Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Excel: Microsoft spendiert seiner Tabellenkalkulation neue Datentypen

DrWindows

Redaktion
Kurz notiert: Microsoft hat für seine Tabellenkalkulation Excel die Verfügbarkeit neuer Datentypen angekündigt. Anstatt nur mit einfachen Text- und Zahlenwerten zu arbeiten, wird Excel demnächst auch mit Daten aus den Bereichen Stock/Finanzen sowie Geographie umgehen können. Während mit den Finanzdaten...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Sehr cool! Danke für die Info! Aber auch sehr gefährlich, wenn man
bedenkt wie sehr man dann Investitionsentscheidungen mitbeeinflussen könnte :)
 
Und wie, wenn nicht als Text- oder Zahlenwert, sollen diese Daten verarbeitet werden?
 
Na bei den Geodaten könnte man z.B. ein Bewegungsdiagramm erstellen lassen, das die Reisestationen auf eine Karte projiziert und anhand der eingebenen Koordinaten die zugehörigen Ortsnamen ermittelt und darstellt. Vielleicht auch die Verweildauern an den verschiedenen Orten und eventuell noch den jeweiligen Zeitbedarf von Ort zu Ort gleich mit dazu.
 
Hab zwar kein MS - Office mehr, aber so weit ich mich erinnern kann, Kann man pro Zelle einen Datentyp auswählen: Prozent, Währung, Zahl und Text fällt mir auf anhieb ein. Je nach dem, was eingestellt wird, ändert sich was berechnet wird und wie es dargestellt wird.

Wenn da jetzt zwei weitere zukommen, warum nicht? Aber Ihr habt schon recht, gerade in der Wissenschaft sollte man da skeptisch sein und die Dokumentation genau lesen, was wie anders berechnet wird. Aber man muss es ja nicht benutzen.
 
Im Moment ist es so, das Excel mit hinterlegten Standortdaten (z.B via Flow) wenig anfangen kann. Sie werden lediglich als Text und Zahlen, zu einer immer länger werdenden Liste hinterlegt. Daraus lassen sich weder eine Karte, ein brauchbares Diagramm oder Wegstrecken darstellen.
 
Bin gerade von der neuesten Excel Version Version 1803 (Build 9126.2116) wieder zurück auf die Version 1711 (Build 8730.2175), weil Excel wieder vermurkst wurde - ständig Fehlermeldungen beim Schließen.
Neue Features sind nur dann schön, wenn die Stabilität nicht beeinträchtigt wird.

Trotzdem danke für die Meldung!
 
Das Problem habe ich mit dieser Excelversion nicht.

Die neuen Datentypen sind schon Klasse. Der Geography-Typ z.B.
Man hat eine Spalte mit Ländernamen. Wandelt man für eine Zelle mit dem Inhalte United States den Datentyp von Text auf Geography bekommt man eine komplette Länderbescchreibung zu dieser Zelle.
Eine schöne Beschreibung dazu findet sich hier:
https://techcommunity.microsoft.com...Geography-New-Data-Types-in-Excel/ba-p/176185

@ntoskrnl.
Weil das Excel 2016 ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@ntoskrnl,
Office 2016 hat die 1TB-Cloud-Speicher nicht und bekommt auch keine Updates (Feature-updates). Als ich das Office365 Abo abschloß, habe ich allerdings nicht damit gerechnet, daß die häufigen Updates immer wieder Probleme verursachen. Das ist meiner Meinung nach ein unglaubliches Ärgernis.
Versionsverlauf siehe support.office.com/Version-and-build-numbers-of-update-channel-releases . Da wird alle paar Tage ein Update nachgeschoben.
 
Neue Feature kommen bei Office 365 nur alle 6 Monate, wenn man die Standardeinstellung nicht ändert. Ich habe keinerlei Probleme mit den Office-Produkten, nehme aber auch nicht die monatlichen neuen Features gleich mit.
 
find_no_name schrieb:
ja genau das ist hier die Frage, die uns Grümelkacker nicht schlafen lässt ?

1. Ich kenne zwar Krümel, aber auch die kacke ich nicht.
2. Ich schlafe sehr gut, auch wenn meine Fragen nicht beantwortet werden
3. Was genau hast du an meiner Frage auszusetzen?
4. Danke an wori, genau das wollte ich wissen

Interessant wäre noch, wie man solche Daten weiterverarbeiten kann, ob man zB. Bevölkerugszahl oder Längen- bzw. Breitengrade extrahieren kann...
 
@Pete
Kann man mit dem Officeabo nicht auch das stabile Office nutzen?
Man kann die automatischen Updates von Office365 abschalten und nur ab und zu mal updaten lassen.
Ich weiß jetzt nicht, auf welchem Stand Office 2016 ist und was die Updates von Office 2016 genau beinhalten.
 
Anzeige
Oben