Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

BUILD 2018: Die Windows 10 Timeline kommt für Android und iOS

DrWindows

Redaktion
Die Timeline in Windows 10 ist das prominenteste Feature im April Update von Windows 10. Über ihren tatsächlichen Nutzen wird diskutiert, ich persönlich finde sie sehr nützlich, vergesse aber oft ganz einfach, dass ich sie habe. So habe ich schon...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Die Timeline erwies sich nach einem Test als wenig sinnvoll. Riesige Kacheln mit Browsertabs zuhauf. Dazwischen mal Dokumente oder einfach nur Schwarz mit Name eines Bildes. Gesammelt werden Verläufe aus einzelnen Anwendungen, Anwendungen die einen eigenen Verlauf mitbringen, jedoch nicht jede Anwendung fließt darin ein. Eine derart unübersichtliche Scrollagenda habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Ne, das will ich auch auf dem Phone nicht haben.
 
"So habe ich schon mehrfach verzweifelt nach einer Webseite gesucht, die ich vor Tagen aufgerufen, aber nicht gespeichert hatte - mit der Timeline hätte ich sie in wenigen Sekunden aufgespürt."

Ah, kenne ich! History - haben alle Browser schon ewig ;)
 
>So habe ich schon mehrfach verzweifelt nach einer Webseite gesucht, die ich vor Tagen aufgerufen, aber nicht gespeichert hatte - mit der Timeline hätte ich sie in wenigen Sekunden aufgespürt
Das würde bedeuten, du speicherst nicht die History, aber die Timeline speichert die History. Datenschutzmäßig nicht gerade sinnig, oder?
 
Wenn Edge nicht ständig einfrieren würde, sonder so gut laufen würde, wie der Chrome, dann könnte man solche Features auch nutzen und wären nützlich. Aber Microsoft verbessert Edge nicht. Im Gegenteil, Edge läuft so schlecht, wie nie.
 
@ansorgj/MWP: Wie findet ihr in eurem Browserverlauf eine Seite wieder, wenn ihr nur noch ungefähr wisst, was ihr da inhaltlich gelesen habt? Wenn ich durch die Timeline blättere, fällt mir das Dank der visuellen Vorschau deutlich leichter.
 
Das mit dem Browserverlauf stimmt schon ABER in der Timeline kann ich nach bestimmten Begriffen suchen und damit schneller eingrenzen und finden.
 
Bei mir funktioniert das nicht Geräteübergreifend... Mein Verlauf vom PC taucht auf meinem SP4 nicht auf... In den Einstellungen zur Timeline finde ich auch nichts nützliches
 
Also beim besten willen. Die Kacheln mit mehr Informationen kann man unter den vielen Blauen mit Titelseite und Adresse regelrecht mit der Lupe suchen.
Da steckt nicht mehr Information dahinter als ein gewöhnlicher Verlauf.
Ich habe gerade mal geschaut - wirklich schlauer werde ich daraus nicht. So bekomme ich zwar gezeigt, das ich auf Adobe was gemacht habe, aber was sehe ich nur in Acrobat.
Die Telekomseiten kann man aber am Magenta T gut erkennen- aber das was, bleibt auch weitgehend verborgen.

Im Browser kann man auch im Verlauf suchen. Nur bei Edge geht es nicht - der hat die Timeline.....so quasie ein Mangel der durch Auslagerung behoben wurde.

Die Idee selber ist nicht schlecht, aber die visuelle Aufbereitung ist noch stark verbesserungswürdig. Eine thematische Gliederung, in einem Format, das nicht jeder Hinterbänkler gleich alles sehen kann, wäre mir da lieber.
Wegen dem geringen Mehrwert habe ich die 30 Tage-Option deaktiviert und werden das verbleibende Rest noch eine Weile im Auge behalten.

Sag mal Martin - was hast du mit Cortana gemacht? Hat man dir nicht gesagt, das man Mädels nach einer Party wieder heim zu bringen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben