Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zweites März-Update für Windows 10 Version 1709 (Fall Creators Update)

DrWindows

Redaktion
Patchday Nummer 2 im März für das Windows 10 Fall Creators Update: Mit der Build 16299.334 erscheint ein weiteres kumulatives Update mit Fehlerbeseitigungen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Microsoft mehrere Updates in einem Monat zur Verfügung stellt, ein wenig überraschend...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Danke für den Hinweise auf dieses Update - ich hätte das jetzt 2 Tage nach dem letzten Patchday nicht erwartet.
Aber irgendwie fängt es jetzt an, nervig zu werden.
Ich bin zwar kein Softwareentwickler - aber mir kann niemand erzählen, daß man 2 Tage nach einem Patchday erneut ein Update nachschießen muß, wenn man den Patchday sorgfältig vorbereitet hat.
Mein Fazit - Microsoft schlampt!
 
Ok, hab mich um eine Woche vertan - gefühlt war das gestern!
Ich habe gerade heute nachmittag einen anderen Computer upgedatet auf 16299.309 (vielleicht deswegen);)
Aber mein Eindruck bleibt!

Ergänzung:
21 "Issues" gefixt, keines davon das für mich von Bedeutung ist.
1 weiteres "known issue" - das hätte man bis morgen sicher auch noch "fixen" können (oder bis zum nächsten regulären Patchday).
Pipifax das ganze!
 
Zuletzt bearbeitet:
PeteM92 schrieb:
Ok, hab mich um eine Woche vertan - gefühlt war das gestern!
Ich habe gerade heute nachmittag einen anderen Computer upgedatet auf 16299.309 (vielleicht deswegen);)
Aber mein Eindruck bleibt!

Ergänzung:
21 "Issues" gefixt, keines davon das für mich von Bedeutung ist.
1 weiteres "known issue" - das hätte man bis morgen sicher auch noch "fixen" können (oder bis zum nächsten regulären Patchday).
Pipifax das ganze!

Besser hätte ich das nicht schreiben können , das einzige was mir bei der ganzen patcherei und updaterei leid tut , ist meine systemssd ,die gefühlt 1000 gb systemupdates zu installieren und zu bereinigen hat
 
Bei uns an der Schule hat es alle 4 Server zerschossen. Das Schulnetz brach für 1 1/2 Tage zusammen. So eine Scheiße. (Kaufmännische Schule, über 150 Lehrer, 2500 Schüler)
 
Um in unserer Firma solche Probleme zu verhindern, installieren wir die Updates nie auf alle Server gleichzeitig. Das ist zwar mühsam, kann aber helfen.
 
Von Mal zu Mal besser!
Haha, nein, liebe Winzigweichler, eure Fehleinschätzungen brechen euch über kurz oder lang das Genick.
 
Danke für den Hinweis.
Das mit dem Bluetooth finde ich ja doch interessant. Meine Maus schmiert immer ab, wenn ich einen Browser starte, oder sie mal ein paar Minuten nicht benutze.
Ansonsten kann ich den Sinn oder Unsinn solcher patches nicht beurteilen.
 
KB4089848 kam bei mir NICHT über Windows Update rein. Ich musste es über den Microsoft Update Catalog manuell (hier x86) herunterladen und installieren (mit Neustart).
Bis jetzt KEINE Probleme feststellbar.
 
@ThorstenBerlin
Ich musste bei mir den Button "Nach Updates suchen" drei mal anklicken, bevor das besagte Update dann letztendlich gefunden und heruntergeladen wurde.
Der Download ging zügig und die Installation verlief ohne Probleme.

Ich kann mit der Bugfixliste allerdings auch nicht viel anfangen, aber Microsoft wird schon wissen, warum sie das kurzfristige Update nachgeschoben haben. Denk ich mal.;)
 
@Micha45!
Ich suche (manchmal) manuell nach Updates - obwohl die Update-Suche im Hintergrund automatisch passiert - doch dieses Mal wurde mir nach mehrmaliger Suche gesagt, mein System wäre aktuell (16299.309).
Deswegen habe ich kb4089848 manuell heruntergeladen und installiert.
@all: hier einige Links:
https://www.deskmodder.de/blog/2018/03/22/kb4089848-windows-10-16299-334-manueller-download/
https://support.microsoft.com/en-us/help/4089848/windows-10-update-kb4089848 (englisch)
https://windowsarea.de/2018/03/kb4089848-update-bringt-windows-10-build-16299-334/

Wenn sich Updates nicht installieren lassen (wollen), diese Vorgehensweise hat mir geholfen:
1. Unter "Dienste" den Windows Update Dienst beenden, danach das Fenster schließen
2. Unter "C - Windows - SoftwareDistribution" die Inhalte der Ordner "DataStore" und "Download" löschen (NICHT die Ordner selbst!), das Fenster schließen
3. Beim Befehl "Ausführen" folgendes eingeben: "shutdown_-g_-t_0" (OHNE Anführungszeichen, die Unterstriche sind LEERSCHRITTE, die Ziffer eine NULL) und bestätigen (es erfolgt ein kompletter Neustart des Rechners)
4. Den Windows Update Dienst - wie unter "1." beschrieben - (neu) starten
5. Die Suche nach Updates manuell anstossen
Das hat mir in sehr vielen Situationen, wo Updates mit Fehlermeldungen verschiedener Art nicht installiert werden konnten, geholfen.

Version 16299.334 ist nach der Installation von kb4089848 aktuell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, früher gab es eine Begründung für den Patchday, das wird aber langsam auf geweicht. Na ja, man sollte halt nicht an alten Zöpfen festhalten. Es ist eh schnell lebiger geworden. usw. alte Unke. Also freuen wir uns doch das sich was bewegt. ;)
 
Bei G.Born finden sich die Details.
Die Vorfreude auf das nächste Spring Creators Update wird bei mir mit den Aussichten auf eine steigende Frequenz an Patches nicht gesteigert.
 
Es ist doch immer wieder schön anzusehen, wie Admins sich ärgern, wenn sie ihren Job machen müssen...
 
Es ght nicht darum, dass Admins ihre Arbeit machen müssen, sondern dass sich die Einsätze vervielefachen.
Windows hat doch eine gewisse Komplexität und ich frage mich, wie ein komplexes System in wenigen Tagen durchgetestet sein kann. Ich kann einfach nicht mehr sicher sein, ob ich morgen mein Windows als Produktivitätswerkzeug benutzen kann, oder ob ich mich um das Werkzeug selbst kümmern muss, weil ein Update wieder etwas verbogen hat.
Ich möchte auch nicht mit meinem Auto plötzlich vier statt ein mal im Jahr zur Inspektion, weil der Autohersteller seinen Service "verbessern" will.
 
Es wurden verschiedene Probleme im Zusammenhang mit Bluetooth-Geräten behoben,
Wobei es hier auch zu Problemen kommen kann, die in Windows nicht gefixt werden können. Ich habe da nämlich ein Bluetooth "Problemchen" das mit gleichen Bluetooth-Gerät auf anderen Rechnern bei gleichen Softwarestand nicht auftritt.
 
Bei uns an der Schule hat es alle 4 Server zerschossen. Das Schulnetz brach für 1 1/2 Tage zusammen. So eine Scheiße. (Kaufmännische Schule, über 150 Lehrer, 2500 Schüler)

liegt aber vermute ich jetzt einfach mal nicht an dem Windows 10 update, sondern an dem bereits bekannten bug unter win7 bzw. Server 2008r2 das das märz update für die "alten" Systeme mitgebracht hat!

deshalb sollte es in größeren Umgebungen auch einen WSUS Server geben über den die Updates verteilt werden und entsprechende Zuständige Updates auch vorher testen bevor sie einfach freigegeben werden... das ist jetzt ehrlich gesagt nichts was ein halbwegs vernünftiger ITler nicht seit Jahren weis... und ehrlich gesagt haben die kumulativen Updates das zumindest etwas vereinfacht... weil früher waren es pro Patchday Zig Updates die getestet werden mussten und wenn etwas nicht ging wurde es lustig dann konnte man anfangen einzelne wieder rauszunehmen um zu sehen welches ev. ein Problem macht.. jetzt ists halt eifnach ein Update und fertig...

Besser hätte ich das nicht schreiben können , das einzige was mir bei der ganzen patcherei und updaterei leid tut , ist meine systemssd ,die gefühlt 1000 gb systemupdates zu installieren und zu bereinigen hat

das Argument ist auch ziemlich lächerlich... sorry aber informiert euch doch mal besser...

meine SSD im Surface 3 Pro hat jetzt 409 Tage und 11h PowerOnTime.. dh. quasi mehr als ein ganzen Jahr durchgehend gelaufen... 1234 PowerCycles hat sie durch und es würde auf den 240GB bereits mehr als 20TB geschrieben! Ich bin Insider installiere also teilweise mehrmals pro Woche Windows neu usw... und die Lebenszeit der SSD ist jetzt bei 91% bisher ist noch kein einziges Fehler aufgetreten... also grob überschlagen könnte die SSD noch 4000Tage (10 Jahre!!!) so betrieben werden... eine HDD würde vermutlich früher eingehen...
 
Ich bin zwar kein Softwareentwickler - aber mir kann niemand erzählen, daß man 2 Tage nach einem Patchday erneut ein Update nachschießen muß, wenn man den Patchday sorgfältig vorbereitet hat.
Mein Fazit - Microsoft schlampt!
Microsoft hatte schon vor einiger Zeit angekündigt, daß der Patchday bei Windows 10 keine so absolute Rolle mehr spielen wird wie zuvor. Außerdem arbeiten an den einzelnen Patches nun mal verschiedene Teams unabhängig von einander. Die Architektur von Windows dürfte es zulassen solche Patches auch unabhängig von einander zu entwickeln und zu testen, so daß nur die abschließenden Tests auf einem gemeinsamen Stand erfolgen. Wenn dann ein Patch fertig wird, wird er eben freigegeben.

Andere Betriebssysteme kennen gar keine Patchdays und niemand würde dort auf den Gedanken kommen zu meckern. Die Argumentation, daß Unternehmenskunden mit dem Patchday besser planen könnten, gilt nicht mehr, denn denen stehen diverse Tools zur Steuerung von Updates zur Verfügung.

das einzige was mir bei der ganzen patcherei und updaterei leid tut , ist meine systemssd ,die gefühlt 1000 gb systemupdates zu installieren und zu bereinigen hat
Schreibleistung, die einer SSD garantiert nicht schadet: 20 GB/Tag
Durchschnittliche Größe eines kumulativen Updates: 500 bis 1000 MB
Durchschnittliche Änderungen von aufeinanderfolgenden kumulativen Updates: einige 100 MB
Durchschnittliche Größe eines Windows-Ordners: 15 GB

Selbst wenn ein kumulatives Update das doppelte und dreifache seiner Größe an geschriebenen Daten auf die SSD verursachen oder den gesamten Windows-Ordner neu schreiben würde, würde sich die Lebensdauer einer SSD kaum verändern. Vor allem da die Schreibleistungen aufgrund der "Terabytes written"-Angaben der Hersteller bestimmt sind und die sind, wie Tests gezeigt haben, sehr konservativ geschätzt.

Ich habe im letzten August eine neue SSD verbaut und Windows 10 neu installiert. Die SSD hat also das Fall Creators Update und alle seit damals anstehenden kumulativen Updates hinter sich. Die Schreibleistung pro Tag beträgt derzeit ca. 13 GB. Dabei wurde schon einiges an Nutzerdaten auf die SSD geschrieben, so daß die Schreibleistung des Systems wohl unter 10 GB / Tag beträgt.
 
Leute, man kann manchmal echt nur den Kopf schütteln.
Der Patchday ist per Definition das Datum für die Sicherheitsupdates, immer der zweite Dienstag im Monat. Bei keinem anderen mir bekannten, größeren Unternehmen, wird derart verlässlich und zielstrebig auf die Bereitstellung von Sicherheitsupdates hingearbeitet. Ok, Google macht das inzwischen ähnlich, nur leider erreichen deren Android-Updates halt leider so gut wie niemanden, während die Windows-Updates von einer Minute zur anderen auf über einer Milliarde Geräte sofort zur Verfügung stehen.
Werden Bugfixes nicht rechtzeitig zum Patchday fertig, reicht man sie eben später nach. Das ist keine Schlamperei, das sind einfach andere Entwicklungs-Zyklen.
Man kann nicht einmal erahnen, wie komplex das alles ist - eine zehnstellige Anzahl an Geräten und eine Anzahl von Hard- und Software-Kombinationen, bei der ich mir nicht sicher bin, ob es dafür noch einen mathematischen Ausdruck gibt - und trotzdem ist seit langer Zeit keine nennenswerte Panne mehr passiert. Unfassbar, wie gut Microsoft das im Griff hat. Wer auf die Redmonder schimpfen will, muss sich ein anderes Thema suchen. Davon gibt's genug, das Thema "Updates" gehört allerdings nicht dazu.
 
Anzeige
Oben