Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Quartalszahlen: Microsoft verdient prächtig - Zuwachs bei Cloud, Gaming und Surface

DrWindows

Redaktion
Microsoft hat die Zahlen für das dritte Quartal seines laufenden Geschäftsjahres vorgelegt, und sie sehen für das Unternehmen ziemlich gut aus: 26,82 Milliarden Dollar Umsatz konnten die Redmonder einfahren, rund 16 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. In...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
AW: Quartalszahlen: Microsoft verdient prächtig - Zuwachs bei Cloud, Gaming und Surfa

Surface-Umsätze legten um 32 Prozent zu
Gibt hierzu auch eine detailliertere Angabe? Evtl. interne Zahlen wie sich der Umsatz genau zusammensetzt?
 
Setter schrieb:
> Gibt hierzu auch eine detailliertere Angabe?
> Evtl. interne Zahlen wie sich der Umsatz genau zusammensetzt?

Psst..heisser Tip!
Einfach den Link mit der Quellenangabe unter dem Artikel anklicken
 
AW: Quartalszahlen: Microsoft verdient prächtig - Zuwachs bei Cloud, Gaming und Surfa

Hätte ich auch einen, erst selber schauen bevor man einen Tipp gibt ;)
 
Setter schrieb:
Gibt hierzu auch eine detailliertere Angabe? Evtl. interne Zahlen wie sich der Umsatz genau zusammensetzt?

Interne Zahlen sind intern, wo willst du die publiziert finden? Die Bilanz muss solche Detailkennzahlen nicht enthalten, dass ist regulatorisch nicht vorgeschrieben. Da Microsoft wie viele andere solche Zahlen nur bedingt selbst veröffentlichen, brauchst du wohl einen Insider...
 
AW: Quartalszahlen: Microsoft verdient prächtig - Zuwachs bei Cloud, Gaming und Surfa

Hätte ja sein können das Martin nähere Informationen hat, wie sich das durch die Geräte zusammensetzt. Geheim müssen diese Informationen dennoch nicht sein....das wäre eher Blog-Futter.

Interessant finde ich jedoch das hier auch.
Gaming revenue increased $658 million or 9%, driven by Xbox software and services revenue growth of 15%, mainly from third-party title strength.

• Search advertising revenue increased $610 million or 13%. Search advertising revenue, excluding traffic acquisition costs, increased 15%, driven by growth in Bing, due to higher revenue per search and search volume.

• Surface revenue increased $389 million or 13% against a prior year comparable impacted by product end-of-life-cycle dynamics.

• Phone revenue decreased $524 million.
 
"Phone revenue decreased $524 million"
Unerwartet, sehr verwunderlich und besorgniserregend.
;)
 
AW: Quartalszahlen: Microsoft verdient prächtig - Zuwachs bei Cloud, Gaming und Surfa

Ich finde die Zahl deshalb verwunderlich, weil die aussagt, dass Microsoft vor einem Jahr noch eine halbe Milliarde Dollar mit Smartphones eingenommen hat - in einem Quartal. Mit Geräten, die vor einem Jahr schon alt waren. So manch kleiner Android-OEM mit aktuellen Geräten träumt von solchen Umsätzen :).

Aber zum Thema Surface: Microsoft hat noch nie detailliert aufgeschlüsselt, welches Surface sich wie gut verkauft, dennoch ist es ja quasi ein offenes Geheimnis. In absoluten Stückzahlen entfällt "so gut wie alles" auf das Surface Pro, der Rest verteilt sich auf die anderen Geräte.
 
AW: Quartalszahlen: Microsoft verdient prächtig - Zuwachs bei Cloud, Gaming und Surfa

Könnten das evtl. auch Lizenzeinnahmen und sonstige Umsätze gewesen sein? Die mit Phone irgendwie zusammenhängen?
 
Hatte Microsoft nicht 2014 18.000 Mitarbeiter entlassen? Da spart man doch auch ordentlich ein. Der eine Großkonzern entlässt Mitarbeiter, andere, Apple, Amazon, Google z.B. zahlen kaum Steuern, weil sie ihre Firmensitze angeblich in Irland haben.
Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen. Die Großen machen Gewinne, die Kleinen gehen zur Tafel.
 
AW: Quartalszahlen: Microsoft verdient prächtig - Zuwachs bei Cloud, Gaming und Surfa

oh mann immer wieder solche halbwahren aussagen
du weißt schon dass einen unterschied zwischen Umsatz und Gewinn gibt, gelle?

deiner Theorie zufolge hätte also MS seit 2014 immer mehr Gewinn gemacht haben müssen
das Gegenteil ist der Fall, der Umsatz war ständig am steigen, der gewinn war 2015 sogar fast halbiert.
ausserdem, wenn ich deiner Argumentation folgen würde, solltest du noch erwähnen, dass von 2013 auf 2014 fast 30.000 neue Mitarbeiter "zugebaut" haben.
wird jetzt helle?
rischtiiiiisch da war ja was mit Nokia ;)
und ja, es waren fast 2/3 der Mitarbeiter von Nokia, die damals entlassen wurde.
dazu ist aber auch zu erwähnen, wenn Nokia zu der Zeit sooooo profitabel gewesen wäre, wäre ein Verkauf der Mobil-Sparte sicherlich nicht vonnöten gewesen.
die Entlassungen sind also nur zu einem Teil bei MS begründet, denn mehr eine Verantwortungsverschiebung von Nokia, nach ihrem desaströsen Missmanagement von "number one" zu "kaum noch messbar"

keine frage, ich finde es auch nicht gut, wenn solche Massen entlassen werden, aber dann zieh so ne Nummer nicht mit rein, wenn es keinen Grund für gibt.
zumal MS mittlerweile schon wieder einiges an Mitarbeitern zugebaut hat.

und nein, MS und die anderen großen zahlen nicht deswegen keine steuern, weil sie ihren Firmensitz in Irland haben, den haben sie nach wie vor in Amerika.
sie zahlen deswegen sowenig steuern, weil die EU es so zugelassen hat.
aber das wird es dich ja umso mehr freuen. dass apple an Irland jetzt 13 Milliarden zahlen muss und wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben