivieren, Dreck.
Naja, wozu hat man Backups bzw andere Windows mit den gleichen Einstellungen. Beides drin, beides wieder richtig.

@Klaus - weil VLC keine Routine für ein Update beinhaltet? Nie hatte?
Oder hast du dir die Malware von vlc . de geladen?

Anmerkung - bis zur 2.1.4 gab es diese Option wohl
https://www.wondershare.de/vlc/vlc-update.html
Eine 2.2.6 in der Sandbox zeigt es nicht mehr.

Ich deinstalliere Software mit "Revo Uninstaller (Free)" im "Intensiv"-Modus
Was bei VLC (und vielen andren) keinen Sinn ergibt, weil das Setup zur 3.0 den alten VLC komplett tilgt im Ordner, Einstellungen,w enn so ausgewählt oder geändert. Bei Firefox wird mal eben das Profil mit abrasiert, nur die wenigsten wissen, dass man es restaurieren kann mit Revo. Revo hat noch weniger Daseinsberechtigung als CCleaner.

#edit - meine 2.2.6 kann es auch noch, müsste ich mal vergleichen mit der andere Installation, ob ein Plugin fehlt.
## nö, alles da. Hast du "3 tage" eingestellt oder mehr/weniger? Wenn die Prüfung dann gestern war, bekommst du heute evtl nichts ;)
### Augen auf beim Software-Kauf, oder so ähnlich, der 3er hat es auch noch genau da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Updater im VLC hat noch nie funktioniert. Neuere Versionen immer direkt herunterladen und installieren
 
Habe die Updates benachrichtigen von VLC am 8.2 in der Nacht bekommen. Deutsch und die 64 Bit Version. Die zusätzlichen Software für YouTube Download hätten sie sich sparen können.
 
Hier geht's ja um die Desktop-Version (.exe). Hat jemand Erfahrungen gemacht mit der UWP-App? Seit dem letzten Update nicht mehr brauchbar. Löschen und Neuinstallation brachten nichts. Spielt nicht einmal mehr gewöhnliche .mp4-Videos ab, ohne grünstichige Verzerrungen und ständiges Geflacker. Das letzte Update hat die App unbrauchbar gemacht. Dabei hatte ich VLC zur Standard-App für Videos auf dem Desktop gemacht. Sehr enttäuschend.
 
Anzeige
Oben