Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

587 Sicherheitslücken im letzten Jahr - ein Blick auf den Microsoft Security Update Guide

DrWindows

Redaktion
587 Sicherheitslücken im letzten Jahr - ein Blick auf den Microsoft Security Update Guide

Der Microsoft Security Update Guide dürfte vielleicht einigen Systemadministratoren und anderen Nutzern etwas sagen, welche sich intensiv mit Sicherheitslücken auseinander setzen. Er ist Teil von TechNet und beinhaltet Dokumentation zu den verschiedenen Sicherheitsupdates, welche Microsoft jeden Monat herausgibt. Die Experten des...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
"Dem Benutzer sollen nach Möglichkeit die Administratorenrechte entzogen werden, so werden die Auswirkungen einiger Schwachstellen schon erheblich minimiert".
Immer dasselbe und doch hält sich praktisch niemand dran. Traurig, diese Engstirnigkeit
 
Um mit den eigenen Userdaten Unfug zu treiben braucht es keinen Admin. Und die sind meist das wertvollste.
UAC erfordert zumindest noch einen Klick um mit Adminrechten zu arbeiten.
 
Mich würde ja ein reeller Vergleich interessieren mit Google/Android/Linux oder Mac.
 
Mich würde ja ein reeller Vergleich interessieren mit Google/Android/Linux oder Mac.

Hallo Iskandar:) Ich wollte dir grade eine private Nachricht schreiben, habe aber gesehen, dass du diese Funktion für nicht-Freunde ausgeschaltet hast, deswegen mache ich es jetzt hierüber:) Und zwar wollte dich Fragen, wie du dir das vorstellst. Ich würde mich gerne mit diesem Thema in einem weiteren Artikel widmen. Ich wollte dich fragen, in welche Richtung das gehen soll: Und zwar gibt es zu den verschiedenen Betriebssystemen auch eigene Dokumentationen über Sicherheitslücken. Wäre es eine Idee, diese auszuwerten oder gegenüberzustellen? Des weiteren habe ich mir gedacht, die generelle Sicherheit der Betriebssysteme gegenüberzustellen.

Ich hoffe, dass du mir eine Antwort schreibst:)
 
Mhm die Anzahl der gefundenen Lücken steigt - In wie fern spielt es eine Rolle, das auch die Werkzeuge zum finden besser werden, bzw das man heute Bereiche näher betrachtet welche früher weniger Beachtung fanden?
Ist es nicht eigentlich logisch, wenn auch im Bereich der Analyse Weiterentwicklung betrieben wird, das auch mehr gefunden wird?

UAC erfordert zumindest noch einen Klick um mit Adminrechten zu arbeiten.
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, das die UAC nur eine mittelprächtige Kompromisslösung war, weil man aus Rücksicht der Nutzer/Entwickler, einem harten Schnitt scheute. M.E wurden dadurch Anwender zu Vernachlässigung der Systemsicherheit erzogen.
 
Anzeige
Oben