Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Angekündigte OneDrive-Neuerungen: Mobiler Scanner und ein Schritt in Richtung Cloud-OS

DrWindows

Redaktion
Angekündigte OneDrive-Neuerungen: Mobiler Scanner und ein Schritt in Richtung Cloud-OS

Auf der SharePoint-Nordamerika-Konferenz hat Microsoft diverse Neuerungen für OneDrive vorgestellt. Einerseits wird der mobile Scanner verbessert, andererseits deuten Änderungen in der Business-Version einen weiteren Schritt in Richtung eines Cloud-Betriebssystems an.

Zuerst die "kleine Änderung": Bereits vor einiger Zeit wurde Office Lens...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Bei Mobile sind Office Lens-App und OneDrive-App voneinander getrennt, jedoch nach dem Erzeugen eines PDF-Dokuments aus einem Foto, wird dieses hochgeladen in den Dokumentenordner auf OneDrive, und wird in der App angezeigt. Das wird doch wohl so bleiben, oder? Da wird doch nichts miteinander in eine einzige App fusioniert? Jedenfalls erwähnt der Artikel Mobile mit keinem Wort.
 
Ich weiss nicht, welchen Artikel du gelesen hast (vielleicht wurde er auch schon ueberarbeitet), aber Mobile wird doch ganz klar im zweiten Absatz erwaehnt. Die Apps sind auch nicht getrennt. Zumindest auf iOS kann man ueber die OneDrive App Dokumente direkt einscannen. Office Lens ist dafuer gar nicht notwendig und das ist schon eine ganze Weile so.
 
Natürlich nicht. Es geht hier um die Zukunft. W10 Mobile hat keine Zukunft und ist für MS vollkommen irrelevant.
 
"Zuerst die "kleine Änderung": Bereits vor einiger Zeit wurde Office Lens in OneDrive integriert."
Sry, hab den Scan-Button gefunden, ist aber noch nicht besser plaziert. Gerade Update auf 5.10.1 Android erhalten.
 
IngoBingo schrieb:
Natürlich nicht. Es geht hier um die Zukunft. W10 Mobile hat keine Zukunft und ist für MS vollkommen irrelevant.

Naja, sowohl OneDrive als auch Office Lens nutze ich intensiv auf meinem 950XL. Ich finde die Scanqualität überragend und habe alles sofort passend abgespeichert und in der Cloud. Solange das weiter funktioniert, ist mir der Rest egal.
Am S7Edge erschließt sich mir nicht so recht der Vorteil, wenn beides in einer App ist, aber bei MS erschließt sich mir so Einiges nicht.
 
@KeinUntertan Wow, oookay. Du sprichst also von "Mobile" und verwendest es als Synonym fuer W10 Mobile, welches eingestellt wurde und praktisch keinen Marktanteil mehr hat. Warum klammert man sich so verkrampft daran fest?
 
Sry, hab den Scan-Button gefunden, ist aber noch nicht besser plaziert. Gerade Update auf 5.10.1 Android erhalten.

Vermutlich geht es nicht nur mir so, das über die App selber weniger raufgeladen wird und deswegen die Funktion durch die Lappen geht.. Ich hätte da jetzt auch nie nach Office Lens gesucht.
In OneNote hingegen nutze ich Office Lens öfter.
 
Limas schrieb:
@KeinUntertan Wow, oookay. Du sprichst also von "Mobile" und verwendest es als Synonym fuer W10 Mobile, welches eingestellt wurde und praktisch keinen Marktanteil mehr hat. Warum klammert man sich so verkrampft daran fest?

Vielleicht weil einem das Geld nicht aus dem Ohren rauswächst und man keinen Bedarf für einen Wechsel auf neue Hardware und ein neues Os sieht, wenn die alte mit allen notwendigen Funktionen mehr als gut funktioniert? Von der Zeit, die beim Wechsel drauf geht und die sinnlose Ressourcenverschwendung, ein gut funktionierendes 950xl in die Tonne zu schieben will ich gar nicht erst reden.
Also nicht "klammern", sondern einfach benutzen, wofür es angeschafft wurde, solange es gut funktioniert...
 
Wie soll man dieses Trauerspiel noch anders bezeichnen, wenn nebst OS jetzt sogar vereinzelt die Boardapps nicht mehr gleichziehen? Schlimmer noch, es faktisch keine Exklusivität mehr gibt?
Es ist eigentlich erschreckend sich ansehen zu müssen, wie alles um WinMo stagniert.

Im Moment ist das wie ein Déjà vu - wie einst mit no8 als die Einheit immer mehr zerbröselte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur zweiten Neuigkeit fällt mir derzeit nur ein, hoffentlich halten die Visionen von Microsoft der Realität stand, bzw. liebe Admins in der IT zieht euch warm an.
Ich richte nämlich derzeit mind. 3x am Tag OneDrive ein, weil Microsoft's Datenbank offensichtlich bei Dateioperationen wie Ordner online gelöscht (keine lokale Kopie im OneDrive Ordner) oder lokale Kopie umbenannt oder verschoben) ganz schnell aus dem Tritt kommt.
Wenn OneDrive meldet Status alles synchron ist das keineswegs so. Plötzlich, poppt eine Meldung auf...kann auf ... nicht zugreifen. Verbindung wird gekappt.
Warum: lokal wurde noch nicht angepasst, Ergebnis:Ordner oder Datei ist gesperrt. Auf die Schnelle hilft nur Löschen des "Übeltäters" bei Neustart. Danach OneDrive wieder "einrichten" und das Spiel wird fortgesetzt.
Da werden dann 70.000 Dateien neu indiziert. Ja, Spitze!!

Bei Dropbox und G-Drive überhaupt noch nie erlebt, aber wenn Microsoft anfängt was zu ändern ist Chaos angesagt.
 
KeinUntertan schrieb:
@Limas: "Die mobilen Apps für Android und iOS erhalten ..."
Von Mobile (W10 mobile) ist nicht die Rede.

IngoBingo schrieb:
Natürlich nicht. Es geht hier um die Zukunft. W10 Mobile hat keine Zukunft und ist für MS vollkommen irrelevant.

Bislang gab es die Updates der mobilen Office-Apps immer auch für W10M, und immer schon vorher (Win10, W10M, dann iOS und Android). Nur leider wird darüber nicht geredet.
 
Das ist aber schön länger her. Die App-Pflege auf den dritten Plattformen hat die zu WinMo seit geraumer Zeit überholt.
Ich habe zwar Word und Excel nicht im einzelnen verglichen, aber OneDrive und OneNote sind Funktional sogar weiter als auf WinMo.
Das ist eigentlich ziemlich traurig.
Seit beginn an, war es bei Word (Android) sogar so, das eine deutlich höhere Auswahl zum Speicher gegeben war. In sofern lässt sich Office sogar freier nutzen. Sogar besser, als es bei der mobilen WinPlattform in den letzten Jahren war. Wenn man das gesehen hat, kommt man ganz schön ins grübeln.
Mal als Beispiel: Unter 8/8.1 war es nicht möglich ein neues Dokument ohne Umwege in SharePoint zu speichern, lediglich öffnen und bearbeiten war möglich. In WinMo10 gibt es unter Word nicht einmal mehr die Möglichkeit sich mit einem zu verbinden. Unter Android ist das Speichern in und öffnen aus, überhaupt kein Problem. Die Apps lässt sich direkt mit weit mehr Speicherorte verbinden.
Entweder habe ich was falsch verstanden, oder die Entwicklung läuft auf schiefen Bahnen.
 
Setter schrieb:
Unter 8/8.1 war es nicht möglich ein neues Dokument ohne Umwege in SharePoint zu speichern, lediglich öffnen und bearbeiten war möglich. In WinMo10 gibt es unter Word nicht einmal mehr die Möglichkeit sich mit einem zu verbinden. Unter Android ist das Speichern in und öffnen aus, überhaupt kein Problem. Die App lässt sich direkt mit weit mehr Speicherorten verbinden.
Entweder habe ich was falsch verstanden, oder die Entwicklung läuft auf schiefen Bahnen.

Falsch. Unter Word Mobile auf OneDrive speichern, dort sind unter Websites auch die Sharepointseiten verfügbar. Alles machbar. OneDrive ist viel mehr als nur ein simpler Cloudspeicher!
 
Und wenn du jetzt erklärst wie man die Seiten in Word-Mobile verfügbar macht, wäre ich dir dankbar. Und nein, es ist nicht die Rede von OneDrive oder OneDrive for Business. - Mehr Optionen werden mir da nämlich nicht geboten.

Edit: Zu 7 - 8.1 war ja auch noch so, dass der Office Hub die SharePoint Links vom Desktop geerbt wurden. Das war ja, zumindest zu Beginn von 10Mo auch nicht mehr der Fall. (Mag sein das sich das jetzt geändert hat)
Ansonsten konnte man im OfficeHub sich mit einem SharePoint verbinden und die Links „anheften“. So wie es unter Android möglich ist.
Wie gesagt, es geht um SharePoint dritt Hosting und nicht um Office365....und da war es schon zu WP-Zeiten nicht möglich ein neues Dokument (auf dem Smartphone erstellt) direkt in den SharePoint zu speichern.

Die App hier: https://www.microsoft.com/de-de/sto...a7bdddc3b751d4415fa8e206)(213688)(2527854)()() hat daran auch nichts ändern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben