Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bericht: Windows 10 Updates werden ab 2019 nicht mehr Redstone heißen

DrWindows

Redaktion
Die allererste Version von Windows 10, die im Sommer 2015 erschien, trug den Codenamen Threshold 1, im November 2015 folgte das erste Update mit dem Namen Threshold 2, abgekürzt TH2. Danach folgte im Sommer 2016 das Anniversary Update unter dem...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Da so einige angekündigte Features es nicht oder in nur schwacher Form in die Updates schaffen, wäre "Pumice-Stone" doch ein guter Codename. :D
 
Schön und gut, aber mit der Bezeichnung 1709, 1803 etc. gibt es doch schon exakt solch eine Bezeichnung, die auf das Veröffentlichungsdatum schließt.

Nun haben wir für jede Ausgabe eine Versionsbezeichnung, eine Buildnummer und einen Codenamen.
Kein Wunder das viele mit den Bezeichnugnen einfach nur noch durcheinander kommen...
 
Genau genommen hat der Kunde nur die Versions- und die Buildnummer. Den Codenamen nutzt Microsoft grundsätzlich nur intern und den kennen ja sowieso nur die Leute, die sich auf den einschlägigen Seiten herumtreiben. Die wiederum müssen das aushalten können ;). Man könnte natürlich von Anfang an die Versionsnummer nehmen.
 
weiß jemand wofür das "H" steht? Für mich wäre der Buchstabe "U" für Update sinnvoller, oder?
 
Wegen mir können sie es auch wieder Service Pack nennen, hauptsache sie bleiben mal bei einer Linie. Was war so schlecht an 1803, 1709 etc?
 
Redstone 5 und Creators Update 3 - das verwirrt vor allem. Daher verwende ich bevorzugt den Datumscode (1607...)
 
Also mich würde viel mehr Interessieren wann sie es nicht mehr Windows 10 nennen um nochmals "Client/Enduser" Lizenzen zu kassieren.. seien wir uns ehrlich das Geld werden sie irgendwann wieder/nochmal haben wollen... und eine ordentliche Endkunden Windows-Cloud Lizenz scheint noch nicht greifbar... nachdem selbst die "Office/Microsoft 365" WindowsClient Lizenz für Business ein normales Windows 10 vorraussetzt was ansich schon ein Witz ist...

Bestes Beispiel dafür ist jetzt ja auch der Server 2019 der quasi 18H2 erscheint (ein großes LOL an dieser Stelle erstmal) … warum wird der Server 2019 heißen? weiils damit auch neue Lizenzen zum kaufen gibt... ist ja auch völlig legitim... wer übrigens daran zweifelt das es neue Lizenzen gibt, den verweiße ich auf den MS Blog wo schon angekündigt wurde das es nicht nur neue Lizenzen gibt, sondern sogar das die User CALs (warum auch immer) mit Server 2019 vorraussichtlich teurer werden als beim Server 2016...
 
Ich finde es ehrlich gesagt besser mit den Bezeichnungen z.B. 19H2 usw. Ist leichter zu händeln. Was mich persönlich aber nervt, sind diese halbjährlichen Updates überhaupt. Jedes Jahr ein Update oder alle 1-1/2 Jahre ein Update würde auch reichen (ausgenommen die Sicherheitsupdates natürlich). Alle halbe Jahre ändert sich was. Es kommt was neues hinzu, es fällt was altes weg und/oder es verschiebt sich was im System (siehe Cortana usw.). Es passt irgendwie nicht, dass man sich alle halbe Jahre neu mit seinem Betriebssystem beschäftigen muss, um sich in Neuerungen oder Änderungen einzuarbeiten. Der Rechner ist ein Werkzeug für mich. Ich muss damit arbeiten und natürlich auch private Sachen mit machen können, ohne zuviel Veränderungen in einem zu kurzen Abstand.
Außerdem hätten die MS Mitarbeiter mehr Zeit die Änderungen anständig zu programmieren und auf Herz und Nieren zu prüfen :D. Ich glaube das dadurch auch weniger halbgares Zeug rauskommen würde und vieles was bisher nicht vollendet durchdacht war als gutes und fertiges Produkt in Windows 10 erscheinen würde.:)
 
@steve1712 ich bin relativ sicher, dass ein Übergang ein reines Abo-Modell geplant ist. Nicht heute, nicht morgen, auch nicht nächstes Jahr. Aber es kommt, da möchte ich fast drauf wetten.
 
Persönlich nutze ich die 10 überhaupt nicht. Die könnte auch in Zukunft weggelassen werden. Für mich ist auch Windows 10 nicht = Windows 10. Ich nutze z.Z. RS 3, 4 und 5. Aber alle 3 sind verschiedene BS. Meiner Meinung nach könnte es auch Windows 19H1, H2, Windows 20H1 bzw. 2 usw. heißen.
 
der übergang in ein Abo Modell kommt das bestimmt... aber mMn. lassen sie sich dafür schon viel zu lange Zeit... technisch wäre das bestimmt schon möglich... mich wundert es eben das es überhaupt so lange dauert...

aktuell hat jeder der ein Windows 10 gekauft hat, erstmal ausgesorgt... der Grundtenor derzeit ist ja Windows 10 ist gekommen um zu bleiben und erstmal soll keine neue Version kommen, dh auch es wird erstmal keine neuen Lizenzen geben...

Ausgenommen sind natürlich "OEM" Lizenzen die sowieso mit PCs gekauft werden.. aber wenn jemand das Produkt Windows 10 aktuell erworben hat im freien Handel hat eine Lizenz die lt. Microsoft jetzt immer Gilt weil ja keine neue Version mehr kommen soll.. so quasi könnte man das halt verstehen, was natürlich nicht stimmen wird...
 
Anzeige
Oben