Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsofts neue Cortana-Strategie: Vom Produkt zum Feature

Anzeige
Im aktuellen Windows 10 April Update sind die positiven Auswirkungen bereits zu spüren, erstmals sind viele der Neuerungen auch in der deutschen Fassung enthalten.
Ja es gibt Einstellungen, die nicht das bewirken was sie eigentlich sollten und einen nicht vorhandenen Feed.
 
Ähm die Vorstellung von Alexa und Corinna fand ich überhaupt nicht albern.
Ich möchte einen Assistenten nutzen, hauptsächlich für smart Homepage und Home Entertainment Themen. Und ich möchte mich für einen Assistenten entscheiden. Un der soll über all laufen. Und Alexa tut es gerade. Auf dem PC gab es vorher nur Cortana. Kein Google kein Alexa kein Siri.
 
Das wäre eine Entwicklung ganz in meinem Sinne. Meiner Meinung nach war es ein Grundfehler der Konzeption digitaler Assistenten, anzunehmen man müsste dem Nutzer eine Vorzimmerdame präsentieren, die auf Zuruf Aktionen ausführt. Damit bleibt man viel zu sehr der Illusion verhaftet traditionelle Arbeitsabläufe imitieren zu können, und verbaut sich gleichzeitig den Blick auf neue technische Möglichkeiten der Mensch-Maschine-Kommunikation. Zumal dafür eine einfache, funktionierende Spracheingabefunktion ausreichend ist.
Ich bin nach wie vor gespannt was uns die Zukunft, wenn uns tatsächlich so etwas wie künstliche Intelligenz umgibt, an Interaktionsmöglichkeiten bringen wird.
 
Ich freue mich das Cortana auf den Echo kommt, denke auch nicht das dasso wie in der Vorstellung bleiben wird, am Ende sollte doch beide Assistenten auf die Daten des jeweils anderen zugreifen können und Alexa kommt ja auch auf den PC - so wird es wohl dann egal sein ob Alexa oder Cortana.
 
wi.du.kind schrieb:
Das wäre eine Entwicklung ganz in meinem Sinne. Meiner Meinung nach war es ein Grundfehler der Konzeption digitaler Assistenten, anzunehmen man müsste dem Nutzer eine Vorzimmerdame präsentieren, die auf Zuruf Aktionen ausführt. Damit bleibt man viel zu sehr der Illusion verhaftet traditionelle Arbeitsabläufe imitieren zu können, und verbaut sich gleichzeitig den Blick auf neue technische Möglichkeiten der Mensch-Maschine-Kommunikation. Zumal dafür eine einfache, funktionierende Spracheingabefunktion ausreichend ist.
Ich bin nach wie vor gespannt was uns die Zukunft, wenn uns tatsächlich so etwas wie künstliche Intelligenz umgibt, an Interaktionsmöglichkeiten bringen wird.

"...funktionierende Spracheingabefunktion ausreichend ist", ja, genau das sollte Cortana von Anfang an eigentlich können. Einfache Sachen verstehen und ausführen. Aber nicht mal das konnte sie zuverlässig, sie hat es meistens einfach nicht verstanden. Wenn ich im Auto jedoch Siri sage, dass Sie eine WhatsApp Nachricht an wen auch immer schicken soll, da MACHT sie auch genau das ohne Murren und Knurren und ohne, dass ich es dreimal laut wiederholen muss. Das ist die eigentliche Aufgabe: Aufwand für den Nutzer minimieren.
 
Cortana könnte durchaus noch Punkten, wenn Microsoft es schafft den Assistenten Intelligenz einzuhauchen. Ich meine damit das es jetzt so ist das ich vordefinierte Befehlssätze aussprechen muss damit eine Funktion funktioniert. Schaffen Sie es Cortana so intelligent zu machen das dass System erkennt was ich will und dann richtig reagiert. Ich glaube dann haben Sie einen Vorteil. Ja wenn Sie es nicht weiter selbst versauen, wie schon so oft.
 
Krischan1981 schrieb:
Cortana könnte durchaus noch Punkten, wenn Microsoft es schafft den Assistenten Intelligenz einzuhauchen. Ich meine damit das es jetzt so ist das ich vordefinierte Befehlssätze aussprechen muss damit eine Funktion funktioniert. Schaffen Sie es Cortana so intelligent zu machen das dass System erkennt was ich will und dann richtig reagiert. Ich glaube dann haben Sie einen Vorteil. Ja wenn Sie es nicht weiter selbst versauen, wie schon so oft.

Es fehlt Cortana ja schon an den Basics zumindest außerhalb der USA. Das ist das Problem.
 
Für mich könnte Cortana mein System auf Fehler überprüfen und hinweisen, oder Hilfestellung bei defekten Programmen oder Apps geben. Wär doch mal ne Aufgabe für die Dame.
 
Und wieder so ein Microsoft Schrottprodukt das in den letzten Atemzügen verzweifelt versucht wird am Leben zu erhalten, anstatt es einfach sofort auf den riesen MS Technikmüllberg zu schmeißen wo es eh bald landen wird.
Als wenn sich irgendwer für diesen Cortanamist interessiert... Auf dem PC nutzt es schon niemand und findet es einfach nur nervig (ja ich weiß, die 3 Freaks hier nutzen es und deswegen habe ich unrecht) und in jedem anderem Lebensbereich spielt nicht nur Cortana keine Rolle, das ganze Unternehmen Microsoft spielt keine Rolle. Es ist aber schon witzig zu sehen wie verzweifelt dieses Unternehmen versucht, sich wie eine Klette an die ranzuhängen die wirklich was können, Google, Amazon, Apple... Tja, egal wie, es wird am Ende nichts bringen und MS hat es sich selbst verdient.
 
Das mit der Lokalisierung ist tatsächlich komisch. Es ist ja nicht so, dass in der Maschine das gesprochene/geschriebene Wort von Instanz zu Instanz einfach weitergegeben wird. Aber anscheinend ist man im Bereich der Übersetzung immer noch nicht weit genug, um das gescheit automatisieren zu können.

Eine sinnvolle Assistenzfunktion am PC, die auch naheliegend ist, wäre z.B. die Übernahme der Entwicklungen der Bildschirmtastaturen auf die Hardwaretastaturen. Oder bin ich der einzige, der sich an die Nutzung von Wortvorschlägen dermaßen gewöhnt hat, dass ich mich immer wieder dabei erwische am PC danach zu suchen?
 
ich bin vor vier Wochen von meinen Lumia 640 auf Nokia 6 gewechselt. Seitdem nutze ich auch wieder die Spracheingabe. Zu häufig habe ich Cortana im Auto nach x Versuchen angebrüllt. Umsonst. Google läuft!
 
Und wieder so ein Microsoft Schrottprodukt das in den letzten Atemzügen verzweifelt versucht wird am Leben zu erhalten, anstatt es einfach sofort auf den riesen MS Technikmüllberg zu schmeißen wo es eh bald landen wird.
Als wenn sich irgendwer für diesen Cortanamist interessiert... Auf dem PC nutzt es schon niemand und findet es einfach nur nervig (ja ich weiß, die 3 Freaks hier nutzen es und deswegen habe ich unrecht) und in jedem anderem Lebensbereich spielt nicht nur Cortana keine Rolle, das ganze Unternehmen Microsoft spielt keine Rolle. Es ist aber schon witzig zu sehen wie verzweifelt dieses Unternehmen versucht, sich wie eine Klette an die ranzuhängen die wirklich was können, Google, Amazon, Apple... Tja, egal wie, es wird am Ende nichts bringen und MS hat es sich selbst verdient.

Schon gut, Dir sei verziehen. Es ist ja offen und klar, dass Du mal Dampf ablassen musstest und Deinen Frust Dir von der Seele reden, statt einmal nachzudenken und Argumente zu nennen und auf Beleidigungen zu verzichten; im Kindergarten erlebt meine Freundin ja auch, dass die gute Kinderstube öfter mal fehlt, das ändert sich später dann nicht mehr so leicht.

@franktis
Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht, ich bin heute noch überrascht, wie gut das klappt mit Google; und Cortana hat immer wieder nicht reagiert oder nicht korrekt verstanden.
 
Apple: „It’s not a bug, it‘s a feature.“
Microsoft: „It’s not a product, it’s a feature .“

Läuft im Fall von Cortana aber aufs selbe hinaus...
 
Naja, warten wir einmal ab wie es sich entwickelt. Ich mag Cortana als Sprachassistentin, und ich hoffe
sie findet ein Plätzchen in dieser Welt, wo sie wachsen und gedeihen kann.
Natürlich wurde ihr ein großer Lebensraum entrissen als Windows 10 mobile ermordet wurde.
Die Hoffnung auf eine Art mobiles device bleibt ja noch immer irgendwo ... und dort könnte sie
ja wieder auftauchen, wie frisch geboren :)
Hoffen wir, dass Cortana nicht in vielen Jahren plötzlich unter dem hashtag metoo auftaucht :smokin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein typischer Nadella-Versteher-Artikel. Man könnte noch unzähligen Bockmist bauen und die MS Community Seiten würden stets erzählen, dass der "neue" Weg der richtige ist. Windows ist tot und wenn man das Geld komplett abzieht und alles auf Sparflamme läuft, wird auch die tausendste Neuausrichtung nichts bringen. Stattdessen sollten die MS Community Seiten eher als Sprachrohr dienen und kritisch berichten.
 
So etwas schreibt man nicht, das denkt man sich nur ...
Im Ernst was soll man da auch machen, als berichten was vor sich geht.
 
@anthropos, tut mir leid wenn ich dich getroffen habe und du das Wort "Freak" im Zusammenhang mit Computerneards als Beleidigung auffasst. Manche befassen sich halt intensiv mit der IT Umgebung, andere mit Kindergärten. Ich habe mich schon zu lange mit MS befasst um noch Argumente für deren Unfähigkeit rauskramen zu müssen. Die Liste der Produkte welche alleine in den letzten 2 Jahren nach großer Ankündigung und riesem Tamtam am Ende eingestellt wurde ist so lang das es fast peinlich ist.
 
Als treuer Microsoft'ler von MS-Dos Zeiten her, ertappe ich mich immer mehr, dass ich mehr Apple Produkte verwende, als Microsoft Produkte. Schäme mich schon fast dafür, weil ich diese Abzocke von Apple gar nicht mag, eigentlich.
lost in space, kann man da nur sagen.
 
Btw. auf meinem Lumia 930 meldet sich Cortana seit zwei, drei Wochen zuverlässig"Es ist Zeit zur Arbeit zu fahren" etc. Das hat sie vorher NIE gemacht, wobei ich nix an den Berechtigungen geändert habe und Funktionsupdates bekomme ich ja auch nicht mehr.
Hat jemand ähnliches beobachtet oder fällt das bei mir nur zufällig zeitlich in die Nähe von Solteros Antritt?
 
Anzeige
Oben