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Outlook Web Apps: Microsoft beendet Unterstützung auf iOS und Android

DrWindows

Redaktion
Kurz notiert: Wer von euch noch die Outlook Web Apps nutzt, die Microsoft 2013 auf iOS und 2014 auf Android eingeführt hat, wird bereits in wenigen Wochen vor verschlossenen Türen stehen. Wie das Unternehmen aus Redmond angekündigt hat, wird man...

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Es gab ja mal ein Voting der EU-Parlaments IT gegen die Outlook-App (aus Sicherheitsgründen). Ist zwar seit Sept. 2016 was geändert - aber so einige Kommentare bei mir im Blog und unter der MS-Ankündigung signalisieren, dass Business-Nutzer 'Gesprächsbedarf' haben.

Wie wird dieser Change zur Outlook-App denn in Business-Umgebungen gesehen?
 
Jo, jetzt müsste nur noch outlook.com an sich zuverlässig funktionieren. Naja, Google kann es (leider!) besser.
 
Leider fehlt der Outlook App das Feature in Kalender von Kollegen etc. reinschauen zu können. Das kann bisher nur die OWA App. Somit wird nebenbei wieder mal ein Feature wegoptimiert. Sehr schade.
 
Businessuser und Admins interessieren doch bei MS aktuell keinen.
Merkt man doch auch mit der Aussrichtung des neuen Office 2019.
 
Businessuser und Admins interessieren nicht, Consumer erst recht nicht - huch... Ja, die Outlook-App disqualifiziert sich durch ihre sehr fragwürdige Architektur. Als nativ kann man das eigentlich kaum noch bezeichnen.
 
Die OWA wird aber auch weiterhin für die besagten Systeme nutzbar bleiben? Kommt da evtl etwas Richtung PWA?
 
Nein:
"On May 15, 2018, the OWA mobile apps will stop working. Office 365 users who attempt to open them will be greeted with a message directing them to download Outlook for iOS or Android."
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, das die OWA weiterhin via Android und iOS nutzbar sein wird. Es ergibt auch keinen Sinn die OWA für Nutzer nach System zu Filtern. Hier geht es m.E. lediglich für den Support einer APP für OWA - welche aktuell im Play noch verfügbar ist.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.exchange.mowa

m.E. eine typische Verwirrung durch die Namensgebung. Outlook Web App =! OWA mobile App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, welche Outlook Web App soll das denn sein? Auf meinem Galaxy S7 kann ich über Edge und dann OneDrive mein Outlook Mail aufrufen, wie auf meinem Surface Pro 4. Was soll sich da ändern?
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke dafür.
 
Ja, so ist es, Setter schreibt es richtig. Es gibt zwei Apps die sich so nennen, die kamen vor Outlook auf den Markt. Diese sind aber eigentlich nicht mehr nötig, deshalb werden die eingestellt. Es geht hier auch um Exchange bzw. O365, nicht um Outlook.com. Wer Outlook auf iOS oder Android nicht mag kann auch die nativen Apps von iOS oder Android verwenden.

Im Grunde ist diese Meldung für 99% der User hier nicht relevant solange man kein Exchange oder O365 verwendet.
 
br403 schrieb:
Ja, so ist es, Setter schreibt es richtig. Es gibt zwei Apps die sich so nennen, die kamen vor Outlook auf den Markt. Diese sind aber eigentlich nicht mehr nötig, deshalb werden die eingestellt. Es geht hier auch um Exchange bzw. O365, nicht um Outlook.com. Wer Outlook auf iOS oder Android nicht mag kann auch die nativen Apps von iOS oder Android verwenden.

Im Grunde ist diese Meldung für 99% der User hier nicht relevant solange man kein Exchange oder O365 verwendet.

Aber die News ist relevant für 99% aller Unternehmen die Exchange verwenden...das sind nicht gerade unbedeutend wenige. Die native Outlook App oder die nativen Mail-Apps bieten einige wichtige Features nicht, die in der OWA App sind. Der Browser ist ein schlechter ersatz, denn die App bietet Zeugs wie Benachrichtigungen, die für Enduser in Unternehmen nicht gerade unwichtig sind.

Das hier ist (leider) mal wieder ein typischer Fall von: MS entfernt ne App und bietet keinen richtigen Ersatz sondern nur ne neue App der alte Features fehlen mit keiner Timeline wann die restlichen Features der alten App wieder kommen (falls überhaupt)
 
Die App ist jedoch auch nur eine Krücke und hätte das Kernproblem nicht gelöst. Da braucht es eigentlich, entweder richtigen Client wie Outlook, oder eine grundsätzliche Änderung am Protokoll und/oder Exchange. EAS ist, wie wir es heute kennen, nicht mehr Zeitgemäß.

Es ist nun mal so - auf Smartphones steht in der Regel der komplette Funktionsumfang (ExchangeDienst - Client zu Client) nicht zur Verfügung. Ein Arbeiten mit "Dummykonnten" oft unerlässlich. Hier muss sich eigentlich zwingend was tun. Insellösungen helfen da auf Dauer nicht weiter.
 
Setter schrieb:
Die App ist jedoch auch nur eine Krücke und hätte das Kernproblem nicht gelöst. Da braucht es eigentlich, entweder richtigen Client wie Outlook, oder eine grundsätzliche Änderung am Protokoll und/oder Exchange. EAS ist, wie wir es heute kennen, nicht mehr Zeitgemäß.

Es ist nun mal so - auf Smartphones steht in der Regel der komplette Funktionsumfang (ExchangeDienst - Client zu Client) nicht zur Verfügung. Ein Arbeiten mit "Dummykonnten" oft unerlässlich. Hier muss sich eigentlich zwingend was tun. Insellösungen helfen da auf Dauer nicht weiter.

Nützt aber eben auch nichts die Insellösungen zu entfernen wenn nichts anderes in Aussicht ist. Man kann man davon ausgehen, dass MS wenn nur unglaublich langsam grössere Änderungen an Exchange vornehmen wird. So viel Müll den sich MS bei Consumern erlaubt geht bei Businesskunden nicht...von daher wärs besser die nehmen nicht noch Workarounds weg, wenns nix anderes gibt.
 
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